Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Baugruppenzeichnungen / Maße ohne Bezug

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
On-Demand-Webinare zu NX (NX)
Autor Thema:  Baugruppenzeichnungen / Maße ohne Bezug (2878 mal gelesen)
RNA
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RNA an!   Senden Sie eine Private Message an RNA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RNA

Beiträge: 15
Registriert: 11.03.2016

NX 10

erstellt am: 14. Apr. 2016 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen,

folgende Ausgangssituation:
Bei uns im Projekt sollen eine Menge Baugruppen- und Unterbaugruppenzeichnungen erstellt werden, wobei die Baugruppen bis auf einige Details fast identisch sind. Trotzdem individuelle Teilnummern, also auch Zeichnungen. Eine Zeichnung ist bereits freigegeben, die wird als Referenz benutzt.

Problem:
Wenn ich jetzt die Referenzzeichnung öffne und die Originalbaugruppe gegen die neue Baugruppe austausche, verlieren fast alle Maße ihren Bezug (=gestrichelte Darstellung).
Obwohl die 3D-Geometrie bis auf ein paar Stellen identisch ist. Diverse Punkte werden aus der Originalbaugruppe in die neue Baugruppe kopiert, d.h. selber Name etc., aber auch diese Bezüge verliert NX. Es ist sehr mühsam, manuell aller Bezüge wieder in die Zeichnung zu klicken. Der einzige Vorteil, den man dann noch hat: man muss sich die Maße und Toleranzen nicht neu überlegen - das war es aber auch schon.

Habt ihr Hinweise, Tipps, Ratschläge wie die Zeichnungsableitung bei ähnlichen Baugruppen effektiver funktionieren kann?

Besten Dank vorab!

(TL,DR: Viele Zeichnungen ähnlicher Baugruppen sind zu erstellen - stabiler Prozess gesucht, um möglichst viele Bemaßungsbezüge zu erhalten)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 14. Apr. 2016 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RNA 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

IMHO ist die Vorgehensweise komplett falsch.

Wenn ich dich richtig verstanden habe kopiert ihr die Baugruppe, nehmt die Änderungen vor und kopiert dann die Referenzzeichnung unter die neue Baugruppe.

Richtig wäre die Baugruppe zusammen mit der Zeichnung zu clonen. Dann bleiben die Bemassungen etc. in der Regel richtig angehängt. BG-Komponenten können während des Klon-Vorgangs ebenfalls auf ein neues Teil kopiert werden, die zugehörigen Zeichnungen auch.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RNA
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RNA an!   Senden Sie eine Private Message an RNA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RNA

Beiträge: 15
Registriert: 11.03.2016

NX 10

erstellt am: 01. Jul. 2016 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich muss den Thread nochmal ausgraben. Intern haben wir immer noch keine gute Lösung gefunden; IT und NX-Support konnten auch nicht wirklich helfen.

Ich versuche nochmal die Situation besser zu beschreiben:
Wir haben mehrere Varianten eines Produkts (Baugruppe). Diese Varianten teilen sich ca. 90% der Bauteile, 10% der Teile sind individuell pro Variante.
Jede Variante des Produkts ist einzeln als Baugruppe gespeichert, also hat jede Baugruppe eine eigene NX-ID.

Prozessbedingt erfolgt die Zeichnungserstellung erst nachdem alle Baugruppen fertig und freigegeben sind. (Was Meinolf vorschlägt, funktioniert also nicht.)
Sagen wir mal, die Zeichnung für Variante 1 wird zuerst erstellt. Da Variante 2 ja fast identisch ist, gehen wir so vor:
• Öffnen der Zeichnung für Variante 1
• Mit "Replace Component..." innerhalb der Zeichnung Baugruppe Variante 1 gegen Baugruppe Variante 2 austauschen.
• Zeichnung updaten

NX reagiert erwartungsgemäß damit, dass praktisch alle Maße, Toleranzen, Schweißsymbole, etc. ihren Bezug verlieren (also gestrichelt und rot dargestellt werden). Wundert uns nicht, die Baugruppen haben ja verschiedene IDs.

ABER: wir wissen ja, dass sich die Baugruppen 90% der Bauteile teilen. Und es nervt unglaublich und kostet sinnlos Zeit, jedes Mal so viele Maßbezüge neu zu setzen, obwohl ein Großteil der Bezugspunkte an derselben Stelle liegen wie vorher.

Die große Frage ist, wie kann man diesen Prozess mit NX möglichst so gestalten, dass eben nur die Verlinkungen zu Teilen verloren gehen, die sich tatsächlich ändern?
Kennt jemand eine ähnliche Situation und hat eine elegante Lösung oder zumindest einen guten Workaround parat?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 01. Jul. 2016 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RNA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo RNA,

Meinolf hat schon recht, so wie du es beschreibst ist Klonen die Lösung. Ich vermute fast, du kennst die Klone-Funktion gar nicht?

Man könnte sich auch benannte Punkte setzen oder Kanten mit Namen versehen und die Maße daran hängen. Das müsste ich aber auch erst versuchen, in wie weit das klappt. In NX-Zusatzprogrammen nutzen wir diese Technik.

Woher sollte ein CAD-Programm wissen welche Kante vermasst werden soll, wenn sich das Teil ändert? "Immer die nächste Kante" gibt es sicher nicht als Vermaßungs-Logik und das würde mit Sicherheit auch oft schief gehen. "Immer die sinnvollste Kante" klappt Gott-sei-Dank auch nicht, sonst wären wir bald überflüssig ;-)

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RNA
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RNA an!   Senden Sie eine Private Message an RNA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RNA

Beiträge: 15
Registriert: 11.03.2016

NX 10

erstellt am: 01. Jul. 2016 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, Klonen als NX-Funktion sagt mir leider tatsächlich nichts. (Sorry, Meinolf!)
Dann werde ich mich damit mal befassen.
Würde mich natürlich freuen, wenn es damit einfacher funktioniert 

Nur noch als Info zu den Punkten:
Wir setzen uns im Modeling diverse Punkte in die Baugruppe, die dann in der Zeichnung auch bemaßt werden.
Aber diese Maße verlieren zwischen den Baugruppen ebenfalls ihre Verknüpfung (auch wenn die Punkte den gleichen Namen haben).
Da lasse ich mich aber auch gerne berichtigen 

Danke und Gruß!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RNA
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RNA an!   Senden Sie eine Private Message an RNA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RNA

Beiträge: 15
Registriert: 11.03.2016

NX 10

erstellt am: 01. Jul. 2016 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, ich habe mich anhand der NX-Hilfe und z.B. dieses Threads http://forum.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/008441.shtml versucht durchzukämpfen.
Klappt aber noch nicht wie gewünscht 

Folgendes konkretes Beispiel mit zwei bereits existierenden Baugruppen: BG 1 und BG 2, wobei es zu BG 1 schon eine Zeichnung gibt. Die Zeichnung von BG 2 ist das Ziel.

Clone-Assembly, beinhaltet:
Zeichnung BG 1
--BG 1
----Bauteil 1
----Gleichteil A
----Gleichteil B
----Gleichteil C

BG 2 ist so aufgebaut:
BG 2
--Bauteil 2
--Gleichteil A
--Gleichteil B
--Gleichteil C

Was muss ich jetzt wie einstellen (clone/retain/replace...)?
Und: reicht es aus, Zeichnung BG 1 in der Clone-Assembly zu haben?

Danke vorab!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 04. Jul. 2016 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RNA 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

da ihr nativ unterwegs seid mit einem kleinen Vorbehalt:

- die BG1 und die zugehörige Zchg. parallel zum clonen auswählen
- für diese beiden "clone"
- für BT1 "clone" auf BT2
- für A, B und C "retain"

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RNA
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RNA an!   Senden Sie eine Private Message an RNA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RNA

Beiträge: 15
Registriert: 11.03.2016

NX 10

erstellt am: 04. Jul. 2016 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Meinolf,

vielen Dank für die Step-by-Step Anleitung 
Klappt mit meiner Test-Baugruppe auch sehr gut; bis auf ein, zwei kleine Bezüge bleibt alles drin. Vorher war ja immer alles weg.

Allerdings: ein Problem bleibt. Die beiden Baugruppen existieren beide schon (im PDM-System freigegeben), *bevor* es an die Zeichnungserstellung geht.
Wenn ich die Clone-Funktion richtig verstehe, bietet sich der Vorteil erst, wenn die 2. Baugruppe zusammen mit der Zeichnung neu erstellt wird. Richtig?

Oder gibt es für diesen Fall auch noch einen Trick?

Gruß!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 04. Jul. 2016 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RNA 10 Unities + Antwort hilfreich

Welches PDM System?

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RNA
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RNA an!   Senden Sie eine Private Message an RNA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RNA

Beiträge: 15
Registriert: 11.03.2016

NX 10

erstellt am: 04. Jul. 2016 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Agile e6 (von Oracle)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 04. Jul. 2016 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RNA 10 Unities + Antwort hilfreich

Da muss ich leider passen.

In Teamcenter geht so was indem man z. Bsp. mittels eines Workflows temporäre Zugriffsrechte erteilt.
Da musst du dich schlau machen ob es so etwas gibt.
Wie clonst du denn im Agile? Bzw. wie ist NX angebunden? Speicherst du direkt in die DB oder werden die Daten aus der DB in einen Arbeitsbereich kopiert?

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RNA
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RNA an!   Senden Sie eine Private Message an RNA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RNA

Beiträge: 15
Registriert: 11.03.2016

NX 10

erstellt am: 04. Jul. 2016 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

NX-Anbindung funktioniert wie folgt:
Wenn man eine Baugruppe aus Agile lädt, kopiert es die Assembly plus zugehörige Unterbaugruppen/Einzelteile in ein lokales Arbeitsverzeichnis.
Falls man eine Änderung in der Datenbank ablegen will, wird die veränderte Datei aus dem Arbeitsverzeichnis auf den Server geladen (sofern Änderungsrechte vorhanden).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 05. Jul. 2016 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RNA 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

so ungefähr habe ich mir das gedacht. Also eine Datei-orientierte Verwaltung. Jetzt stellt sich mir die Frage wie die Zeichnung behandelt wird. Ich vermute das die Zeichnung unabhängig vom Assembly verwaltet wird? Sonst könntest du ja bei freigegebener BG keine neue Zeichnung erstellen?
Wenn das so ist clonst du anstelle der neuen BG die alte Zeichnung auf die neue Zeichnung und verwendest die Option "replace" für die alte BG durch die neue BG.
Das wird eher suboptimal sein, aber einen Versuch ist es immerhin wert.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz