Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Detaillierung in NX10.0

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Basiskonstruktion Schulung (Teil 2) - 5-tägige Schulung für Einsteiger
Autor Thema:  Detaillierung in NX10.0 (3012 mal gelesen)
Lari1507
Mitglied
Technische Produktdesignerin


Sehen Sie sich das Profil von Lari1507 an!   Senden Sie eine Private Message an Lari1507  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lari1507

Beiträge: 35
Registriert: 10.12.2015

Siemens NX10.0

erstellt am: 10. Dez. 2015 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Community,

heute stelle ich euch meine erste Frage und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Arbeite erst seit einer Woche mit NX10.0, davor habe ich 3 Jahre lang mit Catia V5 gearbeitet. Folgende Probleme habe ich: Ich möchte ein Teil bemaßen, das im 3D mit einem Bauteil verschnitten wurde. Dafür habe ich im 3D einen sog. Bauteilschnitt dargestellt --> Intersection Curve. Nun bekomme ich es aber nicht hin, das mir der Schnitt in der 2D-Ansicht dargestellt wird. Wisst ihr wie ich diesen einblende?!

Nächstes Problem: ich arbeite mit Oberflächensymbolen, diese bleiben bei mir nicht an der Maßhilfslinie kleben, gehen auch nicht mit der View mit, obwohl ich diese vor der Platzierung aktiv geschalten habe  ich bitte um Hilfe


Und noch etwas kleineres, wenn ihr das nicht wisst, dann ziehe ich es eben nicht assoiativ, sondern nur als Text an. Messpunkte, die ich im 3D auf die Fläche der Stiftlöcher lege, möchte ich nun im 2D möglichst assoziativ anziehen. In Catia V5 ging das einwandfrei. Habt ihr vllt einen Tipp??


Lieben Dank euch schonmal 

------------------
Lari

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GuitARTS
Mitglied
PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von GuitARTS an!   Senden Sie eine Private Message an GuitARTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuitARTS

Beiträge: 78
Registriert: 25.08.2015

erstellt am: 10. Dez. 2015 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lari1507 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Lari,

Schau mal, ob du über eine PMI Lizenz verfügst und mach den Schnitt ggfs. damit (Lightweigh Section).Ansonsten: die Intersection Curves sind nicht assoziativ. Bei einer Bauteilanpassung musst du die Kurven neu ableiten und eventuelle Bemaßungen umhängen. Das Prozedere, die Schnitte trotzdem in der Zeichnungsableitung darzustellen wird über Layer gelöst.

Die Symbole müssen über den Leadertyp "Flag" assoziiert werden. Ansonsten tritt das beschriebene Problem auf.

Dein drittes Problem, Punkte in einer Zeichnung abzubilden wird ebenso per Layer gelöst. Punkte auswählen --> Ctrl+J --> Layer angeben --> Punkte in das Reference Set Model o.ä. schieben --> Ansicht platzieren --> Layer in Ansicht sichtbar machen.

Alles in allem sind das Inhalte einer Basis Drafting Schulung. Wenn du für den Automobilbereich arbeitest - und danach klingt das alles - gibt es bei enigen Anbietern bereits angepasste Trainings^^

Viele Grüße,
Simon

------------------
visit my website http://www.guitarts.de for further information about guitar building and CAD!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 10. Dez. 2015 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lari1507 10 Unities + Antwort hilfreich


ref-set-spalte_1.png


ref-set-spalte_2.png

 
Moin und herzlich willkommen

NX bietet dir die Möglichkeit in sogenannten Referenz-Sets Elemente in Baugruppen und Zeichnungen heraus zu filtern. Eigentlich eine sehr feine Sache.
In deinem Fall wird es so sein das die Intersection Curve nicht im in der Zeichnung verwendeten Ref-Set enthalten sind.
Wenn du in der Zeichnung im Baugruppennavigator die Spalte "Referenz-Set" einblendest (oben auf der BG Navigator-Leiste "Spalten konfigurieren) siehst du welches Ref-Set des 3D Teils die Zeichnung verwendet. Vermutlich steht hier "model". Du kannst jetzt entweder die Kurven ins Ref-Set "model" aufnehmen oder besser du erstellst die ein Referenz-Set für die Zeichnung, in dem du dann den Volumenkörper und die Kurven aufnimmst.
Das machst du im Menü "Format, Referenz-Set".

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lari1507
Mitglied
Technische Produktdesignerin


Sehen Sie sich das Profil von Lari1507 an!   Senden Sie eine Private Message an Lari1507  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lari1507

Beiträge: 35
Registriert: 10.12.2015

Siemens NX10.0

erstellt am: 10. Dez. 2015 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Messpunkt_automatisch.JPG

 
Danke für euren schnellen und hilfreichen Antworten. Mit den Layern habt ihr ja Recht, aber in meinem Fall wird alles nur auf den Layer 1 gelegt.
Nochmals eine Frage zu den Messpunkten (sh.Bild), in Catia gab es den Befehl "Coordinate Dimensions", der automatisch Koordinatenkästchen mittels einem Punkt vom 3D erzeugt hat. Gibt es so etwas für NX10?

------------------
Lari

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GuitARTS
Mitglied
PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von GuitARTS an!   Senden Sie eine Private Message an GuitARTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuitARTS

Beiträge: 78
Registriert: 25.08.2015

erstellt am: 10. Dez. 2015 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lari1507 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Lari,
Insofern du für den Daimler Konzern arbeitest - wie ich vermute - kann ich dir erleichternd sagen, dass das Arbeiten mit Layern genau für den beschriebenen Fall ok ist. Es gibt sogar vordefinierte Kategorien für spezielle Fälle.
In den für DAI konzipierten Schulungen wird das Thema auch behandelt.
Punkte, bzw. Kurven in das Reference Set "Final Part" aufnehmen und auf einen Layer verschieben.
Den Layer dann in einer der Ansichten sichtbar machen. Ansonsten würde die Geometrie in jeder Ansicht auftauchen, ob man will oder nicht.
Gruß
Simon

------------------
visit my website http://www.guitarts.de for further information about guitar building and CAD!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GuitARTS
Mitglied
PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von GuitARTS an!   Senden Sie eine Private Message an GuitARTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuitARTS

Beiträge: 78
Registriert: 25.08.2015

erstellt am: 10. Dez. 2015 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lari1507 10 Unities + Antwort hilfreich


screen.jpg

 
Zum Thema Koordinatenpunkte fällt mir spontan nur die "coordinate note" aus den PMI Funktionen ein.
Dur erzeugst das Symbol in einer bestimmten Ansicht am 3D Teil und hebst es sozuagen einfach in die Zeichnung an.

------------------
visit my website http://www.guitarts.de for further information about guitar building and CAD!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

racing.beetle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von racing.beetle an!   Senden Sie eine Private Message an racing.beetle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für racing.beetle

Beiträge: 293
Registriert: 13.06.2014

erstellt am: 10. Dez. 2015 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lari1507 10 Unities + Antwort hilfreich

Falls Du keine PMI-Lizenz hast, kannst Du auch im Modeling den Befehl "Punkt messen" verwenden. Da drin kannst Du Dir dann auch einzelne Koordinatenausdrücke erzeugen lassen und diese in der Zeichnung wiederverwenden. Ist sicherlich etwas aufwändiger, dafür aber kostenfrei. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lari1507
Mitglied
Technische Produktdesignerin


Sehen Sie sich das Profil von Lari1507 an!   Senden Sie eine Private Message an Lari1507  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lari1507

Beiträge: 35
Registriert: 10.12.2015

Siemens NX10.0

erstellt am: 16. Dez. 2015 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke an euch    hat alles funktioniert

------------------
Lari

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GuitARTS
Mitglied
PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von GuitARTS an!   Senden Sie eine Private Message an GuitARTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuitARTS

Beiträge: 78
Registriert: 25.08.2015

erstellt am: 16. Dez. 2015 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lari1507 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie hast du es gelöst? PMI oder Messung?

------------------
visit my website http://www.guitarts.de for further information about guitar building and CAD!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lari1507
Mitglied
Technische Produktdesignerin


Sehen Sie sich das Profil von Lari1507 an!   Senden Sie eine Private Message an Lari1507  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lari1507

Beiträge: 35
Registriert: 10.12.2015

Siemens NX10.0

erstellt am: 17. Dez. 2015 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Haben zwar die PMI-Lizenz habe es aber trotzdem über die Messung gemacht 

------------------
Lari

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz