Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Konflikte Baugruppenzwangsbedingung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Mechatronics Concept Designer (MCD) - 1-tägige Schulung für Einsteiger
Autor Thema:  Konflikte Baugruppenzwangsbedingung (1958 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Dez. 2015 23:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Anordnung2.PNG


Anordnung2_2.PNG

 
Hallo 

Da ich beim ursprünglichen Zusammenbau viele Zwangsbedingungskonflikte hatte, habe ich gerade eben die komplette Baugruppe von Grund auf neu zusammengebaut und dabei stets auf sinnvolle Zwangsbedingungen geachtet. Konflikte gab es keine, alle Bedingungen wurden immer blau.

Als ich dann eine zweite Anordnung erstellt hatte, ging es aber los. In der 2. Anordnung habe ich zig Konflikte bei den Zwangsbedingungen. Woran kann das denn jetzt liegen?
Sind da vllt irgendwo Überschneidungen (also Durchdringungen) irgendwo in der Baugruppe von 2 Teilen?

Anbei mal 2 Bilder.. es sind da nicht alle Zwangsbedinungen zu sehen.

Sobald ich auf die ursprüngliche Anordnung umschalte sind sofort alle Konflikte weg.

Danke 

Poseida
Mitglied
Maschinebautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Poseida an!   Senden Sie eine Private Message an Poseida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Poseida

Beiträge: 94
Registriert: 15.12.2010

NX 8.5 + Teamcenter 8.3.3.10 + Moldex 3D R13
NX 10 TC 11

erstellt am: 22. Dez. 2015 06:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei einer Anordnung werden jeweils nur die Zwangsbedingen aktiv die in der Anordnung benötigt werden, dann gibt es auch keine Überschneidungen.

------------------
Benjamin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Dez. 2015 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Referenzelement.PNG


Wellen.PNG

 
Ok, also meinst du es ist alles in Ordnung und die Konflikte kommen daher, da in dieser Anordnung nicht alle Zwangsbedingungen gebraucht werden?

Ein weiteres Problem: In der ursprünglichen Anordnung habe ich kein Problem damit meine Feder einzubauen. Ich habe Referenzelemente an der Feder angebracht (siehe Bild). Dieser "Hilfsbolzen" hat den selben Durchmesser wie die 2 Wellen, an denen die Feder eingehangen wird. Ich messer den Mittelpunktsabstand der Wellen aus, addiere den Wellendurchmesser dazu und verforme die Feder anschließend auf diesen Wert. Jetzt kann ich die Feder ohne Probleme einbauen. Ich gehe auf "Berührung/Ausrichten", wähle die Mittellinie des Hilfbolzens und anschließend die Mittellinie der Welle --> Feder optimal platziert.
In dieser Anordnung sind beide Wellen auf einer Ebene, quasi 180°-Stellung.

In der 2. Anordnung sind die Wellen nicht mehr auf einer Ebene. Wenn man sich ein Koordinatenssystem in das angehängte Bild reindenkt, dann ist die untere Welle exakt auf der y-Achse und die obere Welle ist in einem Winkel von -5° dazu versetzt.
Wie kann ich denn jetzt den Abstand der Mittellinien ausmessen?
Aktell mach ich es einfach über die Funktion "Abstand". Dann wieder den Wellendurchmesser dazu rechnen und mit diesem Wert die Länge der Feder festlegen. Jetzt positionieren: ersten Bolzen über "Berührung/Ausrichten" mit einer der Wellen ausrichten. Wenn ich jetzt den 2. Hilfsbolzen positionieren will, kommt sofort ein Konflikt. Die Zwangsbedingung wird rot und auch nicht ausgeführt.
Ich denke es liegt daran, dass ich nicht den richtigen Abstand messe und deswegen auch die Länge der Feder falsch ist. Deshalb kann ich danach auch nicht richtig ausrichten, da die Feder entweder zu lang oder zu kurz ist.


Ich hoffe ihr versteht mein Geschwafel und könnt mir einen Tipp geben, wie ich das Problem beheben kann 

Poseida
Mitglied
Maschinebautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Poseida an!   Senden Sie eine Private Message an Poseida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Poseida

Beiträge: 94
Registriert: 15.12.2010

NX 8.5 + Teamcenter 8.3.3.10 + Moldex 3D R13
NX 10 TC 11

erstellt am: 22. Dez. 2015 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Anordnung.jpg

 
Nein, die Konflikte müssen schon beseitigt werden. Eine Anordung kann wie im angehängten Bild aussehen.

siehe z.B. hier http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/003293.shtml

------------------
Benjamin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Dez. 2015 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Aber ich versteh nicht woran es liegen soll 

Wie kann es sein, dass da plötzlich alles im Konflikt ist, während in der ursprünglichen Anordnung alles in Ordnung ist?

Wie kann ich das denn jetzt beheben?


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Dez. 2015 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Federeingehangt.PNG


Konflikt.PNG

 
Hier jetzt auch nochmal das Federproblem..

Habe es mir mal in der Zeichnung angesehen. Das sieht soweit eigentlich schon richtig aus. In der Baugruppe habe ich trotzdem Konflikte 


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Dez. 2015 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hat sich inzwischen erledigt..

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz