Hallo zusammen.
Bestellt ein Kunde ein Maschine so hat er die Wahl zwischen vielen verschiedenen Optionen.
Im PPS ist das so abgebildet, dass dort ein 200%-Maschine als Stückliste existiert. Alles was der Kunde NICHT haben will wird rausgestrichen und übrige bleibt die Stückliste die dem Kundenwunsch entspricht.
Das soll auch im NX möglich sein. Auch dort möchte ich aus einer 200%-Maschine
die Kundenausführung erzeugen und dann abspeichern.
Frage: Wie kann ich das im NX abbilden?
Auf den ersten Blick bietet sich an "Unterdrücken von Optionsbaugruppen" und/oder "Anordnungen". (Anordnungen scheinen aber Probleme zu bereiten wenn ich, je nach Tiefe der Baugruppenstruktur, keinen Schreibzugriff auf die Baugruppe habe.)
Die Anzahl an möglichen Optionen innerhalb einer Baugruppe ist aber teilweise schon sehr hoch.
Beispiel: Baugruppe BEHÄLTER
-Deckel: verstärkt oder normal?
-Motor: links, rechts, ohne
-Sensor Deckel: links, rechts, ohne
-Sensor Füllstand: links, rechts, ohne
Das ergibt schon 54 Möglichkeiten. Man müsste (?) dafür 54 Anordnungen oder 54 Baugruppen erstellen die entsprechend unterdrückt werden. (Abgesehen von dem Problem, dass bei einem verstärken Deckel einige Standartbauteile, wie z.B. der Griff, eine andere Position haben.)
Wie löst ihr diese Aufgabe? Oder bietet das Teamcenter Werkzeuge für diesen Zweck ("Variantenkonstruktionen")
Hinweis: Was ich nicht will ist ein Produktkonfigurator. Es müssen keine Wenn-Dann-Beziehungen abgebildet werden. (z.B. bei einem Produktkonfigurator für ein KFZ: WENN Anhängerkupplung DANN Motor > 120PS)
uger
------------------

Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP