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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Basiskonstruktion Schulung (Teil 1) - 5-tägige Schulung für Einsteiger
Autor Thema:  Draft body - Match Faces at Parting Object (1698 mal gelesen)
miro ak
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NX10, Tabelle

erstellt am: 09. Dez. 2015 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


IMG_7075.JPG

 
Hallo,

ich konstruiere momentan ein Spritzgussteil bei welchem ich mehrere Kanäle habe. Bei diesen soll die Trennlinie für die Entformung in der Mitte gesetzt werden (s. Skizze). Das Problem liegt darin, dass die oberen Kanten der Kanäle auf einer gekrümmten Fläche liegen. Da die Abstände zur Trennebene unterschiedlich sind treffen sich die so erstellten Schrägen nicht an der Trennebene. Wie könnte ich diesen Versatz am besten ausgleichen? Die Maßen der Kanten oben und unten sollen so bleiben, ich kann daher die Schrägen nicht von der Trennebene starten. Die Option Match Faces at Parting Line funktioniert leider nicht, ich vermute dass der Versatz zu groß ist.
Eine Lösung, die ich mir vorstellen könnte ist, die unteren Kanten mit "Ruled" mit den resultierenden Kanten an der Trennebene zu Verbinden. Aber wie kann ich den Raum, der unter den Ruled Flächen entsteht, ausfüllen?

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inv
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erstellt am: 10. Dez. 2015 06:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für miro ak 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zuerst musst Du die Flächen bündig zum Volumenkörper aufbauen (keine Lücken oder Überschneidungen). Anschließend alle Flächen zu einem Flächenkörper verbinden (Sew). Anschließend mit Patch den Volumen- und Flächenkörper zu einem Volumenkörper verbinden.

Gruß André

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GuitARTS
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erstellt am: 10. Dez. 2015 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für miro ak 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit "Replace Face" kannst du auch patchen, je nach Version sogar mehrere gleichzeitig. Dabei dürfen die Flächen auch ohne Lücken oder Überschneidungen konstruiert werden (:

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inv
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CatiaV5 R22

erstellt am: 10. Dez. 2015 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für miro ak 10 Unities + Antwort hilfreich

Nette Idee Replace Face zu verwenden.

Bei komplexeren Geometrien würde ich aber davon abraten. Gehen bei Änderungen FLächen verloren, ist die Rückmeldung seitens der Synchronen Funktionen recht mager. Dann heißt es meist löschen und neu erzeugen.
Sew und Patch sind da deutlich informativer.

Gruß André

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GuitARTS
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PLM Consultant


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erstellt am: 10. Dez. 2015 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für miro ak 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich meine wenn es zu komplex wird, geht der sowieso nicht^^

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miro ak
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NX10, Tabelle

erstellt am: 10. Dez. 2015 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von inv:
Hallo,

zuerst musst Du die Flächen bündig zum Volumenkörper aufbauen (keine Lücken oder Überschneidungen). Anschließend alle Flächen zu einem Flächenkörper verbinden (Sew). Anschließend mit Patch den Volumen- und Flächenkörper zu einem Volumenkörper verbinden.

Gruß André


Danke an alle! Ich probiere das morgen, es sollte funktionieren.
Grüße

Miro

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miro ak
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NX10, Tabelle

erstellt am: 10. Dez. 2015 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das hat funktioniert! Ist genau was ich gebraucht habe! Danke nochmal! 

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