wie kann ich eine durch "Extrudiert" erstellte Fläche senkrecht auf eine Ebene referenzieren? Der gezeigte Kanal soll nicht sofort aufgehen sondern senkrecht zur Fläche abgehen - siehe Bild.
Oder muss ich hier eine andere Funktion verwenden?
erstellt am: 26. Nov. 2015 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Saturn-1975
Hi, bei der Extrusion kannst Du den Richtungsvektor angeben. Wenn Du "Vektor angeben" gewählt hast kann man eine Bezugsebene (und damit ihren Normalenvektor) als Richtung selektieren. Nächstes: Statt einem Endwert für die Extrusion kann man Auswählen dass die Extrusion bis zum nächsten Objekt gehen soll. Wenn zw. der Extrusionsgeo und der Ebene weiter nichts liegt extrudiert NX dann bis zur Bezugsebene.
Mit dem Richtungsvektor komm ich nicht ganz klar. Kann ich nicht eine Ebene angeben worauf dann die Fläche senkrecht steht? Oder kann nur ich das nicht? Bei Catia ging das ganz einfach. ;-)
Mit dem "kubisch stellen" kommt das meiner Vorstellung schon sehr nahe.
Du kannst den Vektor auch senkrecht zu einer Fläche anwählen. Einfah das Menü beim Vektor aufklappen, siehe Bild und dann auf Face/plane Normal. Fertig
speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.
@hugokunz und Attack: In dieser Frage ist nicht der Extrudierte Körper (Extrude) gemeint sondern die Freiformfunktion Extrudiert (Swept), deshalb gehen eure Antworten leider in die falsche Richtung.
@Saturn: Versuche es mit der Option von GuitARTS. Ansonsten musst Du eine andere Funktion (z.B. Durch Kurven) verwenden, dort kannst Du Stetigkeiten vergeben.