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Autor Thema:  extrudierten Einzelkörper mit Selbstschneidung Vereiningen (1447 mal gelesen)
Axel K
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Beiträge: 2
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erstellt am: 24. Feb. 2016 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


V1.jpg


V2.jpg

 
Hallo liebe CAD'ler

folgendes, ich habe eine sich verjüngende Spirale erzeugt welche als Führung für eine unregelmässigen durchmsser (Spline) dient. Denke das Bild ist selbst erklärend. Dadurch das die Steigung (5mm) aber nicht mit dem gemittelten  "Splinedurchmesser 6,xx mm" übereinstimmt, schneidet sich die extrudierte Spierale selber. Zusehen auf dem zweiten Bild als Schnittansicht.

Wie kann ich dem System jetzt verklickeren, dass er mir diese selbstschneidung entfernt ?

Danke für die Tips

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mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 25. Feb. 2016 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel K 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Axel,

wie soll's denn aussehen ? Sollen die Windungen anliegen oder einen Spalt aufweisen ? Oder sind die Überschneidungen so gewollt ?

Die erwünschten Tipps unterscheiden sich je nachdem, was am Ende rauskommen soll. 

Gruß, Michael

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Axel K
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Registriert: 24.02.2016

erstellt am: 25. Feb. 2016 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo mseufert,

die Schnitte sind so gewollt, erzeugen mir aber wenn ich zum beispiel etwas subtraiehren will Probleme.

Ziel ist, das die Windungen spaltlos aufeinanderliegen.

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Meinolf Droste
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erstellt am: 25. Feb. 2016 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel K 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Axel K:
Hallo mseufert,

die Schnitte sind so gewollt, erzeugen mir aber wenn ich zum beispiel etwas subtraiehren will Probleme.

Ziel ist, das die Windungen spaltlos aufeinanderliegen.


Das wird dir so nicht gelingen. Wenn ich dich richtig verstehe möchtest den entstehenden Körper als Abzugswerkzeug verwenden.
Liegen die Windungen aufeinander, also Fläche an Fläche würdest du beim Subtrahieren einen non-manifold Body erzeugen, da an irgendeiner Stelle Wandungen mit der Dicke "0" entstehen.
Du wirst dein Modell so umstricken müssen das die Windungen eine Materialüberschneidung aufweisen.


------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

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mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


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Beiträge: 2690
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HP Z420
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UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 25. Feb. 2016 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel K 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Meinolf Droste:

Das wird dir so nicht gelingen.


Das würd' ich so auch unterschreiben.

Zitat:
Original erstellt von Meinolf Droste:

Du wirst dein Modell so umstricken müssen das die Windungen eine Materialüberschneidung aufweisen.


Das sollte man präzisieren:

Das Modell würde ich mit 2 Solids, jeder ohne Selbstüberschneidungen aufbauen. z.B. die Windung erst horizontal teilen, 2x Swept und diese dann vereinigen. Evtl. muss auf der "Trennfläche" noch ein Offset drauf, damit eine Überschneidung zwischen diesen Solids entsteht.

Alternativ einen dünnwandigen Kegel als Grundkörper nehmen und die Windungen innen und aussen separat "drankleben".

Gruß, Michael

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