Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Daimler Modelle von CATIA zu NX ...wie?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Daimler Modelle von CATIA zu NX ...wie? (3115 mal gelesen)
Manni_KL
Mitglied
CAD Senior Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Manni_KL an!   Senden Sie eine Private Message an Manni_KL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manni_KL

Beiträge: 97
Registriert: 03.11.2005

CATIA R26
Siemens NX 11
Teamcenter(Ford)
Win7 64bit

erstellt am: 11. Dez. 2015 07:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alle,
habe momentan das Problem vernünftige 3D Modelle nach Daimler zu senden.
Unser Haussystem ist CATIA V5. Ich konvertiere zunächst einzelne Bausgruppen als AllCatpart und exportiere dann zu Stp. Danach importiere ich die Stp-files in das Startpart von Daimler. Der Kunde beschwert sich nun es wären nur Flächenmodell vorhanden...und solle sie als Solid achivieren. Wie geht das...kenn mich leider noch nicht so gut in NX aus? Kann mir jemand helfen? Wäre dringend  
DANKE vorab für jeden Tipp!!

Gruß
Manni

[Diese Nachricht wurde von Manni_KL am 11. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Akita
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Akita an!   Senden Sie eine Private Message an Akita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Akita

Beiträge: 17
Registriert: 10.03.2015

Catia V5
NX 9 - 10

erstellt am: 11. Dez. 2015 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manni_KL 10 Unities + Antwort hilfreich


1.JPG


2.JPG

 
Moin.
Beim Importieren STP Datein aus Catia gehen zeitweise Flächen ( vorzugsweise Radien) verloren. Wenn diese Fläche fehlt macht NX aus einem Solid ein Flächenkörper.

Beim Import solcher Dateien solltest du in den einstellungen diese Hacken setzen. (Bild 1)

Um das Solid in NX auf fehlenden Flächen zuprüfen kannst du den Befehl Examine Geometry benutzen. (Bild 2)

Ich hoffe geholfen zuhaben.

P.S.
Ich hatte das gleiche Problem, komme auch von Catia und bin jetzt seit März für Daimler in NX unterwegs.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GuitARTS
Mitglied
PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von GuitARTS an!   Senden Sie eine Private Message an GuitARTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuitARTS

Beiträge: 78
Registriert: 25.08.2015

erstellt am: 11. Dez. 2015 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manni_KL 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
Vielleicht habt ihr eine Lizenz, um Catia Daten direkt zu importiern?
Converter ist unter den Daimler AddOns zu finden...
Gruß
Simon

------------------
visit my website http://www.guitarts.de for further information about guitar building and CAD!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 11. Dez. 2015 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manni_KL 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Manni_KL:
Hallo Alle,
habe momentan das Problem vernünftige 3D Modelle nach Daimler zu senden.
Unser Haussystem ist CATIA V5. Ich konvertiere zunächst einzelne Bausgruppen als AllCatpart und exportiere dann zu Stp. (...)


Ich weiss nicht, ob das so schlau ist? 

Du kannst das .CATProduct direkt nach step exportieren, dann wird eigentlich auch die Zusammenbau-Struktur mit exportiert und kann dann in Zielsystem wieder eingelesen werden (hat zumindest bei mir bisher immer funktioniert).

STEP setzt die Geometrie eigentlich sehr gut um. Allerdings kannst Du mit einem AllCATPart schon innerhalb von CATIA einiges kaputtmachen 
Von daher wuerde ich es mal ohne probieren 

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.neumann
Mitglied
Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM


Sehen Sie sich das Profil von jens.neumann an!   Senden Sie eine Private Message an jens.neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.neumann

Beiträge: 581
Registriert: 08.03.2011

Win 7 pro 64bit
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 GHz
NVIDIA Quadro K2100M
Memory 16GB
UG V16 - NX11.0 (beta)
CATIA V5R19-24
Elysium CADfeature EX6.0-6.1
Elysium CADdoctor EX6.0-7.0 (beta)
Elysium V5-JT-Translator V1.1-1.3
ASFALIS EX6.0-6.1

erstellt am: 13. Dez. 2015 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manni_KL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Manni,

>>>KURZFRISTIGE LÖSUNG<<<
kontrolliere mal Deine STEP-Optionen (sewing und optimization aktiviert?). In den meisten Fällen klappt das dann über STEP ganz gut.
Darüber hinaus habe ich die Erfahrung gemacht, dass beim V5-internen All-in-one manchmal geometrische Problembereiche entstehen. Ein Step-Export ohne All-in-one und anschl. Verarbeitung in NX kann hier durchaus bessere Ergebnisse liefern.

Viele Zulieferer stehen aber auch bei richtigen STEP-EInstellungen vor dem Problem. Oft liegt das nicht nur daran, dass V5 und NX einfach andere Algorithmen zugrundeliegen, sondern dass die Input-Quali für NX (und STEP) ungenügend ist. Wir beschäftigen uns seit einigen Jahren mit dem Thema und stellen immer wieder fest, dass V5 wesentlich toleranter hinsichtlich geometrischer Ungenauigkeiten prüft und erst im Rahmen von Folgeprozessen wie auch der Konvertierung Probleme auftreten.

>>>LANGFRISTIGE LÖSUNG<<<
Ich empfehle Euch den Einsatz von einer vernünftigen Direktschnittstelle. Wir haben einige Benchmarks hinsichtlich etablierter Konverter und deren Schnittstellen zwischen den verschiedenen Systemen durchgeführt und uns schließlich für die Elysium-Technologie entschieden, auf der auch der CMM-Konverter basiert, den Daimler einsetzt. Bzgl. der umfangreichen Heilungsmechanismen und der Unterstützung von Fertigungsinformationen sowie aller Daimler-relevanten Attribute hat Elysium im Vergleich meist die Nase vorn, weshalb immer mehr Zulieferer diese Software einsetzen.

Unterm Strich ist es immer das gleiche (beruflich wie privat): auf der einen Seite hast Du eine günstige Lösung mit viel manuellem Aufwand, die nur auf den ersten Blick günstiger scheint. Auf der anderen Seite steht ein teures Qualitätsprodukt, dass in kurzer Zeit die gleichen oder bessere Ergebnisse liefern kann. Ist ein einfaches Rechenbeispiel, ab wievielen Anwendungen sich eine gute Direktschnittstelle lohnt.

Falls Du mehr Infos hierzu benötigst, kannst Du mich gerne hierzu per PN ansprechen.

------------------
Beste Grüße,  Jens Neumann

      
            kann NX 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manni_KL
Mitglied
CAD Senior Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Manni_KL an!   Senden Sie eine Private Message an Manni_KL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manni_KL

Beiträge: 97
Registriert: 03.11.2005

CATIA R26
Siemens NX 11
Teamcenter(Ford)
Win7 64bit

erstellt am: 14. Dez. 2015 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, Danke für die Vielen Hinweise. Werde mich mal ran machen und alles checken un umsetzen!
Habe einen Zusammenbau fertig gemacht, der aus drei Teilen besteht.
Die Teile haben nun ein Gewicht, doch wenn ich unter Assembly properties gehen ist das Gewicht Null....muss ich da irgendwo einen Hacken setzen?

Gruß
Manni

------------------
LG
Manni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 14. Dez. 2015 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manni_KL 10 Unities + Antwort hilfreich

In welchem System willst Du jetzt das Gesamtgewicht? 

In CATIA wuerde ich mir einen Parameter erzeugen (im ZSB), und dem eine Formel zuordnen, die die Summe der Gewichte der Einzelteile errechnet.

Disclaimer: Ich hab das bisher nur innerhalb eines CATParts gemacht, aber es muesste eigentlich in einem Product genauso funktionieren.

Mein NX9 funktioniert nicht mehr und NX10 hab ich noch nicht gekriegt (aktuell kein Projekt), deswegen kann ich leider nicht ausprobieren ob das in NX so aehnlich auch moeglich ist 

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz