Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Krümmungsstetige Verbindungslinie im Sketch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Solid Edge 2024 - Neuigkeiten im Mechanical Design und bei den Add-ons
Autor Thema:  Krümmungsstetige Verbindungslinie im Sketch (1709 mal gelesen)
Der Jens
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Der Jens an!   Senden Sie eine Private Message an Der Jens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Jens

Beiträge: 74
Registriert: 18.10.2004

erstellt am: 17. Feb. 2016 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

ich suche im NX nach einer krümmungsstetigen Verbindungslinie zwischen 2 anderen Linien (Kurven), bei der ich von beiden Seiten aus die Spannung individuell einstellen kann.

Also die Entsprechung der Connect Curve im V5 Sketcher.

Ich habs schon mit der Studio Spline versucht, aber die bringt mich nicht ans Ziel.

------------------
Gruß, Der Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 17. Feb. 2016 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Der Jens 10 Unities + Antwort hilfreich

>>...im Sketch

Na ja - muss das sein?
Bezugsebene, zwei Linien, Überbrückungskurve.
Ganz ohne Skizze...

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 17. Feb. 2016 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Der Jens 10 Unities + Antwort hilfreich


g2_sketch.PNG


sketch.prt

 
Moin Jens

welche NX Version setzt du denn ein? Vielleicht solltest du dein Profil ergänzen.

In NX 10 kannst du in der Skizze den Studio Spline mit RMB bearbeiten, an den Endpunkten den Krümmungsradius bestimmen und mit der RMB auf den Punkten die Krümmung und Tangente dynamisch ziehen.


------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Jens
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Der Jens an!   Senden Sie eine Private Message an Der Jens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Jens

Beiträge: 74
Registriert: 18.10.2004

erstellt am: 17. Feb. 2016 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich arbeite mit NX 10. Habs gerade versucht im Profil zu ergänzen, wird aber anscheinend nicht übernommen.
(Edit: wird jetzt doch angezeigt)

Nach etwas rumspielen habe ich es jetzt geschafft, daß der Studio Spline zumindest symmetrisch aussieht.
Der Unterschied zwischen "Through Points" und "By Poles" ist mir nicht klar. Läuft im Ergebnis aufs Gleiche raus, nur daß bei "By Poles" noch so eine Art Stützgeometrie angezeigt wird.

Die Definition der Spannung über den Eingangsradius ist nur begrenzt wirksam. Ob ich da 1.000 oder 10.000 eingebe, macht kaum einen Unterschied. Wirklich spitze Kurven lassen sich gar nicht erreichen.

Ich kriegs auch irgendwie nicht hin, die Tangentialitätsrichtung dem richtigen Punkt zuzuordnen. Oft wird die Tangentialitätsrichtung von Punkt 1 dem Punkt 2 zugeordnet. Manchmal paßt es auch.

Insgesamt ziemlich chaotisch, diese Software. Kann man damit wirklich ganze Autos konstruieren ? 

------------------
Gruß, Der Jens

[Diese Nachricht wurde von Der Jens am 17. Feb. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 17. Feb. 2016 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Der Jens 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst du ein Beispiel oder mindestens ein Bild rein stellen?

Und ja, auch noch etwas komplexere Sachen als ein Auto, wie z. Bsp. Flugzeugtriebwerke oder ganze Flugzeuge, Schiffe und Unterwasseryachten etc.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Jens
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Der Jens an!   Senden Sie eine Private Message an Der Jens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Jens

Beiträge: 74
Registriert: 18.10.2004

erstellt am: 17. Feb. 2016 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe zwischenzeitlich weiter rumprobiert: im Sketch scheint es tatsächlich keine entsprechende Funktion zu geben und auch nicht in den direkt flächenerzeugenden Funktionen wie "Through Curves", "Studio Surface", "Fill Surface", etc.
(ich kann bei diesen Funktionen zwar teilweise zwischen G0, G1 und G2 umschalten, aber nie die Spannung wirksam beinflussen)
Es gibt also offensichtlich auch keine Entsprechung zum "Blend" in V5.

Die einzige Funktion die ich gefunden habe, mit der man die Spannung der Kurve kontrolliert steuern kann, ist die "Bridge Curve" im 3D. Dort findet sich der Parameter unter dem Punkt "Shape Control" und wird als "Tangent Magnitude" bezeichnet.

Das heißt also ich muß solche Flächen-Patches einzeln durch Linien im 3D erzeugen. Wie vor 30 Jahren, als die CAD-Systeme laufen lernten ... :-/

------------------
Gruß, Der Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 17. Feb. 2016 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Der Jens 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Der Jens:

Es gibt also offensichtlich auch keine Entsprechung zum "Blend" in V5.

Die einzige Funktion die ich gefunden habe, mit der man die Spannung der Kurve kontrolliert steuern kann, ist die "Bridge Curve" im 3D. Dort findet sich der Parameter unter dem Punkt "Shape Control" und wird als "Tangent Magnitude" bezeichnet.



Dann schau dir die Section Surfaces an.

Zitat:
Original erstellt von Der Jens:

Das heißt also ich muß solche Flächen-Patches einzeln durch Linien im 3D erzeugen. Wie vor 30 Jahren, als die CAD-Systeme laufen lernten ... :-/


Tja, früher war eben alles besser...

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 632
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 17. Feb. 2016 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Der Jens 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Der Jens:
Ich habe zwischenzeitlich weiter rumprobiert: im Sketch scheint es tatsächlich keine entsprechende Funktion zu geben und auch nicht in den direkt flächenerzeugenden Funktionen wie "Through Curves", "Studio Surface", "Fill Surface", etc.
(ich kann bei diesen Funktionen zwar teilweise zwischen G0, G1 und G2 umschalten, aber nie die Spannung wirksam beinflussen)
Es gibt also offensichtlich auch keine Entsprechung zum "Blend" in V5.

Die einzige Funktion die ich gefunden habe, mit der man die Spannung der Kurve kontrolliert steuern kann, ist die "Bridge Curve" im 3D. Dort findet sich der Parameter unter dem Punkt "Shape Control" und wird als "Tangent Magnitude" bezeichnet.


Da muss ich Dich leider enttäuschen, es gibt schon Funktionen, die mehr können als man selber weiß. Mit der Funktion Styled Blend hast Du vollen Zugriff auf die Übergangsgestaltung. Schau mal nach den Law Einstellungen. Dort sind alle Regeln für das Übergangsverhalten vorhanden.

Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Jens
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Der Jens an!   Senden Sie eine Private Message an Der Jens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Jens

Beiträge: 74
Registriert: 18.10.2004

erstellt am: 17. Feb. 2016 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Styled Blend und Aesthetic Face Blend sind anscheinend Funktionen zur variablen Verrundung. Ganz nett, aber nicht das, was ich suchte.
Allerdings bin ich beim Ausprobieren dieser beiden Funktionen über die "Bridge" Funktion gestolpert. Und die entspricht in der Tat ziemlich genau dem "Blend" in V5 (ist nur viel umständlicher in der Bedienung).

Also für den Flächenbereich habe ich jetzt eine Lösung (dafür schon mal vielen Dank !)

Gestartet bin ich aber bei einer recht trivialen 2D Anwendung und dafür scheint es tatsächlich keine (direkte) Lösung zu geben.

------------------
Gruß, Der Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz