Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Y-Form mit Transition (Übergang) Befehl

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Von Software-as-a-service bis zu PLM in der Cloud: Turbo Gears Service Kempten setzt auf NX CAD und RuleDesigner PDM (NX)
Autor Thema:  Y-Form mit Transition (Übergang) Befehl (1269 mal gelesen)
scholly97
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von scholly97 an!   Senden Sie eine Private Message an scholly97  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scholly97

Beiträge: 53
Registriert: 15.04.2010

Windows 10 (64bit)
Catia V5 R22-R30 (64bit)
NX 12 (64bit)
NX 1953 - 1973

erstellt am: 20. Nov. 2015 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Transition.jpg


Y-Form_NX9.prt

 
Hallo Zusammen,

ich versuche gerade mit dem Befehl "Transition" / "Übergang"(DE) drei Halbschalen-Kreise miteinander zu verbinden. Mein Problem ist, dass ich die Orientierung der Schnitte nicht so ausrichten kann wie ich es benötige > generell müsste doch die Funktion das aufbauen können.
Zum besseren Verständnis ein Bild und ein Bspl. im Anhang.

Grüße Scholly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 20. Nov. 2015 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scholly97 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo scholly97,

ja, das ist eine Fummelei! Wo man die Kurven/Kanten anwählt und in welcher Reihenfolge. Man kann NX damit sogar zum Absturz bringen! Die Funktion ist nicht empfehlenswert, erst in NX10 wird sie stabiler.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 20. Nov. 2015 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scholly97 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin nicht sicher, ob ich Dein Bild richtig deute.
Das sieht für mich nicht realisierbar aus.
Die Linien überschneiden sich.

In Deinem Modell erscheint mir Dein "erster Versuch" recht gut gelungen.
Was stört Dich an dieser Lösung?

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scholly97
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von scholly97 an!   Senden Sie eine Private Message an scholly97  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scholly97

Beiträge: 53
Registriert: 15.04.2010

Windows 10 (64bit)
Catia V5 R22-R30 (64bit)
NX 12 (64bit)
NX 1953 - 1973

erstellt am: 20. Nov. 2015 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Rainer:
das ist genau mein Problem, ich kann die Section nicht so orientieren wie ich es benötige.
Ja, der "erste Versuch" taugt aber eine saubere Fläche zwischen den drei Sections wäre mir lieber.

@Walter:
danke für die Tipp, ich werds wohl dann auf einem anderen Weg versuchen. In deinem Buch sah es so einfach aus javascript:InsertSMI(' %20');
NX Abstürze kann ich nur bestätigen javascript:InsertSMI(' %20');

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 20. Nov. 2015 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scholly97 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo scholly97,

ah ja, vor NX9 war die Funktion ziemlich "schrotti", in NX9 sollte sie bereits besser sein. Ich nehme sie trotzdem nicht, da man bei komplizierteren Querschnitten nicht selbst steuern kann welche Kante, wie zum anderen Querschnitt läuft. Man liefert sich zu sehr den NX-Programmierern aus.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 20. Nov. 2015 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scholly97 10 Unities + Antwort hilfreich


U.PNG


U-Form_NX9.prt

 
>>Man liefert sich zu sehr den NX-Programmierern aus.

Ja!

Ich habe mal ein wenig gespielt:
Statt Y habe ich mir ein U mit Standsäule (Stimmgabel) vorgestellt.
Das Ergebnis wird vermutlich niemanden begeistern - aber vielleicht weist es Dir einen neuen Weg.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scholly97
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von scholly97 an!   Senden Sie eine Private Message an scholly97  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scholly97

Beiträge: 53
Registriert: 15.04.2010

Windows 10 (64bit)
Catia V5 R22-R30 (64bit)
NX 12 (64bit)
NX 1953 - 1973

erstellt am: 23. Nov. 2015 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rainer,

danke für den Vorschlag, das muss ich mir mal anschauen.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz