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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  NX9 Drahtmodell+SnapView=Warteschleife (1621 mal gelesen)
Juersche3000
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Entwicklung Mechanik


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erstellt am: 04. Mrz. 2016 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich habe hier ein sehr großes Part (Hubtisch), welches komplett aus Parasolids (1462) besteht.
Importiert aus einer Step-Datei.

Wenn ich darin die Ansicht von schattiert auf Drahtmodell umschalte, und dann mit F8 die Ansicht ausrichte, dauert es gut 10 min bis man weiterarbeiten kann.

Ist das normal so?

VG
Jürgen

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Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 04. Mrz. 2016 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juersche3000 10 Unities + Antwort hilfreich

>>...die Ansicht ausrichte, dauert es gut 10 min

Bei einer Quadro K5000 erstaunt mich das.
Aber Du schreibst sonst nichts über Deinen PC.
Aktueller Grafiktreiber?
Ausreichend RAM oder "kratzen" in der Windows-Auslagerungsdatei auf einer klassischen Magnetplatte?

>>Parasolids (1462)

Das ist natürlich nicht gerade wenig.
Aber hier im Forum gibt es Anwender, deren Stücklisten wesentlich länger sind.
Ich habe mal eine Baugruppe mit 1100 NX-Teilen geladen:
>>von schattiert auf Drahtmodell
6 Sekunden auf Dell Precision T3600, Quadro 4000, SSD, 16GB RAM

Nun sagt die Anzahl der Teile nichts aus über die Komplexität der Geometrie und damit über den Rechenaufwand. Aber der Unterschied ist schon erheblich.

------------------
Rainer Schulze

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Walter Hogger
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erstellt am: 04. Mrz. 2016 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juersche3000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

es gibt zahlreiche Voreinstellungen für die Darstellung. Wie steht z.B. die Einstellung für die Liniendarstellung? (Software / Hardware)

Gruß

------------------
Walter Hogger

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Juersche3000
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Entwicklung Mechanik


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Visualisierung_Visuell.jpg

 
Ihr habt natürlich recht.
Mehr Infos wären hilfreich.

Hier mal die Hardware:

Dell Precision T3610
Intel Xeon e5-1650v2
Nvidia Quadro K5000
16GB Ram
Liteonit LCS 256 SSD

Software:
Win7 64bit SP1
NX9.0.3.4 / MP9
Grafiktreiber 320.09

@Walter: Welche Einstellungen meinst Du da speziell? Die aus dem Bild, oder andere?


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Rainer Schulze
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erstellt am: 04. Mrz. 2016 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juersche3000 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Grafiktreiber 320.09

Siemens PLM gibt unter den Zertifizierungen die Version 354.35 an.
Der aktuelle Stand bei Nvidia ist 361.91.
Damit ist Dein Treiber offenbar reichlich alt.
Ich würde zuerst die neueste Version testen.

------------------
Rainer Schulze

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Juersche3000
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erstellt am: 04. Mrz. 2016 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Treiber wurde eben auf 354.35 aktualisiert.
Bringt leider keinerlei Verbesserung.

[Diese Nachricht wurde von Juersche3000 am 04. Mrz. 2016 editiert.]

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Rainer Schulze
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erstellt am: 04. Mrz. 2016 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juersche3000 10 Unities + Antwort hilfreich


nvidia.png

 
>>Der Treiber wurde eben auf 354.35 aktualisiert.

Ich würde zuerst die neueste Version testen.

Und neben den Einstellungen in NX wie von Walter angeführt -
hast Du die Einstellungen in der Nvidia Systemsteuerung geprüft (Desktop -> rechter Mausklick) ?

------------------
Rainer Schulze

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Walter Hogger
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NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 04. Mrz. 2016 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juersche3000 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild_04.04.16.jpg

 
Hallo Jürgen,

noch'n Versuch. Wie sehen denn deine Voreinstellung für die Visualisierung aus? Antialiasing? Oder der Teil meiner Abbildung?
Wenn du z.B. gestrichelte Objekte hast, Softwarefont, Strichlänge = 0.001 mm, dann sind die 10 Minuten noch super ;-)

Diese Einstellungen kommen in der Praxis immer wieder vor und führen zu ähnlichen Problembeschreibungen wie der deinen.

Gruß

------------------
Walter Hogger

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Juersche3000
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Linie.jpg


spindel.x_t

 
Die Einstellung von Rainer habe ich getätigt.
Bringt nix.

Meine Voreinstellung für die Visualisierung sieht wie auf dem Bild aus.

Irgendwie muss die Geometrie der totale Mist sein.
Da sind nämlich z. B. die Kugelgewindespindeln mit detailliertem Gewinde drin.
Bevor ihr mich jetzt steinigt; mir ist schon klar, dass man so was vereinfachen muss.
Meine Probleme habe ich aber eben genau beim Versuch, die Geometrien zu vereinfachen.

Wobei es dazu natürlich verschiedenste Strategien gibt, die mal mehr oder weniger intelligent sein mögen.

Im ersten Versuch wollte ich die Gewindenuten mittels synchroner Konstruktion/Flächen löschen vereinfachen.
Macht er aber nicht.

Dann wollte ich von der einen Seite die Zylinderkante über das Gewinde drüber extrudieren. Leider kann er aber die Körper dann nicht vereinigen.

Also sind wir jetzt gerade dabei, die Zylinder für die Spindeln komplett eigen zu erzeugen, und die Step-bodies wegzuschmeißen.

Anbei auch noch ein Parasolid einer der Spindeln.
Falls das mal jemand ansehen möchte.

Gruß
Jürgen

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Rainer Schulze
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>>die Kugelgewindespindeln mit detailliertem Gewinde

Ja, wenn das so ist...
Schönes Wochenende!

------------------
Rainer Schulze

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Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
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TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
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NX 1899 Beta

erstellt am: 07. Mrz. 2016 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juersche3000 10 Unities + Antwort hilfreich


spindel.PNG

 
MoinZ

Mit Synchronus geht das schon. Nur musst du beim Löschen der Flächen die Option "Reparieren" rausnehmen und die Mantel-Fläche entweder neu erstellen oder durch Trimmen aufheben / Trimmen auf der bestehenden neu aufbauen.


------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

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