Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Teile nach CMM- Migration in NX bereinigen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Teile nach CMM- Migration in NX bereinigen (1226 mal gelesen)
WISSDUR
Mitglied
Konstrukteur/ CAD- Administrator

Sehen Sie sich das Profil von WISSDUR an!   Senden Sie eine Private Message an WISSDUR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WISSDUR

Beiträge: 8
Registriert: 16.04.2015

Windows 7 Enterprise SP1
Intel(R) Core(TM) i7-2600 CPU 3.4GHz
8 GB RAM; NVIDIA Quadro 4000
TC 9.1.2.5; NX 8.5

erstellt am: 14. Dez. 2015 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


historie.png

 
Hallo zusammen,

nach der Migration von Elementen mit dem CMM nach NX möchten/ müssen wir diese bereinigen.
Da wir mit "Historie" migriert haben gibt es zwei Möglichkeiten,...

1. Der Konstrukteur entschließt sich das Modell zu verwenden. Hierbei muss er nur Layerbereinigen, Material zuweisen, Farbe zuweisen usw.
dies ist konnte ich bereits durch ein Makro "automatisieren".

2. Der Konstrukteur will mit dem BREP weiter arbeiten. Hierbei muss er die Modellhistorie löschen und den BREP erzeugen usw...
Beim Versuch die Modellhistorie über ein Makro zu löschen habe ich nun das Problem, dass ich sog. "Datenzugriffe" und "Formelementinstanzen" nicht selektieren kann und somit nicht löschen kann. Diese Einträge in der Modellhistorie liegen auf keinem Layer.

Einen Befehl die ganze Modellhistorie auszuwählen habe ich leider (noch) nicht gefunden. Die einzige Möglichkeit ist über den Teilenavigator nach dem Namen zu suchen und dann jeweils das erste Element zu löschen. Da die Elemente jedoch unterschiedlich viele Datenzugriffe/ Instanzen haben ist das eher schlecht...

Ich wäre Euch dankbar für ne Idee die Abhilfe schafft!

Gruß Wissdur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.neumann
Mitglied
Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM


Sehen Sie sich das Profil von jens.neumann an!   Senden Sie eine Private Message an jens.neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.neumann

Beiträge: 581
Registriert: 08.03.2011

Win 7 pro 64bit
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 GHz
NVIDIA Quadro K2100M
Memory 16GB
UG V16 - NX11.0 (beta)
CATIA V5R19-24
Elysium CADfeature EX6.0-6.1
Elysium CADdoctor EX6.0-7.0 (beta)
Elysium V5-JT-Translator V1.1-1.3
ASFALIS EX6.0-6.1

erstellt am: 14. Dez. 2015 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WISSDUR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wissdur,

Das Löschen der Historie geht über "remove parameters" eigentlich einfach und zuverlässig. Die verbliebenen Feature kannst Du im Baum mit gedrückter Shift-Taste löschen. Was hierbei nicht funktioniert, sind ggf. Konvertierungsreste und sollten durch entsprechende CMM-FUnktionen entfernt werden können.

Alternativ geht Export --> Part (mit remove param.) ggf. noch schneller und einfacher

------------------
Beste Grüße,  Jens Neumann

      
            kann NX 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WISSDUR
Mitglied
Konstrukteur/ CAD- Administrator

Sehen Sie sich das Profil von WISSDUR an!   Senden Sie eine Private Message an WISSDUR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WISSDUR

Beiträge: 8
Registriert: 16.04.2015

Windows 7 Enterprise SP1
Intel(R) Core(TM) i7-2600 CPU 3.4GHz
8 GB RAM; NVIDIA Quadro 4000
TC 9.1.2.5; NX 8.5

erstellt am: 15. Dez. 2015 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


makro.PNG

 
Hallo Jens,

danke für deine schnelle Antwort.
Die Funktion "remove parameters" lässt die besagten Datenzugriffe und Formelementgruppen/ Instanzen stehen. Wie du schreibst kann ich die  verbliebenen Feature mit gedrückter Shift-Taste manuell löschen. Aber ich bräuchte dieses Markieren für ein Makro.

Wenn ich beim Aufzeichnen mit der Shift-Taste die entsprechenden Features anwähle und später auf ein Teil mit einer anderen Anzahl/ Reihenfolge an Features ausführe bekomme ich einen Fehler. Das Makro merkt sich welche Elemente es gelöscht hat (siehe Bild). Dabei würde ich einfach gern alle Einträge der in der Formelementhistorie löschen.

Bei deiner zweiten Idee Export mit "remove parameter" bleiben die Einträge sinnigerweise ebenfalls bestehen.

Gruß Wissdur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1564
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 16. Dez. 2015 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WISSDUR 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo wissdur

ein macro ist hier die falsche lösung.
mach das mit journaling.

------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WISSDUR
Mitglied
Konstrukteur/ CAD- Administrator

Sehen Sie sich das Profil von WISSDUR an!   Senden Sie eine Private Message an WISSDUR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WISSDUR

Beiträge: 8
Registriert: 16.04.2015

Windows 7 Enterprise SP1
Intel(R) Core(TM) i7-2600 CPU 3.4GHz
8 GB RAM; NVIDIA Quadro 4000
TC 9.1.2.5; NX 8.5

erstellt am: 16. Dez. 2015 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sirus,

da fehlen mir leider die Grundkenntnisse, werde mich aber einlesen.
Gibt es Beispiele die man entsprechend modifizieren könnte?

Trotzdem DANKE.

Gruß Wissdur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.neumann
Mitglied
Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM


Sehen Sie sich das Profil von jens.neumann an!   Senden Sie eine Private Message an jens.neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.neumann

Beiträge: 581
Registriert: 08.03.2011

Win 7 pro 64bit
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 GHz
NVIDIA Quadro K2100M
Memory 16GB
UG V16 - NX11.0 (beta)
CATIA V5R19-24
Elysium CADfeature EX6.0-6.1
Elysium CADdoctor EX6.0-7.0 (beta)
Elysium V5-JT-Translator V1.1-1.3
ASFALIS EX6.0-6.1

erstellt am: 17. Dez. 2015 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WISSDUR 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben vor Jahren ein entsprechendes Tool entwickelt, dass CAD-Modell-Inhalte (aus NX/CATIA) analysiert und beliebige Stufen der Wissensreduzierung zulässt bis hin zur kompletten "Verdummung". In Deinem Fall würde ich hartnnäckligerweise eine Export-Funktion nutzen. Wer weiß, was in dem komischen Modell noch alles verborgen ist 

Falls Export Part nicht funktioniert, teste doch mal eine neutrale Schnittstelle, beginnend mit dem NX-naheliegenden Parasolid. Hierbei kommt definitiv nur die Geometrie rüber und der Im-/ und Export funktioniert oft schneller & verlässlicher als bei den klassischen neutralen Schnittstellen (STP/IGES).

------------------
Beste Grüße,  Jens Neumann

      
            kann NX 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz