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Autor
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Thema: NX Daimler Kummerkasten (6846 mal gelesen)
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KoMi Mitglied Ingenieur
Beiträge: 9 Registriert: 13.12.2015 ACAD-SW-V5-NX
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erstellt am: 13. Dez. 2015 01:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo liebe Gemeinde Ich würde gerne eure Erfahrungen mit dem Umstieg auf NX bei Daimler sammeln. Für uns ist der Umstieg alles andere als gelungen. Unsere MA arbeiten im Schnitt ~4 Jahre mit V5 (bis 10) und jetzt seit 2-3 Jahren mit NX. Unsere Meinung ist einstimmig - NX taugt NIX! Wenn ich nur ein paar Themen aufliste: - Ist um ein vielfaches langsamer beim Modellupdate - Besonders design Flächen kann NX überhaupt nicht leiden. - Modelle sind extrem instabil. Radien, Drafts stürzen ab ohne was geändert zu haben. - Modelle stürzen ab, lassen sich nicht reparieren - Mindestens doppelte bis 4x Dateigröße! - NX Braucht viel mehr Rechenleistung, RAM, Grafikpower (zusätzliche Investition) - Grafikfehler - Schönere Farben, aber schlechtere Grafik (Kreis ist ein x-Kant,...) - Arbeiten im "Assembly" ist unmöglich oder sehr umständlich. - Es gibt kein Manual und kein Local update - Nur 1 Fenster möglich - Manche Jobs die früher 2 Tage brauchten, dauern jetzt 2 Wochen... - ... sonstiges Wie geht es denn euch so? Alle Zulieferer mit denen ich Kontakt habe, sagen das selbe. Auch bei Daimler gibt´s unzufriedene Stimmen. Aber hier findet man kaum was zu dem Thema, und offiziell bezeichnet man den Umstieg als gelungen. Dies kann doch nicht sein. Für uns, wo wir damit Geld verdienen müssen, ist es ein absolutes Desaster. MfG. KoMi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rainer Schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. im Ruhestand
Beiträge: 4419 Registriert: 24.09.2012
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erstellt am: 13. Dez. 2015 06:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für KoMi
>>Unsere Meinung ist einstimmig - NX taugt NIX Ich arbeite nicht für einen Daimler-Zulieferer. Wir haben NX seit 2004 im Einsatz und arbeiten gelegentlich auch mit Catia V5. Deine Beanstandungen kann ich nicht nachempfinden. Lediglich bei "Design Flächen" muss ich passen, da wir Freiformflächen nur in geringem Umfang einsetzen. Mein Verdacht: Mangelhafte Schulung, krampfhaftes Festhalten an alten Gewohnheiten. ------------------ Rainer Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MiTo Mitglied
Beiträge: 3 Registriert: 13.12.2015
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erstellt am: 13. Dez. 2015 12:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für KoMi
Hallo, leider muss ich KoMi zustimmen. Vor allem der enorme Zeitaufwand bei der Nixe gegenüber Catia. Es gibt jedoch auch tolle Funktionen bei der Nixe. Doch diese wiegen die Nachteile nicht auf. Bin mal gespannt wie lange es dauert bis Daimler und Siemens das System optimiert das es auch für kleine Betriebe wirtschaftlich funktioniert. Gruß MiTo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KoMi Mitglied Ingenieur
Beiträge: 9 Registriert: 13.12.2015 ACAD-SW-V5-NX
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erstellt am: 14. Dez. 2015 00:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Rainer Danke für deine Meinung. Darf ich fragen in welcher Branche du arbeitest? Kann sein, das NX für andere viel besser funktioniert als für uns. Wenn es so einfach wäre... Wir haben natürlich auch in Schulungen investiert und uns auch mehrere NX Supporter ins Haus geholt. Die haben keine besonderen Auffälligkeiten in unseren Methoden gefunden. Nur leichte Korrekturen. Unsere Modelle sind zu 90% Freiform (ClassA), und haben gerne auch mal ~4000 Funktionen.
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Rainer Schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. im Ruhestand
Beiträge: 4419 Registriert: 24.09.2012
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erstellt am: 14. Dez. 2015 07:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für KoMi
>>Darf ich fragen in welcher Branche du arbeitest? Ich arbeite in der Luftfahrtindustrie. Unseren Produkten ähnliche findet man aber auch im Anlagenbau. >>...haben gerne auch mal ~4000 Funktionen. Das klingt nach einer anspruchsvollen Komplexität. Dennoch: >>Modelle sind extrem instabil. Radien, Drafts stürzen ab ohne was geändert zu haben. >>Modelle stürzen ab, lassen sich nicht reparieren >>Grafikfehler >>Schönere Farben, aber schlechtere Grafik (Kreis ist ein x-Kant,...) >>Arbeiten im "Assembly" ist unmöglich oder sehr umständlich. Das sind alles Vorfälle, die wir nicht erleben. >>Es gibt kein Manual Das ist schlicht falsch. Mag ja sein, dass es bei Dir nicht installiert ist - frag mal Deinen Admin. Die Dokumentation liegt auf einer extra DVD bzw. ist ein extra Download. >>kein Local update Ich verstehe nicht, was Du damit meinst. Installation? Die finde ich bei NX einfacher als bei Catia. >>Nur 1 Fenster möglich Damit haben wir kein Problem. Sicher, mehrere Fenster könnten gelegentlich hilfreich sein. Aber darin sehe ich keinen Grund für bittere Klagen. >>Manche Jobs die früher 2 Tage brauchten, dauern jetzt 2 Wochen... Das geht uns mit Catia so - mangels ständiger Übung. >>Ist um ein vielfaches langsamer beim Modellupdate >>Mindestens doppelte bis 4x Dateigröße! >>NX Braucht viel mehr Rechenleistung, RAM, Grafikpower (zusätzliche Investition) Da fehlt mir ein angemessener Vergleich. Und da wird die Art des Modells vermutlich einen Einfluss haben. Aber von einer "zusätzlichen" Investition würde ich nicht reden. Wenn man Software im Wert von mehreren 10.000€ einsetzt, sollte man am PC nicht geizen. ------------------ Rainer Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mseufert Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur
Beiträge: 2690 Registriert: 18.10.2005 HP Z420 WIN7 64 Win 10 UG NX6-2306 3D Printer Prusa MK2 S
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erstellt am: 14. Dez. 2015 09:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für KoMi
Hallo KoMi, sicher gibt es ein paar Punkte, wo NX besser werden könnte, keine Frage. Das ist bei anderen Systemen aber sicher nicht anders. Es kommt eher drauf an, welche Funktionen und Vorgehensweisen man kennt und wie man sie dann auch richtig einsetzt. Nach einem Umstieg ist klar, daß einem das alte System näher steht, einfach weil man sich da besser auskennt. Ich hab' NX vor ~12 Jahren, nach einem Vergleich mit Alias, Icem und auch Catia, gerade wegen seines Class A Flächenmodellierers angeschafft. Und das freiwillig, ohne von einem Kunden dazu genötigt worden zu sein. Auch da war ein Umstieg notwendig. Und sicher hab' auch ich anfangs das eine oder andere mal geflucht. Was Du jedoch schilderst, ist nicht nachzuvollziehen. Man könnte aufgrund Deines ersten, anonymen Auftritts hier glatt zu der Ansicht gelangen, daß Du ein genervter Dassault-VB bist, der den Wettbewerb schlecht redet, um mal wieder ein paar Argumente pro Catia zu haben. Was speziell das Thema Freiformflächen angeht: Da wird viel Unsinn geredet und in der Folge auch gemacht. Und das oft von Leuten, die zwar sehr überzeugend daher reden, aber noch nicht mal die einfachsten Grundlagen von Freiformkurven und -flächen kennen. Wie ein Bäcker, der sein Mehl nicht kennt und halt mal was zusammenrührt. Neben der Kenntniss reiner Fakten braucht's für ein gutes Freiform-Modell aber auch Bauchgefühl und Erfahrung. Nicht mit NX, nicht mit Catia oder einer anderen Software, sondern eben mit Freiformmodellen an sich. Wer mit Mehl, Hefe, Wasser und Eiern umzugehen weis, dem kann die Schüssel weitestgehend egal sein. Gruß, Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GuitARTS Mitglied PLM Consultant
Beiträge: 78 Registriert: 25.08.2015
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erstellt am: 14. Dez. 2015 10:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für KoMi
- Ist um ein vielfaches langsamer beim Modellupdate Modelaufbau möglichst horizontal gestalten! Ggfs Part Module nutzen! - Besonders design Flächen kann NX überhaupt nicht leiden. B-Flächen sind überall gleich. Ein bisschen Tiefenwissen darüber kann nicht schaden um eine genaue Problembeschreibung zu geben! - Modelle sind extrem instabil. Radien, Drafts stürzen ab ohne was geändert zu haben. Auswahlregeln beachten! Denn genau das sollte in NX besonders gut funktionieren! - Modelle stürzen ab, lassen sich nicht reparieren Auswahlregel beachten und möglichst horizontal konstruieren! Ansonsten gibt es hier einige Nutzer, welche dir gerne das Teil reparieren/ optimieren - natürlich nicht für lau (; - Mindestens doppelte bis 4x Dateigröße! Das stimmt so nicht. Bei einem direkten Featurevergleich hat sich ergeben, dass NX um 50% mehr Dateigröße erzeugt! - NX Braucht viel mehr Rechenleistung, RAM, Grafikpower (zusätzliche Investition) Siehe Dateigröße! Durch einen intelligenten Modellaufbau fällt dieses Problem nicht mehr ins Gewicht. Da hat NX im Baugruppenbreich einige starke Möglichkeiten (: - Grafikfehler Beispiel bitte!! Kleiner Tipp: es gibt hier ein paar Möglichkeiten - insofern die GraKa nicht der Grund für die Fehler ist - die Grafik neu zu berechnen. - Schönere Farben, aber schlechtere Grafik (Kreis ist ein x-Kant,...) Einstellungssache. Wir in der Schulung gezeigt! - Arbeiten im "Assembly" ist unmöglich oder sehr umständlich. siehe oben. - Es gibt kein Manual und kein Local update gibt es an verschiedenen Stellen. Siemens empfiehlt hier die "Part Modules"! - Nur 1 Fenster möglich richtig erkannt (: Dafür ist aber ein Layout möglich, um Ansichten zu vergleich. Vielleicht ist das eine Alternative? - Manche Jobs die früher 2 Tage brauchten, dauern jetzt 2 Wochen... Das ist relativ würde ich sagen und zwar so sehr, dass es hier nichts verloren hat... - ... sonstiges Wie jetzt? wars das schon? Übrigens - Daimler ist nicht der einzige Automobilbauer, der NX nutzt ^^ Viele Grüße Simon ------------------ visit my website http://www.guitarts.de for further information about guitar building and CAD! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur
Beiträge: 3961 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
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erstellt am: 14. Dez. 2015 14:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für KoMi
Hallo KoMi, ich bin erst jetzt auf deinen "NX Daimler Kummerkasten" gestoßen. Meine Vorredner haben dein "etwas" einseitiges Bild über NX ja schon zurecht gerückt, das kann ich mir also sparen und, ich bin auch sicherlich nicht neutral bei diesem Thema, nachdem ich über 30 Jahre mit UNIGRAPHICS/NX arbeite. Nach mehreren Jahren an der Daimler-NX-Hotline und zahlreichen NX-Schulungen von Catia-Umsteigern (speziell im Flächenbereich) ergibt sich momentan folgendes Bild für mich: Es wird versucht (bei Daimler und auch bei den anderen Umsteigern) mit NX genau so zu arbeiten wie mit Catia V5, das klapp nicht und führt zu einigen Problemen aus deiner Liste. Daimler ist dieses Problem bewusst und sie sind nun in die Umstiegsphase eingestiegen bei der die Stärken von NX genutzt und in die zahlreichen Workflows eingearbeitet werden sollen. Man nennt diese Phase "boosting efficiency". Bis diese Phase einigermaßen abgeschlossen ist, wird es wohl noch eine Weile dauern. Bis dahin werdet ihr euch noch über NX ärgern und wir uns über euere unzutreffenden Kritiken an NX. Nach dieser Phase werdet ihr NX nicht mehr gegen Catia tauschen wollen ;-) Gruß ------------------ Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolfi_z Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 2435 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2212 Daimler
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erstellt am: 14. Dez. 2015 15:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für KoMi
Zitat: Original erstellt von Walter Hogger: (...) Nach dieser Phase werdet ihr NX nicht mehr gegen Catia tauschen wollen ;-) (...)
Na da bin ich mal neugierig - Ich bin allerdings zweite Haelfte 40, und in Abhaengigkeit davon, wie hoch die Staats- und Parteichefin das Renteneintrittsalter noch schraubt, ist offen, ob sich dieses 'nach dieser Phase' noch in meinem Berufsleben abspielen wird Grad noch so zwanzig Jahre - Zeit koennte knapp werden Frage: Was ist mit 'Modell horizontal aufbauen' gemeint? Was den Modellaufbau in V5 anbetrifft: Ich arbeite in CATIA V5 so, dass es eine gewisse Logik ergibt - und nicht so, wie es mir V5, der Papst oder Karl Marx vorgibt. Modelle so aufzubauen, wie es das System vorgibt ... Das erscheint mir suboptimal ------------------ NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GuitARTS Mitglied PLM Consultant
Beiträge: 78 Registriert: 25.08.2015
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erstellt am: 14. Dez. 2015 16:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für KoMi
Ich sehe das genau so wie Wolfi und um ehrlich zu sein ticken die beiden Systeme gar nicht so unterschiedlich - zumindest nach meinem Empfinden. Die Darstellung der Objekte ist halt grundlegend unterschiedlich und das erschwert die Handhabung in NX. Ich persönlich befürworte die Darstellung in Catia, da sie grundlegend eine stabile und horizontale Konstruktion erfordert. Daimler behilft sich mit seinen Feature Groups, welche durchaus dur Partmodule ersetzt werden können, wodurch explizite Updatevorgänge möglich sind. Horzizontal bedeutet, dass Objektassoziationen möglichst flach gehalten werden. Einfach gesagt: sich auf möglichst alte Objekte zu beziehen. Dadurch sind Berechnungsketten kürzer und dementsprechend auch Fehlerverkettungen. Horizontal ist aber nur eine Idealvorstellung welche angestrebt werden sollte, aber nicht immer realisiert werden kann. Wenn du zum Beispiel eine ganze Skizze durch die Regel "Feature Curves" auswählst, hast du dich im Gegensatz zu "single curve" auf das ältere Objekt bezogen und bist stabiler/ eindeutiger - oder - "Body face" statt "tangent face", wobei body älter ist und somit eindeutiger/stabiler. Das betrifft in diesen Beispiel nur die Selektionsregeln. Die gesamte Konstruktion kann jedoch auf diese Regeln ausgerichtet werden - bedeutet zum Beispiel Details nicht am Ende der Konstruktion, sondern immer dann wenn sie möglich sind anzubringen, da hier die Wahrscheinlichkeit höher ist, einen stabilen Selektionsfilter zu wählen. Usw.
------------------ visit my website http://www.guitarts.de for further information about guitar building and CAD! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolfi_z Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 2435 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2212 Daimler
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erstellt am: 14. Dez. 2015 16:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für KoMi
Ja OK, dann habe ich das verstanden und es repraesentiert auch meine Denkweise - Updateketten kurz halten. Erstmal Flaechen bauen und dann immer auf diese referenzieren, Bodies moeglichst mit Dressups fertig bauen und dann erst einfuegen statt kilometerlanger Verrundungsarien am Ende des Baumes, ... usw. Ich meine, gewisse Dinge sind durch die Geometrie und die Naturgesetze vorgegeben. Jedes System arbeitet in 3D, ein Bauteil braucht in jedem System Wandstaerken und Entformschraegen, ein CAD-System soll das nur umsetzen und muss nicht durch Individualitaet (resultierend in Umstiegsproblemen) glaenzen. Ja, ich bin gespannt wie das weitergeht. Und versuche ein wenig gute Laune aufrecht zu halten und nicht alles so bitter ernst zu nehmen LG ... Wolfi ------------------ NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KoMi Mitglied Ingenieur
Beiträge: 9 Registriert: 13.12.2015 ACAD-SW-V5-NX
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erstellt am: 14. Dez. 2015 16:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Freut mich, da es so viele Mitredner gibt. Ich bin kein V5 Vertreter. Ing&Pl seit 15 Jahren in Maschinenbau u. Automotive. Dies ist meine 6. CAD Software. Bin seit langem Mitglied im Forum, habe aber meinen alten Zugang nicht mehr. Das ich anonym bleiben will, ist mein gutes Recht. Sorry,... wenn jemand will, kann er mir eine PM schicken. Ich will/kann nicht auf jeden einzelnen Problempunkt einsteigen. Aber wenn jemand der Meinung ist, er kann unsere Probleme alle lösen, dann ist er herzlich eingeladen. Er kann zur Zeit in Stuttgart sehr gutes Geld damit verdienen. Wir würde NX Experten hier dringen brauchen - ist Ernst gemeint! Dennoch ein paar Klarstellungen: - Manual: Es war die Funktion "Manual und Local Update" gemeint. Nicht das Handbuch. - Investitionen in Hardware: Na ja. Wenn man Investitionen von 16.000€ pro Arbeitsplatz hat + noch Einbußen wegen Produktivität,... dann tut jeder € weh. Vor allem war die alte Hardware noch mehr als gut! - Freiformflächen: Damit meine ich STRAK Flächen. Die werden immer mit ICEM (oder Alias) erstellt, nach NX exportiert und bilden die Basis für unsere Konstruktion. - Modelle stürzen Ab: Die betroffenen Modelle haben wir an Siemens geschickt. Die haben auch keine Antwort. Lösungsansatz: Löscht ein paar Feature Groups bis es wieder passt .... wo kommen wir da hin?? Arbeit Löschen? - 4x Größere Datei: Sorry .. bis zu 4x war gemeint. Die meisten 2x. Ein vergleichbares Projekt hat (ohne Umfeld) 1,8Gb gegenüber 700Mb. MfG. M. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Big King Ehrenmitglied NX/Tc Admin
Beiträge: 1943 Registriert: 06.12.2010 TC13.3_Patch_4 (Upgrading TCxx in 20xx) Solid Edge 2022 MP6 (Upgrading SE20xx in 20xx) BCT v22R2 Inspector (Testing v22R6 Inspector) -Server VM -Lenovo ThinkPad Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz NVIDA Quatro T2000 48GB RAM Win10 Pro 21H2
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erstellt am: 14. Dez. 2015 19:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für KoMi
Ich muss mein Senf nun auch abgeben........... Zitat: Investitionen von 16.000€ pro Arbeitsplatz
Also ich weiss ja nicht was ihr da für Hardware habt oder kauft ihr die in der Apotheke? Oder ist euer Einkauf nicht fähig? Unsere Konfig: HP Workstation z620 resp. 640 Intel Xeon E5-1620v2 3.7GHz 10M 1866 4C CPU NVIDA Quatro 4000 3GB 32GB DDR3-1866 RAM Samsung Enterprise 240GB SSD
und der Listenpreis liegt nicht bei 16.000 ! Nicht mal unsere CAE Workstations z840 die sehr Performant und besser ausgestattet sind kosten so viel..... Und zu den anderen Punkten will ich mich gar nicht erst äussern..... Von den 6 CAD Systemen die du in den vergangenen 15 Jahren kennengelernt hast hat sicher jedes seine Vor/Nachteile und somit auch seine Daseinsberechtigung.
Meine persönliche Meinung: NX inkl. TC in der Durchgängigkeit der Prozesskette = Unschlagbar. Wie dies schon gesagt wurde...... das Schulungs-Konzept bei einem Umstieg ist entscheidend. Zitat: ICEM (oder Alias)
http://forum.cad.de/foren/ubb/Forum504/HTML/000005.shtmlNaja, tönt ja nicht gerade so....mhhh...toll..... Vielleicht auch ein Schnittstellenproblem? Zitat: Die betroffenen Modelle haben wir an Siemens geschickt
Also wir haben dieses Jahr ~120IR's/51PR's/10ER's erstellt. So eine blöde Antwort haben wir/ich jedoch noch nie erhalten.... Zitat: Wie man in den Wald schreit so kommt es zurück?
Es gibt zu den meisten Problemen zumindest einen Workaround, man muss nur willig sein auch Kompromisse einzugehen (wie in einer Ehe ;-) ) mfg
------------------ “Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.” Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolfi_z Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 2435 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2212 Daimler
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erstellt am: 14. Dez. 2015 20:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für KoMi
Zitat: Original erstellt von Big King: (...) Wie dies schon gesagt wurde...... das Schulungs-Konzept bei einem Umstieg ist entscheidend. (...)
Fuer effizientes Konstruieren bei strakgetriebenen Bauteilen scheint es aber kein Konzept zu geben. Ausnahmslos jeder mir bekannte Exterieur / Interieur Konstrukteur jammert ueber NX. Und von den NX-Verfechtern hat sich meines Wissens noch keiner als Experte auf diesem Sektor ausweisen koennen. Viereckig kann jedes System :D Zitat: Original erstellt von Big King: (...) Meine persönliche Meinung: NX inkl. TC in der Durchgängigkeit der Prozesskette = Unschlagbar. (...)
Stimmt vielleicht sogar. Und falls, dann war das ja wohl auch Daimlers Motivation. Hauptsache es funktioniert hinten raus in Produktion und Logistik Wen interessiert es, ob man damit Designteile konstruieren kann, zu vertretbarem Aufwand? Sollen sich die Konstruktionsdienstleister damit rumaergern. Haetten sie mal lieber reich geheiratet - selber schuld LG ... Wolfi ------------------ NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KoMi Mitglied Ingenieur
Beiträge: 9 Registriert: 13.12.2015 ACAD-SW-V5-NX
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erstellt am: 14. Dez. 2015 22:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Dein Senf ist etwas fehl am Platz. - 16.000 für die Hardware inkl. Lizenz, Schulung,... Im Schnitt. Das hat uns der Umstieg auf NX pro Arbeitsplatz gekostet. (Eigentlich noch mehr) Die WS ist mir deiner vergleichbar. - ICEM Surf ist von Daimler gesetzt. Laut den Stylisten ist die Flächenqualität (Class A) unerreichbar. Alles andere ist Kinderspielzeug. - Der Fehler laut Protokoll heißt "Stak Owerflow" ... irgendein Feature bringt NX zum sofortigen Absturz, sobald wir das Bauteil anfassen. Lösung: Findet die Funktion, löscht sie. Das was verloren geht, neu aufbauen... Lustig das ihr so viele IR/ER/PR hattet. In den letzten ~10 Jahren v5 hatten wir genau 0!! Dies spricht nicht gerade für NX. Es geht uns wie Wolfi gesagt hat. Wir hatten NX "Fachleute" da, die waren im Grunde aber auch nicht schneller und besser als unsere Jungs.
Ich glaub der Thread richtet sich vor allem an NX Daimler oder Automotive Konstrukteure. Wenn jemand nicht weißt was Strak ist, dann ist habt ihr eine ganz andere Arbeitsweise. MfG.
M. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolfi_z Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 2435 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2212 Daimler
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erstellt am: 14. Dez. 2015 22:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für KoMi
Zitat: Original erstellt von KoMi: (...) Wenn jemand nicht weißt was Strak ist, dann ist habt ihr eine ganz andere Arbeitsweise. (...)
und dann ist es auch nicht wirklich verwunderlich, wenn Ihr unsere Probleme nicht nachvollziehen koennt Vielleicht kann man es so beschreiben: Man stelle sich irgendeinen schicken Lifestyle-SUV vor. 'Fraktion A' nutzt diesen 'ordnungsgemaess' um damit in der Stadt Eindruck zu schinden, immer mindestens zwei Parkplaetze zu brauchen und auf der Autobahn im Rueckspiegel des Vordermannes bedrohlich auszusehen. Jetzt kommt 'Fraktion B' daher, die wohnt leider im Bergland Baden-Wuerttembergs und muss damit auf die Jagd fahren, und stellt nun leider fest, dass die Federung bei jedem besseren Kieselstein durchschlaegt, die Karre bei 30% Steigung nur noch durchdreht und bei Pfuetzen ab 10cm Tiefe irgendwelche Elektrik einen Kurzschluss erleidet. Fraktion B ist gefrustet davon, sich von jeder Ausfahrt vom Pferd oder Traktor heimschleppen lassen zu muessen und von den Mountainbikern ausgelacht zu werden. 'Fraktion A' nimmt die Klagen nur fassungslos zur Kenntnis, weiss gar nicht wovon Fraktion B redet, und meint nur 'wenn Ihr Euch mal an die Ledersitze gewoehnt habt, dann wollt Ihr gar nicht mehr aussteigen'. LG ... Wolfi
------------------ NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KoMi Mitglied Ingenieur
Beiträge: 9 Registriert: 13.12.2015 ACAD-SW-V5-NX
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erstellt am: 14. Dez. 2015 23:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Na ja. Ich habe großen Respekt von Maschinenbauern, Werkzeugmachern,.. hab das ja auch selber einige Zeit lang gemacht. Das Knowhow da liegt woanders. Kaum ein Automotive Papst, kann einen Kugellager oder Elektromotor richtig auslegen. Es ist eben eine komplett andere Welt, dafür aber nicht einfacher. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rainer Schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. im Ruhestand
Beiträge: 4419 Registriert: 24.09.2012
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erstellt am: 14. Dez. 2015 23:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für KoMi
KoMi und Wolfi versetzen 'Fraktion A' zwar in Staunen, aber so aus der Ferne können wir offenbar nicht wirksam helfen. Und wenn ich "Manual und Local Update" nicht richtig verstehe und der Große König vergisst, dass ein Arbeitsplatz nicht nur PC-Hardware ist, dann zeigt das eben auch einen Mangel an Einfühlungsvermögen. >>Wir würde NX Experten hier dringen brauchen - ist Ernst gemeint! Also, Walter, pack die Koffer... >>Ich glaub der Thread richtet sich vor allem an NX Daimler oder Automotive Konstrukteure. Aber kollektives Jammern und Klagen im Internet schafft keine Abhilfe. Da muss man mit Daimler und Siemens gemeinsam an einen Tisch. Ich denke, jetzt sind wir an einen Punkt gekommen, wo wir diesen Thread schließen sollten.
------------------ Rainer Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FelixM Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.- Ing. Schiffbau
Beiträge: 2464 Registriert: 17.05.2004 NX1-NX CR Star CCM++ 2023 Heeds TC13 Alma ActCut 3.8 Rhino 8 Paramarine 2023 Bricscad 24 Dell M7770 in Dock 64GB I9 RTX A3000 3xSSD Win10 3x 25" Dell U2515H
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erstellt am: 15. Dez. 2015 08:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für KoMi
von wolfi_z: "Ausnahmslos jeder mir bekannte Exterieur / Interieur Konstrukteur jammert ueber NX." Ich nicht, ganz im Gegenteil. Und auch eine ganze Reihe von Schiffs- und Yacht- Exterieur/Interieur Designern und Konstrukteuren jammern nicht. Auch die müssen A Flächen liefern bzw. in NX als Basis für die Konstruktion nutzen. Auch ich muss auf Strak Flächen aufsetzen, wenn ich die vom Kunden bekomme. Ansonsten strake ich selbst, in NX (Dafür habe ich NX gekauft). Aber das kommt bei Euch nicht in Frage, das weiß ich. Wenn NX das nicht könnte, hätte ich (und auch einige bekannte Superyacht Werften) schon längst was anderes. Die Arbeitsweisen für die Konstruktion sind halt anders, ob diese speziellen Arbeitsweisen aus dem Schiffbau allerdings auf Euch zu übertragen wären, kann ich so nicht sagen, dafür kenne ich den Automobilbau zu wenig. Interessieren würde es mich aber sehr... Euren Frust jedoch kann ich gut nachvollziehen. Ich erlebe das häufiger bei Firmen, die zum Umstieg gezwungen wurden. Dauert meist eine ganze Zeit bis sich alles eingespielt hat. Besser ist es sich direkt darauf einzulassen und nicht zu resignieren, da der Kunde nun mal der König ist und bestimmt. Es geht nicht darum, welches das bessere oder schlechtere System ist. Grüße Felix Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolfi_z Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 2435 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2212 Daimler
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erstellt am: 15. Dez. 2015 08:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für KoMi
Zitat: Original erstellt von FelixM: (...) Besser ist es sich direkt darauf einzulassen und nicht zu resignieren, da der Kunde nun mal der König ist und bestimmt. Es geht nicht darum, welches das bessere oder schlechtere System ist.Grüße Felix
Da hast Du schon Recht. Aber auch bei Dir ist die Situation schon wieder anders, wie Du berichtest strakst Du im Gegensatz zu uns selber. Natuerlich hilft kein Jammern - Allerdings muessen wir unseren Kunden eben auch klarmachen, dass ein weniger geeignetes System zu Mehrarbeit fuehrt und dass es die nicht umsonst geben kann LG ... Wolfi ------------------ NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GuitARTS Mitglied PLM Consultant
Beiträge: 78 Registriert: 25.08.2015
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erstellt am: 15. Dez. 2015 09:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für KoMi
Zitat: Original erstellt von wolfi_z:
Allerdings muessen wir unseren Kunden eben auch klarmachen, dass ein weniger geeignetes System zu Mehrarbeit fuehrt und dass es die nicht umsonst geben kann LG ... Wolfi
aber doch nicht per Kummerkasten im CAD.de Forum Ein paar konstruktive Posts sind doch hier eher angebracht... komplexe Problemstellungen transparent darstellen hat doch hier im Forum einen viel produktiveren Effekt als zu jammern. Immerhin sitzen hier im NX Bereich einige Gurus, die sich dem lieber annehmen, als sich unter vorgehaltener Hand nachsagen zu lassen, sie wüssten nicht, wovon gesprochen wird.
------------------ visit my website http://www.guitarts.de for further information about guitar building and CAD! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolfi_z Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 2435 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2212 Daimler
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erstellt am: 15. Dez. 2015 09:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für KoMi
Zitat: Original erstellt von GuitARTS: (...) komplexe Problemstellungen transparent darstellen hat doch hier im Forum einen viel produktiveren Effekt (...)
Die kommen dann schon beim naechsten Ernstfall Ich fuer meinen Teil habe auf absehbare Zeit erstmal wohl nur V5-Arbeit und damit ... 'kann ich leben' ------------------ NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FelixM Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.- Ing. Schiffbau
Beiträge: 2464 Registriert: 17.05.2004 NX1-NX CR Star CCM++ 2023 Heeds TC13 Alma ActCut 3.8 Rhino 8 Paramarine 2023 Bricscad 24 Dell M7770 in Dock 64GB I9 RTX A3000 3xSSD Win10 3x 25" Dell U2515H
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erstellt am: 15. Dez. 2015 09:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für KoMi
Zitat: Original erstellt von wolfi_z:
.... Allerdings muessen wir unseren Kunden eben auch klarmachen, dass ein weniger geeignetes System zu Mehrarbeit fuehrt und dass es die nicht umsonst geben kann ...
