| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | Teamcenter Active Workspace, ein Seminar am 14.07.2025
|
Autor
|
Thema: Hohe Bildqualität exportieren mit Rasterbild (2547 / mal gelesen)
|
MisterBurns1 Mitglied

|
erstellt am: 18. Mrz. 2016 12:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo miteinander, ich stehe vor dem Problem, dass ich in mein 3D-Teil ein Rasterbild eingefügt habe (es ist das Label, welches auf das Produkt draufkommt). Das wird schön dargestellt. Nun möchte ich aus NX das Bild mit hoher Qulität exportieren, das mache ich über Ansicht - Visualisierung - hohe Bildqualität. Das Rendering wird auch super, allerdings wird dabei das Rasterbild nicht dargestellt, der ganze Bereich in dem das Bild sein sollte, hat dann die eigentliche Farbe des Teils. Jetzt könnte ich einfach über Datei - exportieren gehen, allerdings ist dann die Qualität nicht berauschend. Hat hier jemand Rat für mich? Danke! Berni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus_30 Moderator CAx-Architect

Beiträge: 5593 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 (21H2) NX 2007 Series
|
erstellt am: 18. Mrz. 2016 12:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MisterBurns1
Hallo Berni, Zitat: Original erstellt von MisterBurns1: ... Hat hier jemand Rat für mich? ...
Eventuell. In der Modeling Application blendest du dir mal die Toolbar "Visualize Shape" ein. Dort gibt es ein Icon "Capture Studio Image". Da kannste dir ein Bild exportieren und die gewünschte Auflösung angeben. Falls das Icon ausgegraut und somit nicht verwendbar sein sollte, müsstest du die Ansicht erst auf den Studio Rendering Style umschalten. Das findest du entweder auf dem Radial Popup oder in dem Menü, wo du die Ansicht z. B. auf "Shaded with Edges" umstellen kannst. In dem Pull-Down gibt's auch den Punkt "Studio". ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MisterBurns1 Mitglied

|
erstellt am: 21. Mrz. 2016 12:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

| |
PRZJEDRZ Mitglied

|
erstellt am: 07. Sep. 2016 09:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MisterBurns1
Hallo Berni geht auch ohne extra Lizenz Modeling in PN Model Views (RMB) Add view (z.B. Top) Drafting Base View (Top) erstellen Settings - fully shaded dann Export pdf - high Quality öffnen z.B PDF X Editor und als PNG speichern (600 dpi) P. [Diese Nachricht wurde von PRZJEDRZ am 07. Sep. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |