Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Skizze in Aufgabenumgebung - Skizzenauswahl über Dropdownmenü

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Solid Edge Videokurse - kostenlos: Blechkonstruktion, Erste Schritte, Innenvolumen, Rahmenkonstruktion & weitere (SolidEdge)
Autor Thema:  Skizze in Aufgabenumgebung - Skizzenauswahl über Dropdownmenü (2545 mal gelesen)
77Frank
Mitglied
CAD-Betreuer


Sehen Sie sich das Profil von 77Frank an!   Senden Sie eine Private Message an 77Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 77Frank

Beiträge: 20
Registriert: 07.01.2016

UG NX10.0.3 MP18
Dokumentenverwaltung SAP ECTR 5.1
Windows 7

erstellt am: 07. Jan. 2016 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Skizze_Dropdownmenu.JPG

 
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitra und ich bitte euch um Hilfe.
Wir haben NX10 als CAD-System und derzeit folgendes kleines Problem.

Wenn wir eine Skizze bearbeiten möchten, gehen wir über "Skizze in Aufgabenumgebung" und wählen die zu bearbeitenden Skizze über das Dropdownmenü aus. Das Skizenmenü öffnet sich, zoomt die Skizze passend ins Fenster und schließt sich sofort wieder. 

Wir befinden uns dann wieder im Konstruktionsmodus.

Hat jemand eventuell einen hilfreichen Tip für uns?

Besten Dank schon mal für eure Ideen.

Grüße
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

racing.beetle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von racing.beetle an!   Senden Sie eine Private Message an racing.beetle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für racing.beetle

Beiträge: 293
Registriert: 13.06.2014

erstellt am: 07. Jan. 2016 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 77Frank 10 Unities + Antwort hilfreich

Was genau ist Deine Frage???

Wenn ich das in meiner NX10 mache, sehe ich im Teilenavigator, welche Skizze ein anderes Icon hat als die anderen. Im Dropdownmenü steht dann auch der Name der von mir angewählten Skizze. Dass sich das Dropdownmenü schließt, ist doch überall so. Was drin steht, ist entscheidend.

Oder versteh ich was falsch???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

77Frank
Mitglied
CAD-Betreuer


Sehen Sie sich das Profil von 77Frank an!   Senden Sie eine Private Message an 77Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 77Frank

Beiträge: 20
Registriert: 07.01.2016

UG NX10.0.3 MP18
Dokumentenverwaltung SAP ECTR 5.1
Windows 7

erstellt am: 08. Jan. 2016 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo racing.beetle,

wir haben ein bestehendes Teil über mehrere Skizzen konstruiert.
Wenn wir in einer Skizze eine Änderung vornehmen möchten, können wir dies über RMT und Rollback oder über den Button "Skizze in Aufgabenumgebung". Nachdem wir den Button "Skizze in.." betätigt haben, können wir über das Dropdownmenü die entsprechende Skizze auswählen. Der Skizzenmodus öffnet sich kurzzeitig und schliesst sich sofort wieder ohne das wir im Skizzenmodus eine Änderung vornehmen können. Wir sind dann wieder im Konstruktionsmodus.

Wir haben schon in Voreinstellungen und Anwenderstandards nachgeschaut ob wir dort eine Einstellung vornehmen können. Leider haben wir dort nichts gefunden.

Ich hoffe, dass ich das Problem nun etwas besser geschildert habe.

Vielen Dank schon mal für deine Antwort.

Grüße
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GuitARTS
Mitglied
PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von GuitARTS an!   Senden Sie eine Private Message an GuitARTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuitARTS

Beiträge: 78
Registriert: 25.08.2015

erstellt am: 08. Jan. 2016 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 77Frank 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Frank,
Ich hatte das Problem auch vor kurzem, jedoch gerade kein NX installiert, um es weiter zu erörtern.
Du kannst aber die "Voreinstellungen --> Konstruktion --> Bearbeiten"
auf "Open in Task Environment" und "Edit" stellen, um die Skizze zumindest vorläufig wie gewohnt zu bearbeiten.
Ich hoffe, dir weiter geholfen zu haben.
Viele Grüße
Simon

------------------
visit my website http://www.guitarts.de for further information about guitar building and CAD!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 632
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 08. Jan. 2016 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 77Frank 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

Du scheinst neu in NX zu sein, Dein Problematik ist typisch für Anfänger. Du darfst die Erstellung nicht mit der Bearbeitung verwechseln. Die meisten Funktionen sind nur zum Erstellen von Geometrien. Darunter fällt auch der Button 'Skizze in Aufgabenumgebung'.

Für die Bearbeitung solltest Du mit Doppelklick oder Kontextmenü arbeiten, wie in den anderen Beiträgen bereits erwähnt.

Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GuitARTS
Mitglied
PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von GuitARTS an!   Senden Sie eine Private Message an GuitARTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuitARTS

Beiträge: 78
Registriert: 25.08.2015

erstellt am: 08. Jan. 2016 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 77Frank 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi André,

Die Methode, welche Frank anwendet hat den Vorteil, zwischen den Skizzen springen zu können, ohne diese zum Updaten der Änderung verlassen zu müssen und hat auf die beschriebene Art und Weise auch in bisherigen Versionen funktioniert - erst ab der NX10 (unbekanntes MP) tritt das Problem auf, dass die Skizze direkt nach dem Betreten wieder verlassen wird - die Alternative habe ich beschrieben.

Gruß
Simon

------------------
visit my website http://www.guitarts.de for further information about guitar building and CAD!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

77Frank
Mitglied
CAD-Betreuer


Sehen Sie sich das Profil von 77Frank an!   Senden Sie eine Private Message an 77Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 77Frank

Beiträge: 20
Registriert: 07.01.2016

UG NX10.0.3 MP18
Dokumentenverwaltung SAP ECTR 5.1
Windows 7

erstellt am: 08. Jan. 2016 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Simon, hallo Andre,

schon mal vielen Dank für eurer Engagement.  Wir können ja weiterhin arbeiten indem wir die Skizzen im Navigator auswählen und mittels Rollback bearbeiten. Bei Konstruktion mit sehr vielen Skizzen ist die Auswahl über das Dropdown-Menü wesentlich leichter.

@ Simon,

weist du, ob bei Siemens schon ein Ticket erstellt wurde?

Viele Grüße und schönes WE.
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GuitARTS
Mitglied
PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von GuitARTS an!   Senden Sie eine Private Message an GuitARTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuitARTS

Beiträge: 78
Registriert: 25.08.2015

erstellt am: 09. Jan. 2016 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 77Frank 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Frank,
Nein, ich habe noch nicht geschaut.
Ich installiere gerade NX10 neu und sobald ich das Problem wieder habe schaue ich nach Calls, bzw. lasse einen auf machen.
Gruß und schönes Wochenende
Simon

------------------
visit my website http://www.guitarts.de for further information about guitar building and CAD!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cammac
Mitglied
Technischer Leiter Additive Fertigung Conmatix Engineering Solutions GmbH


Sehen Sie sich das Profil von cammac an!   Senden Sie eine Private Message an cammac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cammac

Beiträge: 67
Registriert: 27.05.2007

NX1851 TC Manufacturing MRL

erstellt am: 10. Jan. 2016 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 77Frank 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

bei mir ist die NX10.0.3 installiert und dort ist der Fehler behoben.

Gruß aus dem Norden

Frank

------------------
Teamleiter Fertigungslösungen ComputerKomplett ASCAD GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz