Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX 10 NASTRAN Lizenz Fehler

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  NX 10 NASTRAN Lizenz Fehler (4786 mal gelesen)
Simtouch
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Simtouch an!   Senden Sie eine Private Message an Simtouch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simtouch

Beiträge: 8
Registriert: 22.01.2016

NX 10.0.0mp1
Windows 10

erstellt am: 22. Jan. 2016 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebes Forum,

ich bin schon seit langer Zeit daran FEM Simulationen mithilfe von NX10 NASTRAN durchzuführen. Dabei stoße ich immer und immer wieder auf das selbe Problem, und zwar, dass folgende Fehlermelung angezeigt wird:

NASTRAN Msg:  *** USER FATAL MESSAGE 3060 (PREFACE)
                  - AUTHORIZATION ERROR ***
NASTRAN Msg:  *** USER WARNING MESSAGE 1152 (XCLNUP)
                  SOME DBSETS IN THIS DATA BASE WERE NOT INITIALIZED COMPLETELY.

So langsam bin ich am Verzweifeln, denn bei meinen Kommilitonen funktioniert es trotz selber Lizenz ohne Probleme.

Ich bin euch für jeden Rat dankbar!

Simtouch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 22. Jan. 2016 23:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simtouch 10 Unities + Antwort hilfreich

Document ID: 002-7006418
...
...
Solution
Check the entry for 'Auth' within the NX Nastran 'nast9.rcf' file within the NX installation - this file can be found here:
%UGII_BASE_DIR%\NXNASTRAN\conf\nast9.rcf

The 'Auth' entry is used to specify the license server(s) to be used by NX Nastran.  The default entry for NX 9.0.3 is:
Auth=28000@cinxflex1,28000@cinxflex2,28000@cinxflex3 and will almost certainly be incorrect.
To fix the problem, simply delete the 'Auth' line from the nast9.rcf file.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simtouch
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Simtouch an!   Senden Sie eine Private Message an Simtouch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simtouch

Beiträge: 8
Registriert: 22.01.2016

NX 10.0.0mp1
Windows 10

erstellt am: 23. Jan. 2016 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

leider ist es mir nicht möglich in den nast9.rcf file zu kommen, da dieser unter meiner NX10 Version nicht existiert. Wenn ich den nast10.rcf file nehme, habe ich leider keinen Zugriff auf den "Auth=".

Kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich selbigen unter NX 10 finde?
Oder gibt es eine andere Methode das Problem zu lösen?

vielen Dank Rainer Schulze für deine Antwort!

Simtouch

Anbei der Inhalt der gesamten nast10.rcf:

buffsize=32769
memory=.45*physical
smem=20.0X
buffpool=20.0X
ishellpath=%NXN_BASE%\bin
msgbell=no
fpe=no
diag=8
#
[accel=none]
cl_frrd=0 cl_dcmp=0 cuda_dcmp=0 intel_mic=0
[accel=amd]
cl_frrd=2 cl_dcmp=2 cuda_dcmp=0 intel_mic=0
[accel=nvidia]
cl_frrd=3 cl_dcmp=0 cuda_dcmp=1 intel_mic=0
[accel=intel]
cl_frrd=0 cl_dcmp=0 cuda_dcmp=0 intel_mic=1
[accel=any]
cl_frrd=1 cl_dcmp=1 cuda_dcmp=0 intel_mic=1
#
[gpgpu=any]
sys518=1 system(573)=1
[gpgpu=none]
sys518=0 system(531)=0 system(573)=0
[gpgpu=amd]
sys518=2 system(573)=2
[gpgpu=nvidia]
sys531=1 system(518)=0 system(573)=3

[Diese Nachricht wurde von Simtouch am 23. Jan. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 23. Jan. 2016 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simtouch 10 Unities + Antwort hilfreich

>>So langsam bin ich am Verzweifeln, denn bei meinen Kommilitonen funktioniert es trotz selber Lizenz ohne Probleme.

Was machen die denn anders?
Beziehst Du die Lizenz von Deiner Hochschule?
Erhältst Du alle Lizenzen für NX-CAD und nur Nastran verweigert den Dienst?
Hast Du vielleicht in den Umgebungsvariablen einen falschen Lizenzserver angegeben?
Hast Du mal unter "Lizensierungswerkzeuge" mittels LMTOOLS geprüft, ob Dir überhaupt eine freie Lizenz für Nastran zur Verfügung steht?
Habt ihr denn auch den gleichen Softwarestand?
NX-Nastran gibt es bereits als Version 10.2.

------------------
Rainer Schulze

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 23. Jan. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simtouch
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Simtouch an!   Senden Sie eine Private Message an Simtouch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simtouch

Beiträge: 8
Registriert: 22.01.2016

NX 10.0.0mp1
Windows 10

erstellt am: 23. Jan. 2016 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zu 1: Das weiß ich selber nicht genau. theoretisch haben wir die selbe Software von unserem UNI-internen Netzwerk bezogen. Der Stand ist 10.0.0

Zu 2: Ja die Lizenz wird über eine VPN Verbindung von den UNI-Servern abgegriffen.

u 3: Ja es sollte alle Lizenzen vorhanden sein.

Zu 4: Lizenz Server ist korrekt angegeben, da sonst NX selber ebenfalls nicht funktioniert.

Zu 5: So wie ich es sehe sind Lizenzen für NASTRAN vorhanden:
gfem_nastran
nx_nastran_export
nx_nastran_improt

Zu 6: Sorftwarestand ist identisch.

Zudem werden auch alle Simulationsdateien geschrieben, nur können sie nicht angezeigt werden.

Ich weiß leider nicht ob ich neuere Versionen installieren kann. Sind die Lizenzen allgemein für NX 10 und alle Updates, oder sind sie Update-gebunden? Und wenn ja, Wie komme ich an eine neuere Version, da diese nicht auf unserem UNI-Server liegt?

Vielen Dank für die ausgiebige Hilfe! 

[Diese Nachricht wurde von Simtouch am 23. Jan. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 23. Jan. 2016 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simtouch 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Zudem werden auch alle Simulationsdateien geschrieben, nur können sie nicht angezeigt werden.

Mit anderen Worten: Der Postprozessor steht nicht zur Verfügung.

Könnte es sein, dass Deine Installation fehlerhaft ist und Dich die Fehlermeldung in die Irre führt?
( Wir hatten mal das Problem, dass unser Virenscanner während der Installation zuschlug. In der Folge hatten vier Workstations einen unterschiedlichen Umfang von Software installiert. )
Bitte doch mal einen Kommilitonen, aus einem Windows-Kommandofenster heraus mittels "dir /s > dir.txt" ein Inhaltsverzeichnis der Nastran-Installation anzufertigen und vergleiche das mit Deiner Installation.

>>Ich weiß leider nicht ob ich neuere Versionen installieren kann.

An Deinen Fähigkeiten wird es vermutlich nicht scheitern.
Entscheidend ist, ob die Uni einen Wartungsvertrag abgeschlossen hat
und ob Dein Betreuer weiß, wie er an die Software kommt.
Aber im Augenblick ist mein Verdacht eher eine fehlerhafte Installation der jetzigen Version.

>>Sind die Lizenzen allgemein für NX 10 und alle Updates,...

Ja - und auch für ältere Versionen.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simtouch
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Simtouch an!   Senden Sie eine Private Message an Simtouch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simtouch

Beiträge: 8
Registriert: 22.01.2016

NX 10.0.0mp1
Windows 10

erstellt am: 23. Jan. 2016 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, nur leider weiß ich nicht genau wie das mit dem Westindogermanischer geht, kannst du das vielleicht ein bisschen Ausführen?

Wie komme ich denn mit diesem Befehl an die NASTRAN Installation?

Bin leider nicht so bewandert mit diesen CMD und Konsolen Befehlen  


EDIT:

Habe es geschafft  werde es dann so schnell wie möglich mit nem Kommilitonen abgleichen.

Danke 

[Diese Nachricht wurde von Simtouch am 23. Jan. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simtouch
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Simtouch an!   Senden Sie eine Private Message an Simtouch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simtouch

Beiträge: 8
Registriert: 22.01.2016

NX 10.0.0mp1
Windows 10

erstellt am: 23. Jan. 2016 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also,

ich habe die NASTRAN Verzeichnisse soeben Überprüft und sie sind ganz genau identisch. Also zumindest stimmt die Gesamtanzahl der Dateien und stichprobenartig auch die Dateien überein.

Somit würde hier ja dann keine Fehlinstallation vorliegen. Schade eigentlich, so rückt die Lösung des Problems doch wieder in weite Ferne...

[Diese Nachricht wurde von Simtouch am 23. Jan. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 24. Jan. 2016 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simtouch 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Schade eigentlich, so rückt die Lösung des Problems doch wieder in weite Ferne...

Und ich kann Dir mit einer "Ferndiagnose" leider nicht weiter helfen.
Aber nach dem Wochenende ist die Beteiligung im Forum wieder größer.
Vielleicht findet sich ja jemand, der NX10_Nastran im Einsatz hat.
Also habe Geduld...

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simtouch
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Simtouch an!   Senden Sie eine Private Message an Simtouch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simtouch

Beiträge: 8
Registriert: 22.01.2016

NX 10.0.0mp1
Windows 10

erstellt am: 24. Jan. 2016 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, trotzdem vielen Dank für deine Bemühungen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 24. Jan. 2016 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simtouch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

blöde Frage(n) (evtl. habe ich es auch überlesen):

1.) Welche genaue NX-Version kommt zum Einsatz (genaue Versionsnummer)?
2.) Welche genaue Nastran-Version kommt zum Einsatz (genaue Versionsnummer)?
3.) Wird die Nastran-Version verwendet, die bei der kompletten NX10-Installation mit ausgeliefert wird, oder eine andere (nachträglich installierte)?
4.) Benutzt du die Desktop oder Enterprise-Lizenz?

Ich gehe zunächst davon aus, dass du die in der NX10-Installation enthaltene Nastran-Version benutzt und Nastran auch direkt aus NX heraus ansprichst (also die Nastran Desktop Lizenz verwendest).

Hier habe ich erfolgreich versucht, deine Fehlermeldung nachzustellen - durch einen absichtlich falschen Eintrag in der nast10.rcf. Kann es sein, dass du uns nicht die ganze Fehlermeldung gegeben hast? Bei mir sieht es so aus:

USER FATAL MESSAGE 3060 (PREFACE)
- AUTHORIZATION ERROR ***
UNABLE TO OBTAIN LICENSES FOR NX Nastran Basic - NX Desktop (Bundle)
PLEASE REFER TO THE LOG FILE FOR ADDITIONAL DETAILS

USER WARNING MESSAGE 1152 (XCLNUP)
SOME DBSETS IN THIS DATA BASE WERE NOT INITIALIZED COMPLETELY.
USER INFORMATION: THE DATA BASE CREATED IN THIS RUN IS TOO IMMATURE TO BE RESTARTED.
USER ACTION: DELETE THIS DATA BASE BEFORE STARTING YOUR NEXT RUN.

Überprüfe bitte nochmals deine nast10.rcf. Gehe dazu in dein NX-Installationsverzeichnis und öffne diese nast10.rcv mit einem Text-Editor. Du findest die Datei hier (einfach kopieren, in die Adresszeile deines Datei-Browsers [Windows Explorer] eingeben und Enter drücken):

%UGII_BASE_DIR%\NXNASTRAN\conf

In dieser Datei suchst du nach Auth= und überprüfst den dort enthaltenen Eintrag auf Richtigkeit. Falls dieser nicht stimmt, so ändere ihn bitte ab und starte anschließend dein NX neu.

PS: Falls du wider Erwarten eine eigenständige Nastran-Installation benutzt (also nicht die, die in der NX10-Installation enthalten ist), dann musst du die nast10.rcf-Datei im Ordner "conf" in deinem Nastran-Installationspfad öffnen und überprüfen / bearbeiten.

------------------
Gruß  

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simtouch
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Simtouch an!   Senden Sie eine Private Message an Simtouch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simtouch

Beiträge: 8
Registriert: 22.01.2016

NX 10.0.0mp1
Windows 10

erstellt am: 24. Jan. 2016 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,

erstmal danke für deine Antwort. Ich verwende, wie du bereits festgestellt hast die NASTRAN Version welche mit NX mitgeliefert wird.
Bei der NX Version handelt es sich um die "NX 10.0.0 mp01".  Bei der NARSTAN Version finde ich keine Quelle, selbige nachzuschauen.


Folgende Fehlermeldung wird in der F06 Datei angezeigt:

*** USER FATAL MESSAGE 3060 (PREFACE)
    - AUTHORIZATION ERROR ***
    UNABLE TO OBTAIN LICENSES FOR NX Nastran Basic - NX Desktop (Bundle)
    PLEASE REFER TO THE LOG FILE FOR ADDITIONAL DETAILS
1                                        * * * END OF JOB * * *


*** USER WARNING MESSAGE 1152 (XCLNUP)
    SOME DBSETS IN THIS DATA BASE WERE NOT INITIALIZED COMPLETELY.
    USER INFORMATION: THE DATA BASE CREATED IN THIS RUN IS TOO IMMATURE TO BE RESTARTED.
    USER ACTION: DELETE THIS DATA BASE BEFORE STARTING YOUR NEXT RUN.

Also genau die selbe wie du!

Jetzt kommt meinm Problem:

Das ist der gesamte Inhalt der "nast10.rcf":

buffsize=32769
memory=.45*physical
smem=20.0X
buffpool=20.0X
ishellpath=%NXN_BASE%\bin
msgbell=no
fpe=no
diag=8
#
[accel=none]
cl_frrd=0 cl_dcmp=0 cuda_dcmp=0 intel_mic=0
[accel=amd]
cl_frrd=2 cl_dcmp=2 cuda_dcmp=0 intel_mic=0
[accel=nvidia]
cl_frrd=3 cl_dcmp=0 cuda_dcmp=1 intel_mic=0
[accel=intel]
cl_frrd=0 cl_dcmp=0 cuda_dcmp=0 intel_mic=1
[accel=any]
cl_frrd=1 cl_dcmp=1 cuda_dcmp=0 intel_mic=1
#
[gpgpu=any]
sys518=1 system(573)=1
[gpgpu=none]
sys518=0 system(531)=0 system(573)=0
[gpgpu=amd]
sys518=2 system(573)=2
[gpgpu=nvidia]
sys531=1 system(518)=0 system(573)=3


Leider finde ich keinen "Auth=" Ausdruck, was mich doch sehr verwundert, und allgemein ist die Datei etwas dünn bestückt, oder?

Ich weiß nicht weiter...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 24. Jan. 2016 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simtouch 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, dann hast du keine Lizenz für den Solver.

Schau mal bei deinem Kollegen (bei dem es ja nach deinen Angaben funktionieren soll), ob da die nast10.rcf genauso aussieht. Zusätzlich dazu solltest du im NX-Logfile (über #Help #Logfile direkt in NX zu finden) nachsehen, ob die Einträge für UGS_LICENSE_SERVER (vor NX 9) bzw. SPLM_LICENSE_SERVER (ab NX 9 aufwärts) richtig (bzw. identisch zu den Einträgen deines Kollegen) sind.

Du kannst auch mal versuchen, in der nast10.rcf ganz oben eine neue Zeile einzufügen:

Auth=port@host

Für port und host gibst du natürlich deine Werte an, also z. B. 28000@meinhost

Danach NX neu starten und gucken ob's läuft.

PS: Normalerweise sollte dieser Eintrag dann identisch mit deinem Eintrag bei SPLM_LICENSE_SERVER (aus dem NX-Logfile) sein. Ich gehe nicht davon aus, dass deine Schule die Lizenzen für NX und Nastran auf mehr als einen Lizenzserver verteilt hat. Wobei ich das aber natürlich nicht wissen kann, im Prinzip könnten die Nastran-Lizenzen auch wo anders herkommen als die NX-Lizenzen. Genaueres darüber kann dir bestimmt der zuständige Ansprechpartner an deiner Schule sagen.

Aber: Wenn du die SPLM_LICENSE_SERVER und die Auth= in der nast10.rcf genau so einstellst wie bei deinem Kollegen wo es funktioniert, dann müsste es auch bei dir hinhauen.

Was allerdings noch sein könnte: Habt ihr so eine Art "Whitelist" im Einsatz? Soll heißen, müsst ihr irgendwo mit eurem Login namentlich bekannt sein, damit ihr berechtigt seid, überhaupt eine Lizenz vom Server zu ziehen? Wenn es bei gleichen Einstellungen bei dir und deinem Kollegen nur bei einem von euch funktioniert, würde ich als nächstes die zuständige Person an eurer Schule ansprechen.

------------------
Gruß  

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simtouch
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Simtouch an!   Senden Sie eine Private Message an Simtouch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simtouch

Beiträge: 8
Registriert: 22.01.2016

NX 10.0.0mp1
Windows 10

erstellt am: 24. Jan. 2016 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es hat geklappt, mit der Ergänzung des "Auth=port@..."! Jetzt werden mir die Solutions visualisiert! Man bin ich happy! Vielen Dank    


Das einzige Problem welches ich jetzt noch habe ist, dass auf meinem Laptop NX auf der Systemfestplatte installiert ist und ich die Dateien so nicht ändern kann. Auf meinem PC mit einer zweiten Festplatte klappt das ohne Probleme. Gibt es da irgendeinen Trick die Schreibgeschütztheit aufzuheben?

EDIT:

Bei meinem Kollegen ist bei SPLM_LICENSE_SERVER der UNI Lizenzserver angegeben, wobei bei mir der nicht existierende PC bzw. Laptop Server angegeben ist. Dennoch klappt es mit der Ergänzung von "Auth= "Server"
". Kann man das vielleicht irgendwie ändern in der Logdatei, denn es ist ja wie der Name sagt nur eine Protokolldatei?


EDIT NR.2:

Ich weiß jetzt wo der Fehler liegt: Bei der Erstinstallation von NX habe, weil ich es nicht anders wusste keinen existente Lizenzserver angegeben. Somit wurde dieser Server in alle Dateien übernommen. Wenn man jetzt mit dem Lizensierungstool den Server ändert, ändern sich allerdings nicht die in den Dateien hinterlegten Serveradressen der Unterprogramme (NASTRAN), sondern nur die des Hauptprogramms. Das selbe ist auf meinem Laptop passiert. Dort habe ich aus versehen Port und Host vertauscht, und die richtige Adresse im nach hinein hinzugefügt.

Werde jetzt mal beide NX Versionen neu installieren, damit ich nicht bei der Verwendung von anderen NX Tools auf böse Überraschungen stoße.


Vielen Dank für eure ausgiebige Hilfe!   Gut, dass es euch gibt, sonst wäre ich echt verzweifelt, da FEM Simulationen essentiell wichtig für meine Arbeit an der UNI sind. Werde hier auf jeden Fall öfters mal vorbeischauen, vielleicht kann ich ja auch dem ein oder anderen mal helfen!     

[Diese Nachricht wurde von Simtouch am 24. Jan. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 25. Jan. 2016 03:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simtouch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,

freut mich, dass es nun läuft. Wie gesagt: Die Lizenz für den Solver war das Problem, nicht die Anzeige der Ergebnisse im NX (Postprocessing).

Noch ein kleiner Hinweis: Für Fragen rund um NX Simulationen gibt es auf CAD.de übrigens ein eigenes Brett. Wenn du diesbezüglich weitere Fragen hast, hier geht's zum Brett "NX Simulation":

<<< Klick mich >>>

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz