Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Gewindefunktion + Zeichnungsableitung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Gewindefunktion + Zeichnungsableitung (2893 mal gelesen)
Parzival11
Mitglied
Student Dual Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Parzival11 an!   Senden Sie eine Private Message an Parzival11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Parzival11

Beiträge: 4
Registriert: 21.12.2015

erstellt am: 21. Dez. 2015 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


GewindefunktionBsp.png


GewindezeichnungBsp.png

 
Hallo, bin neu hier. Ebenfalls seit kurzem auf NX umgestiegen. Bin leider noch nicht ganz durch mit der Software.

Wenn ich ein Gewinde erstelle, musste ich dies bisher bei Solidworks oder SE mit der Gewindefunktion erstellen, dann wurde in der 3D-Ansicht eine Gewindegrafik dargestellt - dies gab dann in der Zeichnungsableitung das vereinfachte Gewinde, wie üblich als Strich. Oder ich habe es mit einer Helix dargestellt und hatte dann ein sauberes Gewinde, das ich trotzdem in der Zeichnungsableitung als vereinfacht darstellen konnte.

Bei NX klappt das nicht. Woran liegt es?
Ich erstelle Gewinde mit der Gewindefunktion, dann wird gleich ein sauberes Gewinde dargestellt, anstatt nur eine Gewindeschattierung. In der Zeichnungsableitung wird dann jedoch ebenfalls das Gewinde dargestellt - Nur nicht vereinfacht.

Habe zwei Bilder von der Gewindefunktion und von der Zeichnungsableitung angehängt.

Wie kann ich in der Zeichnungsansicht vereinfacht ein Gewinde darstellen?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

LG

[Diese Nachricht wurde von Parzival11 am 21. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Poseida
Mitglied
Maschinebautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Poseida an!   Senden Sie eine Private Message an Poseida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Poseida

Beiträge: 94
Registriert: 15.12.2010

NX 8.5 + Teamcenter 8.3.3.10 + Moldex 3D R13
NX 10 TC 11

erstellt am: 22. Dez. 2015 06:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Parzival11 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Parzival11,

einfach im Dialog auf Symbolisch umstellen.

------------------
Benjamin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

racing.beetle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von racing.beetle an!   Senden Sie eine Private Message an racing.beetle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für racing.beetle

Beiträge: 286
Registriert: 13.06.2014

erstellt am: 22. Dez. 2015 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Parzival11 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

mit welcher NX-Version arbeitest Du?

Wenn die "neue" Bohrung, dann:
Typ Gewindebohrung => symbolisches Gewinde im 3D zwecks Performance, im 2D dann über die Ansichtseinstellungen (oder -stil) bei Gewinde auf detailliert stellen)

ODER
Typ einfache Bohrung + Gewindebefehl => entweder symbolisch (dann wie oben) oder detailliert => Gewindegänge sind im 3D sichtbar und im 2D wie oben über die Ansichtseinstellungen (-stil) hergehen.

Wofür brauchst Du die Gewindegänge im 3D? Die erzeugen für jede Kante und jede Fläche IDs, die unheimlich Performance ziehen. Dann würde ich lieber mit einem symbolischen Gewinde arbeiten. Die Fertigung weiß dann eh den Kernlochdurchmesser, wenn ein bestimmtes Gewinde gefertigt werden soll.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz