Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Komponente mustern in Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Komponente mustern in Baugruppe (3380 mal gelesen)
derStein
Mitglied
CNC-Dreher


Sehen Sie sich das Profil von derStein an!   Senden Sie eine Private Message an derStein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für derStein

Beiträge: 15
Registriert: 30.09.2010

erstellt am: 28. Jan. 2016 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


muster.jpg

 
Hallo,

ich erlerne gerade NX 10 und bräuchte mal bitte eure Hilfe.
Ich habe im Modell "Abtriebsgehäuse" eine Bohrung erstellt und die identischen Bohrungen über ein Musterformelement erzeugt.
In der Baugruppe möchte ich nun die dazugehörigen Schrauben über den Befehl "Komponente mustern -> Referenz" einfügen.
Leider kann ich nicht das Muster aus dem Modell auswählen bzw. dieses wird mir nicht angezeigt.

Könnt ihr mir bitte verraten, wie ich das Problem lösen oder wie ich das Muster anzeigen lassen kann?

Kann ich eigentlich den kompletten Modellbau der Einzelteile in der Baugruppe anzeigen lassen ... hab dieses Problem auch noch nicht herausgefunden ?!


Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 29. Jan. 2016 06:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derStein 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

das Problem scheint mir relativ eindeutig zu sein: Du hast deine Schraube wahrscheinlich auf mehrere Instanzen deines Feature-Feldes im Einzelteil referenziert (z. B. Schraubenkopfauflage auf Flachsenkung von Bohrung 4, Zylindrische Ausrichtung des Schraubenschafts auf Zylinderfläche von Bohrung 1).

Wenn du dich mit deinen Assembly Constraints nur auf eine Bohrung referenzierst, dann klappt's auch mit dem Referenz-Komponentenfeld in der Baugruppe.

PS: Meine Empfehlung wäre, dass du dich mit den Constraints deiner Schraube in der Baugruppe auf die Master-Bohrung (erste Bohrung, von dem das Feld dann abgeleitet wird) beziehst. Grund: Wenn sich die Anzahl der Bohrungen mal ändern sollte (z. B. von 12 auf 6), du dich aber mit den Constraints auf die 12. Bohrung referenziert hast, dann gehen die Constraints natürlich bei dieser Änderung flöten.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz