ich möchte gerne eine Skizze auf einer Fläche abwickeln und diese dann mit Formschräge zu einem Körper extrudieren. Hintergrund: Ein erhabener Schriftzug oder eine Relief auf z.B. einer Tasse soll entformbar sein. Ich habe bisher hinbekommen: • eine Skizze von einer Eben mit Formschräge zu extrudieren • die Skizze auf einen Zylinder abzuwickeln • diese Skizze auch zu extrudieren
Ich kann hierbei nicht: • einen Volumenkörper machen - es wird nur ´ne Fläche • Formschräge hinzufügen - ist einfach ausgegraut
erstellt am: 12. Apr. 2016 11:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für JonkMcCool
Servus
Du kannst die Fläche an der aufgewickelten Skizze teilen (Fläche teilen) und danach ein aufdicken (Thicken) erstellen. Der entsteht aber senkrecht zur Flächennormale, musst Du also hinterher beschneiden. Formschräge lässt sich dann auch anwenden.
vielen Dank erst mal. Das mit dem Fläche teilen und aufdicken war schon mal ein super Tipp. Allerdings geht das schneiden danach nicht, zumindest nicht mit extrudieren (weil keine Volumenkörper). Womit schneidest Du?
Ich habe auch Prägen ausprobiert, komme da aber aus verschiedenen Gründen auch nicht weiter.
neben der Methode vom Stephan, die eigentlich grundsätzlich auch klappt und einfacher ist, gibt es noch den Weg über die "Allgemeine Tasche" (siehe Anhang).