Ja, ich bin voll bei dir, wenn es so ist. Aber das sollte bei Daimler bekannt sein, denn TC/NX hat im Gesamtprozess Vorteile, jedoch werden einzelne Bereiche mehr Zeit benötigen. So ist es nun mal. Grüße Felix Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KoMi Mitglied Ingenieur
Beiträge: 9 Registriert: 13.12.2015 ACAD-SW-V5-NX
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erstellt am: 15. Dez. 2015 10:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Also... Mein erster Satz: "Ich würde gerne eure Erfahrungen mit dem Umstieg auf NX bei Daimler sammeln" Frage war an die (weit über 1000) Kollegen gerichtet die den Umstieg mitmachen. Gemeldet haben sich aber (fast) nur beleidigte NXler. Das NX für was gut ist, oder das man alles damit anstellen kann, bezweifle ich nicht. Aber ich will halt Feedback aus unserer Branche. Und was soll ich bitte Antworten, wenn mir jemand sagt, wir sind zu blöd um PC-Hardware zu bestellen oder Handbuch zu installieren. Jeder hier behauptet NX ist unschlagbar und besser als V5. Dabei kennt wiederum V5 keiner so richtig. Merkst du was? Lg.M
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Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur
Beiträge: 3961 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
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erstellt am: 15. Dez. 2015 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für KoMi
Hallo KoMi, bevor du jetzt in Beleidigungen, blöden Sprüchen und Falschaussagen versinkst, würde ich das Thema gerne nochmal auf ein Niveau bringen, das diesem Forum üblicherweise entspricht. Zitat: Mein erster Satz: "Ich würde gerne eure Erfahrungen mit dem Umstieg auf NX bei Daimler sammeln"
Für uns ist die Vorgehensweise von Daimler mit NX und Smaragd auch neu (Opel arbeitet komplett anders mit NX). Ich sammle seit ca. 3,5 Jahren alle Infos, die ich zu diesem komplexen Thema bekommen kann. Da ist schon einiges angesammelt worden! Vorgaben wurden auch schon verändert oder sind über den Haufen geworfen worden. Das ist normal bei der Komplexität eines CAD-Umstiegs auf diesem Niveau. Die "Sammlung" hier zur Verfügung zu stellen klappt nicht, dazu ist sie zu groß und keiner würde sich darin zurecht finden. Ich habe da verschiedene Themenbereiche draus gemacht. Z.B.: - CATIA V5 nach NX - mit Catia V5-(ICEM-)Flächen beginnen ... bis zum ebenen Blech zurück - STEP nach NX - STEP + DWG nach NX - Notizen zum HQM (Heidelberger Quality Checker) - Toleranzthematik - Baugruppenstruktur in Folgeverbundwerkzeugen - u.v.m. Wenn du also konkrete Fragen hast, kann man dir womöglich helfen. Gerne auch über PM. Gruß ------------------ Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KoMi Mitglied Ingenieur
Beiträge: 9 Registriert: 13.12.2015 ACAD-SW-V5-NX
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erstellt am: 15. Dez. 2015 11:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Walter Vielen Dank Ich würde gerne nochmal darauf zurückkommen. Ja. Die Themen sind zu Komplex, und nicht in einem Forum zu lösen. Walter,... in wie fern unterscheidet sich die Arbeit bei Opel zu der von Daimler? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur
Beiträge: 3961 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
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erstellt am: 15. Dez. 2015 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für KoMi
Hallo KoMi, Zitat: ... in wie fern unterscheidet sich die Arbeit bei Opel zu der von Daimler?
Diese Frage ist nicht einfach zu beantworten, vielleicht bekomme ich dabei Unterstützung von Leuten, die da derzeit tiefer drinstecken? Was mir so aus dem Stand einfällt: - GM und danach die 100% Tochter Opel sind vor 20 Jahren oder so nach UNIGRAPHICS umgestiegen. Da tickte die CAD/CAM-Welt noch anders. siehe UNIGRAPHICS Museum - Nach einem CAD/CAM/CAE/PLM-Umstieg werden dann Methoden, Vorgehensweisen, Konstruktionsrichtlinien, Workflows, etc. entwickelt und im Laufe der Jahre angepasst. Das führt zwangsweise zu einem Auseinanderdriften der Vorgehensweisen. - Opel spricht nun natürlich im NX-Jargon nicht im Catia-Jargon, was öfter zu Missverständnissen führt (auch hier im Beitrag). - Dann muss man stets Abteilungen vergleichen, die ähnliche Komponenten erstellen oder verwalten. Da kenne ich sowohl bei Daimler, als auch bei Opel nur punktuelle Bereiche. - Im einzelnen müsste man (müsstest du) da wieder konkret werden mit den Fragen. - ... - "Unterm Strich" sind die Vorgehensweisen wieder ähnlich: Konstruktionsrichtlinien - Seedpart-Vorgaben - GM-Tools (entspricht "Daimler AddOn's) - vorgeschriebene Attributsvergabe - Layer und Ref.Set Vorgaben - Toleranzvorgaben - Zeichnungsvorgaben - ... - Part Checker Auch GM/Opel musste in der Anfangsphase einige Vorgaben zurücknehmen und/oder abändern. (Z.B. war die Toleranzvorgabe Anfangs bei 0.001 mm und es mussten immer Solids am Ende herauskommen; das klappt nicht in allen Fällen.) Diese Phase ist extrem lästig für uns CAD-Anwender. Da stehen wir derzeit bei Daimler wieder. Selbst mit dem anstehenden Winterschlaf wird man diese Phase nicht überspringen (überschlafen) können. ;-) Gruß ------------------ Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
inv Mitglied CAx Consultant
Beiträge: 632 Registriert: 07.02.2006 Windows 10 Unigraphics (v16 - v18) NX1 - NX12 NX (Continuous Release) CatiaV5 R22
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erstellt am: 16. Dez. 2015 08:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für KoMi
Zitat: Original erstellt von KoMi:
in wie fern unterscheidet sich die Arbeit bei Opel zu der von Daimler?
Ganz grob gesagt gibt es einen ganz gravierenden Unterschied zwischen den beiden OEM's. Während Daimler vorschreibt, wie in NX Daten aufgebaut werden sollen und zwar in der Regel bis ins kleinste Detail. Lässt Opel seinen Zuliefern den größtmöglichen Spielraum mit erstaunlich wenig Vorgaben. Ist natürlich auch immer ein wenig abteilungsabhängig. Aber wenn es Vorgaben gibt, sind diese nie so ausgeprägt wie bei Daimler. Das lässt den Zuliefern die Möglichkeit ihre eigene optimale Arbeitsweise anzuwenden. Sorgt im Umkehschluss aber auch dafür, dass viel Datenmüll produziert wird (Chaos in der Historie), der sich auf methodischem Wege selten bearbeiten lässt. Da NX aber das System der unglaublich vielen Möglichkeiten ist, kommt man meistens doch zum Ziel. Sicherlich nicht immer auf dem schnellsten Wege. Und wie Walter schon gesagt hat, ist diese Vorgehensweise bei Opel historich gewachsen und auch teilweise von GM getrieben, die ein anderes Verständnis von Engineering haben, als wir in Deutschland. Und Walter hat auch recht, wenn er sagt, dass Daimler sich jetzt in der Optimierungsphase befindet. Seitens Daimler wurde versucht aus NX ein zweites Catia zu machen, um seine bekannten Prozesse möglichst beibehalten zu können. Die Prozesse sind natürlich wichtig und maßgebend, bedeutet aber auch im Umkehrschluss, dass NX auch gewissen Stärken beraubt wird und dies wiederum bekommen dann alle Anwender zu spüren. Und zum dritten Mal bin ich Walters Meinung, wenn er sagt es wird sicherlich noch aufwärts gehen. Beim Umstieg von V4 auf V5 war das Gejammer auch groß und heute will keiner mehr von V5 weg. Des Weiteren darf man nicht vergessen, dass zu Zeiten von V4 die Methoden und Tools bei weitem nicht so ausgeprägt waren wie zum Schluss bei V5. Da ist ein Umstieg noch viel schwieriger und kostet sicherlich auch mehr Zeit. Während dieser Zeit sind alle Umsteiger gerne angehalten Ihre Fragen hier im Forum zu stellen und bekommen sicherlich auch unsere bestmöglichen Antworten. Kritik am System oder gar frustgetriebene Bemerkungen erzeugen nur entsprechende Gegenreaktionen und sind hier fehl am Platz, da wir weder Einfluss auf Daimler noch auf Siemens ausüben können. Kritik und Fehler am System oder Methoden müsst ihr direkt bei den Daimler Fachabteilungen oder bei Siemens (durch das Erstellen von IR's) anbringen. Oder begebt Euch in die englischsprachigen Foren http://www.eng-tips.com oder http://community.plm.automation.siemens.com. Dort sind Siemens Mitarbeiter regelmäßig unterwegs und sind offen für KONSTRUKTIVE Kritik. Gruß André Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolfi_z Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 2435 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2212 Daimler
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erstellt am: 16. Dez. 2015 08:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für KoMi
Zitat: Original erstellt von inv: (...) Beim Umstieg von V4 auf V5 war das Gejammer auch groß (...)
Es gibt Leute, die bei jedem Umstieg jammern, weil sie grundsaetzlich keine Veraenderung wollen. Beim Umstieg von V4 auf V5 haben nur diese Leute gejammert. Beim Umstieg CATIA auf NX jammert aber ausnamslos jeder, inclusive meiner Person. Ich bin wirklich ein 'Vorwaerts immer - rueckwaerts nimmer' Mensch, und ich beschwere mich nur bei Verschlimmbesserungen, Scheininnovationen und Rueckschritten. Der Umstieg von CATIA auf NX ist von Daimler politisch eingefaedelt und wird ohne Ruecksicht auf Verluste durchgezogen. Bis heute konnte mir kein NX-Verfechter demonstrieren, wie man eine Bugverkleidung in der Haelfte der Zeit aufbaut oder den Strak austauscht wie bei V5. Nicht mal in der gleichen Zeit. Nicht mal annaehernd in der gleichen Zeit. Realistisch ist Faktor drei.. Der Vergleich ist 'Apfel mit Birnen'. V4 auf V5 war ein Fortschritt; NX ist definitiv keiner. Ansonsten wie bereits gepostet: 'Ihr Maschinenbauer' versteht die Probleme von uns 'Strak-Opfern' einfach nicht. LG ... Wolfi ------------------ NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FelixM Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.- Ing. Schiffbau
Beiträge: 2464 Registriert: 17.05.2004 NX1-NX CR Star CCM++ 2023 Heeds TC13 Alma ActCut 3.8 Rhino 8 Paramarine 2023 Bricscad 24 Dell M7770 in Dock 64GB I9 RTX A3000 3xSSD Win10 3x 25" Dell U2515H
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erstellt am: 16. Dez. 2015 08:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für KoMi
Zitat: Original erstellt von wolfi_z:
.... Ansonsten wie bereits gepostet: 'Ihr Maschinenbauer' versteht die Probleme von uns 'Strak-Opfern' einfach nicht. ....
Doch, ich verstehe sehr gut, da ich, wie schon geschrieben, auch damit zu tun habe. Bei mir ist es der Austausch der gestrakten Schiffsform. Um das nicht zu Zeitintensiv durchführen zu können (in Catia geht das wirklich sehr gut) bedarf es einiger Hilfsmittel und bestimmter Vorgehensweisen, die NX aber bereitstellt. Dann geht das auch sehr gut. Auch mit importierten Daten. Der Siemens Supporter sollte ein Wave und Assembly Spezialist sein, dann sollte er wissen was zu tun ist. Grüße Felix Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GuitARTS Mitglied PLM Consultant
Beiträge: 78 Registriert: 25.08.2015
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erstellt am: 16. Dez. 2015 08:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für KoMi
Was soll man dazu noch sagen Zitat: Original erstellt von wolfi_z:
Ansonsten wie bereits gepostet: 'Ihr Maschinenbauer' versteht die Probleme von uns 'Strak-Opfern' einfach nicht.
Sich als Opfer zu bezeichnen und gleichzeitig zu erwarten, dass "wir" Maschinenbauer sowieso kein Verständnis haben klingt ziemlich arrogant und ein bisschen danach, als würde man keine Hilfe wollen und die Opferrolle bevorzugen Wenn hier etwas konstruktiver gefragt werden würde, anstatt in unangebrachter Kritik zu versumpfen, dann würde man schnell merken, dass hier nicht nur Maschinenbauer posten. ------------------ visit my website http://www.guitarts.de for further information about guitar building and CAD! [Diese Nachricht wurde von GuitARTS am 16. Dez. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolfi_z Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 2435 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2212 Daimler
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erstellt am: 16. Dez. 2015 09:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für KoMi
Zitat: Original erstellt von FelixM: (...) Der Siemens Supporter sollte ein Wave und Assembly Spezialist sein, dann sollte er wissen was zu tun ist.Grüße Felix
Gut, das werde ich dann mal im Hinterkopf behalten ;) - Danke LG ... Wolfi Zitat: Original erstellt von GuitARTS: Was soll man dazu noch sagen
Das heisst, Du kannst die Frage nicht beantworten - Zum Glueck hatte Felix eine Idee Es ist ja nicht so, dass hier irgendwer pauschal gegen NX wettert (nur darauf passt Deine Antwort). Es stehen konkrete Aufgaben im Raum, die kann man entweder loesen oder nicht. Eine Pauschalbreitseite auf konkrete Fragen ist ein Eingestaendnis der eigenen Inkompetenz. ------------------ NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GuitARTS Mitglied PLM Consultant
Beiträge: 78 Registriert: 25.08.2015
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erstellt am: 16. Dez. 2015 09:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für KoMi
Welche der Fragen? Ob das Austauschen von Strak Daten in einem angemessenen Zeitraum möglich ist? Klar ist das möglich, insofern darauf ausgerichtet konstruiert wurde. Je weniger und eindeutiger die auf einen Strakkörper zielenden Referenzen sind, desto einfacher funktioniert der Austausch. Vom Prinzip ist das in NX tatsächlich nicht ganz so komfortabel gelöst, wie das in Caita der Fall ist, aber dieser Umstand sollte bei gleichem Kenntnisstand über die Möchlichkeiten beider Programme nur unwesentlich länger dauern. Ich habe im Werk Sindelfingen genau diese Problematik erörtern/ vergleichen dürfen. ------------------ visit my website http://www.guitarts.de for further information about guitar building and CAD! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Meinolf Droste Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.Ing
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erstellt am: 16. Dez. 2015 09:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für KoMi
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wolfi_z Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 2435 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2212 Daimler
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erstellt am: 16. Dez. 2015 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für KoMi
Zitat: Original erstellt von GuitARTS: (...) Wenn hier etwas konstruktiver gefragt werden würde, anstatt in unangebrachter Kritik zu versumpfen, dann würde man schnell merken, dass hier nicht nur Maschinenbauer posten.
Von meiner Seite wurde konstruktiv gefragt. Meine manchmal leicht sarkastischen Formulierungen bitte ich nicht auf die Goldwaage zu legen. Immerhin sind in aller Regel Smileys dran, sollte somit eigentlich verstaendlich sein ;)Es kommt aber sehr viel pauschales 'NX ist viel besser, sieh es endlich ein'. Oder einfach nur Gedisse
Zitat: Original erstellt von Meinolf Droste: Schade das man keine negativen Unities geben kann.
Sowas in der Art zum Beispiel ------------------ NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV
[Diese Nachricht wurde von wolfi_z am 16. Dez. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mseufert Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur
Beiträge: 2690 Registriert: 18.10.2005 HP Z420 WIN7 64 Win 10 UG NX6-2306 3D Printer Prusa MK2 S
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erstellt am: 16. Dez. 2015 09:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für KoMi
Zitat: Original erstellt von wolfi_z:
Eine Pauschalbreitseite auf konkrete Fragen ist ein Eingestaendnis der eigenen Inkompetenz.
Und wo sind die konkreten Fragen ? Ich seh' nur hauptsächlich pauschales, unqualifiziertes Gemecker. Inkompetenz (und dümmliche Arroganz) ist dort zuhause, wo nix funktioniert. Und wo ist das ? Vielleicht kommt Ihr mal vom hohen (Daimler) -Ross und lasst euch von den "beleidigten NX'lern" zeigen, wie's geht. Hinterher müsste man sich dann aber eingestehen, daß man sich zuvor auf dem Holzweg befunden hat oder einfach nur zu blöd war. Michael [Diese Nachricht wurde von mseufert am 16. Dez. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolfi_z Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
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erstellt am: 16. Dez. 2015 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für KoMi
Komischerweise hat in V5 alles bestens funktioniert Nochmal ganz langsam: Ich bin kein Sturkopf und auch kein Pauschal-Ablehner jedweder Veraenderung. Wenn ich etwas negativ bewerte, dann habe ich mir das wirklich reiflich und lang genug ueberlegt. 'Von den NXlern zeigen lassen' - Das haben wir ausfuehrlich versucht. Auf Fragen, die ich bezueglich CATIA V5 nachts um zwei aus dem Schlaf gerissen bei 40 Fieber mit einem Bein beantworten koennte, kam nur Schulterzucken. Ich habe oft genug Schulungen fuer V5 gehalten und es hat mich massiv genervt, wenn z. B. Pro-E-Leute eine angebotene Loesung nicht akzeptieren wollten mit der Begruendung: 'Ich will das aber so machen, wie ich es in Pro-E mache' Ich wuerde eine anders geartete Loesung in NX sofort akzeptieren, aber es gibt halt gar keine bzw. nur eine mit dem dreifachen Zeitaufwand. ------------------ NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolfi_z Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 2435 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2212 Daimler
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erstellt am: 16. Dez. 2015 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für KoMi
Zitat: Original erstellt von mseufert:
Und wo sind die konkreten Fragen ? Ich seh' nur hauptsächlich pauschales, unqualifiziertes Gemecker. Inkompetenz (und dümmliche Arroganz) ist dort zuhause, wo nix funktioniert. Und wo ist das ? Vielleicht kommt Ihr mal vom hohen (Daimler) -Ross und lasst euch von den "beleidigten NX'lern" zeigen, wie's geht. Hinterher müsste man sich dann aber eingestehen, daß man sich zuvor auf dem Holzweg befunden hat oder einfach nur zu blöd war. Michael
Hier nochmal extra fuer Dich die Frage, die Du offensichtlich zu bloed warst zu finden - um mal Deine eigene Ausdrucksweise aufzugreifen Bis heute konnte mir kein NX-Verfechter demonstrieren, wie man eine Bugverkleidung in der Haelfte der Zeit aufbaut oder den Strak austauscht wie bei V5. Nicht mal in der gleichen Zeit. Nicht mal annaehernd in der gleichen Zeit. Realistisch ist Faktor drei... ------------------ NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GuitARTS Mitglied PLM Consultant
Beiträge: 78 Registriert: 25.08.2015
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erstellt am: 16. Dez. 2015 12:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für KoMi
Zitat: Original erstellt von Meinolf Droste: Schade das man keine negativen Unities geben kann.
Einfach alles negative und überdrüssige ignorieren, bzw. sich darüber amüsieren und weiter nach der "Frage" suchen ------------------ visit my website http://www.guitarts.de for further information about guitar building and CAD! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThomasZwatz Moderator cadadmin
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erstellt am: 16. Dez. 2015 12:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für KoMi
Ich schliesse mit der 39ten Antwort diesen Thread, das lesen sowieso nur mehr die die was reingeschrieben haben. Es ist nicht anzunehmen dass noch was Brauchbares dazukommt ... ggf. kann man ja zum einen oder anderen Thema einen neuen Thread aufmachen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |