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Virtuelle Inbetriebnahme - digitale Zwillinge zur Validierung
Autor Thema:  Performance steigern (2309 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Dez. 2015 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo 

Meine Baugruppe ist inzwischen endlich fertig, ohne Zwangsbedingungskonflikte und ohne Bauteilüberschneidungen 

Das "Problem" was ich jetzt noch hab ist folgendes: Ich habe 3 Anordnungen. In jeder der Anordnung sind die Federn (6 Stück) unterschiedlich gelängt. Ich habe also insgesamt 18 deformierbare Federn verbaut, immer jeweils 6 mit einer Länge. Die Federn sind immer nur in der jeweiligen Anordnung aktiv, in den anderen sind sie unterdrückt. Das raubt natürlich unglaublich Performance. Bevor die Federn eingebaut waren, hat es Umschalten zwischen den Anordnungen 5 Sekunden gedauert, bis alles geladen war, SSD sei Dank. Inzwischen dauert es 5 Minuten 

Gibt es da jetzt eine Möglichkeit, das wieder zu verbessern? Zum Beispiel das nicht der komplette Federkörper geladen wird, sondern nur der Facettenkörper? Wird es dann besser?
In der Praxis gibt es ja weitaus größere Baugruppen als meine, und weitaus komplexere. Dort wird das doch sicher auch irgendwie "geregelt", damit man nicht jedes mal so lange warten muss, bis der PC mal alles geladen hat?

Oder muss ich mir dann jetzt doch nochmal eine BG erstellen, in der die Federn nicht verbaut sind? Also diese BG halt für den Fall, wenn ich Sachen abändern will.

Danke und Gruß 

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


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Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 27. Dez. 2015 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

>>Ich habe 3 Anordnungen. In jeder der Anordnung sind die Federn (6 Stück) unterschiedlich gelängt. Ich habe also insgesamt 18 deformierbare Federn verbaut, immer jeweils 6 mit einer Länge.

Da stimmt doch etwas nicht.
Wenn es deformierbare Teile sind, warum dann 18?
Wäre es nicht nahe liegend 6 Federn mit 3 Parametersätzen zu verwenden?

Dennoch kann eine voll ausgeformte Feder (welche Bauart?) ein Performance-Killer werden. Kannst Du die nicht vereinfacht darstellen, z.B. die klassische Zugfeder durch einen Zylinder?
Wenn es Dir nicht um eine schöne fotorealistische Darstellung geht sondern z.B. um eine Kollisionsprüfung dann musst Du ja nicht unbedingt einen gewundenen Draht darstellen.

------------------
Rainer Schulze

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Markus_30
Moderator
CAx-Architect




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Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 28. Dez. 2015 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Zitat:
Original erstellt von Rainer Schulze:
[...] Wäre es nicht nahe liegend 6 Federn mit 3 Parametersätzen zu verwenden? [...]

Rainer, wenn du mir das zeigen kannst, dann hast du was gut bei mir. Sowas suche ich schon ewig. Problem dabei ist aber, dass du nur einen Deformations-Zustand pro Bauteil innerhalb einer Baugruppe haben kannst. Und der ist nicht anordnungsspezifisch, sondern in allen Anordnungen gleich. Natürlich lässt sich die Anordnung ändern und das Feature aktualisieren, aber dann stimmt's wieder in den anderen Anordnungen nicht mehr.

Hast du das schon mal ausprobiert? Von GTAC habe ich die Antwort "Haben wir gegenwärtig nicht, wäre ein Enhancement Request" erhalten. Hast du vielleicht einen "Trick 17" auf Lager?

------------------
Gruß 

Markus

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Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Dez. 2015 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Rainer  

Danke für deine Antwort   Habe gerade mal gesucht, wo ich das einstellen kann, hab aber nichts gefunden.

Deshalb schließe ich mich da mal Markus an: Kannst du uns das bitte zeigen?  

Es handelt sich übrigens um eine zylindrische Zugfeder nach DIN 13906 mit einer ganzen deutschen Öse für die Krafteinleitung.
Für Kollisionsprüfungen kann ich das sicher vereinfacht darstellen. Für die Zeichnungsableitung leider nicht, da es des Professors Wunsch ist 

[Diese Nachricht wurde von Rivago am 28. Dez. 2015 editiert.]

mascaritas
Mitglied
ing


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Beiträge: 135
Registriert: 01.02.2010

NX 8.5 Win7 HP Z400

erstellt am: 04. Jan. 2016 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

was ich empfehlen würde (und ohne die Einstellung kann ich im Assembly kontext wirklich nicht mehr arbeiten da 3 mal mehr Zeit verstreicht)
mit der "show lightweight" Option facettierte körper anzeigen lassen. Dabei kann trotz vereinfachter Darstellung jederzeit auf Achsen/Mittellinein referenziert werden und Kollisionsprüfung arbeitet meines Wissens dann doch mit den exakten Körpern im Hintergrund.
Auch für Zeichnungsableitung würde ich das wegen x facher Zeitersparung immer empfehlen. Die Option wird da "smart lightweight" genannt.

Zu beachten:
per Assembly-Advanced-Representations können die facettierten Repräsentationen generiert oder redefinert werden

Vor dem ersten Versuch den Treiberstand der Grafikkarte überprüfen, bei veralteten Treibern habe ich schon Abstürze erlebt.

Gruss

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Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Jan. 2016 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke für deine Antwort 

Ich habe es momentan so gelöst, dass ich den Zusammenbau einfach nochmal kopiert hab und bei der Kopie hab ich die Federn rausgelöscht. Für die Zeichnungserstellung nehm ich dann halt den kompletten Zusammenbau, wo alles ewig lädt.

Das ist zwar keine so schöne Lösung, aber aus Zeitmangel werde ich es jetzt mal so lassen. Für alles andere schein ich mal wieder zu dumm zu sein..

Vllt antwortet ja Rainer noch mal und erklärt, wie das mit den Paramtersätzen geht 

Andernfalls kann das Thema als gelöst betrachtet werden.

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


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Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 04. Jan. 2016 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

>>Vllt antwortet ja Rainer noch mal und erklärt, wie das mit den Paramtersätzen geht

Während des Weihnachtsurlaubs konnte ich das nicht nachvollziehen.
Der "Trick 17" ist eher ein plumper Behelf.
Wir arbeiten nach dem Master Model Konzept und der zusätzlichen Vereinbarung für jedes Zeichnungsblatt eine eigene Datei anzulegen. Das macht es möglich auf Blatt A mit anderen Einstellungen des 3D-Modells zu arbeiten als auf Blatt B...

------------------
Rainer Schulze

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Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Jan. 2016 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke Rainer 

Dann bleibe ich für meinen Fall jetzt doch lieber bei meiner Lösung. Ich brauch die genaue Darstellung ja eh nur für die Zusammenbauzeichnung.

Danke 

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