Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Ausdrücke aus untergeordnetem Teil auf Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Ausdrücke aus untergeordnetem Teil auf Zeichnung (952 mal gelesen)
Arkadius
Mitglied
CAD Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Arkadius an!   Senden Sie eine Private Message an Arkadius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arkadius

Beiträge: 45
Registriert: 21.09.2006

erstellt am: 02. Feb. 2016 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag zusammen,

mich beschäftigen gerade wieder mal die Ausdrücke.

Ich möchte eine Vorlage mit einer Tabelle auf der Zeichnung basteln.
Die 3D-Teile werden über eine Teilefamilie erstellt, haben also alle die gleichen Ausdrücke.
Zeichnungserstellung erfolgt nach dem Master-Modell-Prinzip.
Die Vorlagedatei enthält nur eine Tabelle.

Lade ich nun meine Vorlage auf meine Zeichnung, die bereits mit dem 3D-Teil veknüpft ist, verknüpfe die Ausdrücke in der Tabelle und tausche das 3D-Teil gegen ein anderes aus, ist alles gut und die Werte werden angepasst.

ABER: Ich hätte gerne, dass bereits in der Vorlage eine Verknüpfung auf das noch nicht vorhandene 3D-Teil besteht. Dafür müsste ich "nur" den Dateinamen des untergeordneten Teils auslesen können. Geht das?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 614
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 03. Feb. 2016 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arkadius 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Du musst in der Zeichnungsvorlage (dwg) eigene Attribute nach folgendem Stil erstellen:

DB_DWG_TEMPLATE_AttributnameXY (ohne Wert)

Diese Attribute verlinkst Du dann in die Tabelle.

In deinem Master erstellst Du dein gewünschtes Attribut AttributnameXY (mit gewünschten Werten).

Sobald die Zeichnung mit dem Master gekoppelt wird liest NX das Attribut automatisch aus und zeigt dieses in der Tabelle an.

Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arkadius
Mitglied
CAD Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Arkadius an!   Senden Sie eine Private Message an Arkadius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arkadius

Beiträge: 45
Registriert: 21.09.2006

erstellt am: 08. Feb. 2016 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo André,

Danke für deine Antwort.
Leider hat die Lösung nicht den gewünschten Effekt. 
Ich habe die Attribute wie beschrieben erstellt. Wenn ich nun meine Vorlage auf der Zeichnung einfüge, aktualisieren sich nicht die Werte in der Tabelle.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projektmanager (m/w/d) Bauteilentwicklung
Begleite spannende Projekte in der Automobilentwicklung und sei ganz vorne in der frühen Phase der Fahrzeugentwicklung mit dabei. Du bist Expert:in auf deinem Gebiet und in der Koordination macht dir niemand etwas vor? Mit deiner Hands-On-Mentalität verbindest du Menschen miteinander und treibst Themen voran? Dann werde Teil unseres Teams - werde Teil von etwas Neuem und Einzigartigem.

Projektmanager ...
Anzeige ansehenProjektmanagement
inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 614
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 08. Feb. 2016 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arkadius 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich glaube ich habe Dein Anliegen etwas falsch interpretiert. Meine Vorgehensweise funktioniert nicht für Tabellenvorlagen sondern für Zeichnungsvorlagen. Habe das ganze gerade mal mit Tabellenvorlagen (tables.pax) probiert und dann tuts bei mir auch nicht. Es würde also nur funktionieren, wenn Du die Tabelle bereits auf der Zeichnungsvorlage ablegst.

Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz