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Autor Thema:  Autoballoons in mehreren Ansichten (2062 / mal gelesen)
tolo
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NX 11.0

erstellt am: 20. Feb. 2016 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

gibt es eine Einstellmöglichkeit für Autoballoons, mit der man festlegen kann, ob für jede mit der Stückliste verbundene Ansicht alle Balloons angezeigt werden oder nur die, die in der ersten Ansicht nicht gezeigt wurden?

Zur Erklärung die derzeitige Situation:

Wenn ich in unserer derzeitigen Umgebung/Einstellung zur erzeugten Stückliste eine Ansicht verknüpfe, werden alle Balloons der sichtbaren Komponenten erzeugt. Liegen einige Komponenten außerhalb der Begrenzungen/des Rahmens werden diese nicht erzeugt. Auch kann ich manuell einige Balloons löschen.
Verknüpfe ich nun eine weitere Ansicht, werden wiederum alle Balloon der sichtbaren Komponenten erzeugt.

Starte ich die Nativ-Umgebung/ohne Einstellungen werden in der zweiten Ansicht nur noch die Balloons angezeigt, die in der ersten Ansicht fehlten.

;-) Finde den Fehler ;-)

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CAdministrator12m4
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Dipl.-Ing.(FH) - PLM Inhouse Consultant


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Beiträge: 182
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Intel Core i7 2,4GHz
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NVidia Quadro K3100M
MS Windows 10
NX10 + Teamcenter UA 10.1

erstellt am: 22. Feb. 2016 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tolo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo tolo

Eine solche Einstellung hab ich in den Anwendungsstandards noch nicht gefunden. Möglicherweise wird dieses Verhalten über ein hidden flag in eurem Startscript gesetzt. Dein Logfile könnte da weiter helfen.

Gruß Jens

------------------
Bunt ist das Dasein und granatenstark UND volle Kanne Hoschies! (Bill und Ted)

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tolo
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Beiträge: 91
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NX 11.0

erstellt am: 22. Feb. 2016 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe nun einiges ausprobiert. Es lag wahrscheinlich an einer defekten Template. Aber mir ist immer noch nicht klar woher die Template kam, die NX statt dessen nutzte. Es war nicht die Standardtabelle mit den 3 Spalten, wie eigentlich der NX-Standard aussieht.

Trotzdem vielen Dank

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racing.beetle
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Registriert: 13.06.2014

erstellt am: 24. Feb. 2016 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tolo 10 Unities + Antwort hilfreich

Man nehme:
1x automatische Stückliste
xx manuelle Balloons in mehreren Ansichten
1x Aktualisierung der Stückliste

E Voila! 

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tolo
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NX 11.0

erstellt am: 24. Feb. 2016 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo racing.beetle,

in welcher Version arbeitest Du?

Ich habe es in der Version 9 getestet. Da funktioniert es wie von Dir beschrieben. Allerdings auch nur, wenn ich als Ansatzpunkt einen Spezialpunkt einer Kante (End- oder Mittelpunkt) selektiere. Selektiere ich eine Kante an einer anderen Stelle dazwischen, wird der Ballon von der Stückliste nicht erkannt/befüllt. Soll eine Baugruppe mit einem Ballon versehen werden, funktioniert das gar nicht, logisch - da die Kante zu einem Teil gehört und nicht zur Baugruppe.

In der Version 10 funktioniert das ganze gar nicht. Oder gibt es da eine andere Vorgehensweise?

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racing.beetle
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Beiträge: 293
Registriert: 13.06.2014

erstellt am: 24. Feb. 2016 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tolo 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst auch erst die Balloons und dann die Stückliste machen. Geht bei mir auch. Ich hab grad keine Zeit, das zu testen, aber ich meinte, dass das in der 10 auch ging. Ich meld mich, sobald ich Zeit hab. Das mit den Kanten ist mir auch schon aufgefallen. Wenn ich die Bezugspfeile auf eine Fläche lege, will er auch nicht... 

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tolo
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NX 11.0

erstellt am: 24. Feb. 2016 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habs gefunden:

Auch in NX 10 funktionieren die manuellen Ballons, wenn die beiden Umgebungsvariabeln

UGII_UPDATE_ALL_ID_SYMBOLS_WITH_PLIST=1
und
UGII_UPDATE_ALL_SYMBOLS_WITH_PLIST=1

gesetzt sind.

Allerdings, wie gesagt nur auf Kanten und nicht auf Flächen.

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