Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX 8.5 / 10 Rendering & Visualization

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Basiskonstruktion Schulung (Teil 2) - 5-tägige Schulung für Einsteiger
Autor Thema:  NX 8.5 / 10 Rendering & Visualization (4137 mal gelesen)
ricoCH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ricoCH an!   Senden Sie eine Private Message an ricoCH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ricoCH

Beiträge: 10
Registriert: 20.11.2015

erstellt am: 20. Nov. 2015 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Ich habe eine Frage bezüglich dem Rendering Modul im NX. (studio_visualize und studio_render)

Für ein Projekt sollte ich das Modul einigermassen gut beherrschen.

Gibt es ein gutes Buch, in welchem dieses Thema gut beschrieben ist? Oder was könnt ihr mir empfehlen?
Learning by doing? Oder habt ihr gute Quellen?

Gruss
Rico

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 20. Nov. 2015 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ricoCH 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Oder was könnt ihr mir empfehlen?

Die Hilfe zu NX.

>>Learning by doing?

Aber sicher doch. Nur Übung macht den Meister.
Halte Dich an Henry Ford: Zerlege eine komplexe Aufgabe in überschaubare Schritte.

>>Für ein Projekt sollte ich das Modul einigermassen gut beherrschen.

Und wo klemmt es?

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ricoCH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ricoCH an!   Senden Sie eine Private Message an ricoCH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ricoCH

Beiträge: 10
Registriert: 20.11.2015

erstellt am: 20. Nov. 2015 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Anfangs Februar sollte ich ein Rendering Projekt durchführen. Genauer Inhalt ist noch nicht bekannt.
Im Januar nehme ich mir zwei Woche (80h) für das Lernen Zeit. Erfahrung im NX Rendering keine, jedoch in Cinema 4D.

Darum möchte ich jetzt schon einige Informationen für dieses Modul sammeln. Damit ich in der Lernzeit effektiv vorwärts komme.

Vielleicht gibt es ein schlaues Buch, dass ich in meinen Ferien oder im Zug lesen kann. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charmin
Mitglied
CAx, PLM Admin


Sehen Sie sich das Profil von Charmin an!   Senden Sie eine Private Message an Charmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charmin

Beiträge: 351
Registriert: 26.11.2014

NX 9.0.3.4
NX 10.0.3.5
NX 1867
NX 2007
Teamcenter 11.6
Teamcenter 13.3
EPLAN P8 2.4
EPLAN P8 2.6
EPLAN P8 2.9

erstellt am: 20. Nov. 2015 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ricoCH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zum Thema NX Rendering ist sowie keine Dokumentation vorhanden. Viel musst du mit Testen und prüfen selbst herausfinden.
Ich habe mir das Modul selbst beigebracht und dann für explizite Fragestellungen externe Hilfe zukommen lassen. Das ist empfehlenswert.

Gruß
Charmin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1569
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 20. Nov. 2015 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ricoCH 10 Unities + Antwort hilfreich

dann würde ich die 3d modelle ins c4d holen, da kennst du dich besser aus, und das Rendering wird sicher besser als in nx.

------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ricoCH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ricoCH an!   Senden Sie eine Private Message an ricoCH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ricoCH

Beiträge: 10
Registriert: 20.11.2015

erstellt am: 20. Nov. 2015 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Würde ich ja gerne 
Leider ist das Benutzen von NX 10 die Vorgabe für dieses Projekt.

@Charmin
Gerne nehme ich dein Angebot für die Hilfstellung an.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 20. Nov. 2015 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ricoCH 10 Unities + Antwort hilfreich

Wesentliche Frage dabei ist, welche Erwartung(en) an die Rendering Ergebnisse gestellt werden.

Ich kann nur sagen dass vor kurzem mehrere "meiner" User von Null weg aus dem Stand in NX10 Renderings erstellt haben die toll waren ( Damit meine ich: Man musste schon genau schauen um sagen zu können "Ist vom Modell und kein Foto" ).
Aber wie gesagt: Kommt auf die Erwartungshaltung an....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 20. Nov. 2015 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ricoCH 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Leider ist das Benutzen von NX 10 die Vorgabe für dieses Projekt.

Du wirst von c4d wissen, dass Rendern ein rechenintensiver Job ist.
NX baut da auf die Leistungsfähigkeit der Grafikkarte.
Also versuche es bitte nicht auf einem Arme-Studenten-Notebook.
Meine Empfehlung: Eine von Siemens PLM zertifizierte Nvidia Quadro, je nach Komplexität die gute alte 2000 oder eher neuer und größer.
http://www.nvidia.de/object/quadro-desktop-gpus-de.html
http://www.plm.automation.siemens.com/en_us/support/gtac/certifications.shtml#lightview%26uri=tcm:1023-214017%26title=Hardware (Graphics Card) Certifications%26docType=xls

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ricoCH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ricoCH an!   Senden Sie eine Private Message an ricoCH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ricoCH

Beiträge: 10
Registriert: 20.11.2015

erstellt am: 20. Nov. 2015 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die guten Antworten.

Mein Ziel ist es, das Meister aus dem NX 10 Rendering Modul heraus zu holen.
Da ich noch keine Erfahrung damit habe und kein Buch darüber existiert kann ich nicht sagen was man mit diesem Modul erreichen kann.

@ThomasZwatz:
Kannst du mir eventuell Beispiele zukommen lassen?

@Schulze:
Meine Workstation bestitzt eine k4200 denke die sollte reichen.


Gruss
RicoCH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 20. Nov. 2015 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ricoCH 10 Unities + Antwort hilfreich


rendering.pdf


Lighting_techniques.pdf

 
MoinZ

es gibt schon einige Anleitungen.

Aber vielleicht fragst du mal hier:

http://www.guitarts.de/nx-rendering/

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 20. Nov. 2015 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ricoCH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich finde auch, dass das sehr stark davon abhängt was man sich erwartet, aber was ich so gesehen habe kann ich dem Thomas Z. nur Recht geben. Da sind mitlerweile sehr gute Ergebnisse möglich und ich habe doch ein wenig den Vergleich, da ich mal mit 3D-Studio Max gearbeitet habe. Cineama 4D ist recht ähnlich.

Ich weiss von unserer Firma, dass wir Animationen machen lassen und die Firma die das macht verwendet 3D-Studio, weil das Handling von Texturen usw. und die Möglichkeiten sicherlich noch grösser sind, aber in NX geht schon recht viel.

Man muss auch unterscheiden ob man von Stills (Bildern) spricht oder von richtigen Animationen mit Effekten (Wasser, usw.). Da gibt es für solche System wie 3D-Studio usw. eine Menge PlugIns mit denen man Wasser animieren kann oder Feuer und so Zeugs.

Der riesige Vorteil von NX ist halt, dass man die Daten bei Änderungen nicht wieder exportieren muss und ins andere System bringen muss und auch keine Konvertierung machen muss, das kann manchmal auch problematisch sein.

Das ist Mein Senf dazu 

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 20. Nov. 2015 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ricoCH 10 Unities + Antwort hilfreich


UG_Photo_punktfoermige_Lichtquelle_NX6-8.pdf

 
Hallo ricoCH,

ich behaupte mal der NX-Renderingmodul ist wie alle anderen auch. Man braucht Materialien, Oberflächen, Texturen, unterschiedliche Lichtquellen, Spots, Linseneffekte ... Die Begriffe sind häufig aus der Fotografie abgeleitet. Man kann viel Zeit verlieren, wenn man immer die ganze Szene durchrechnen lässt, da gibt es Abkürzungen. Man braucht eine gute Grafikkarte (wurde schon erwähnt).

Wir haben uns eigene Kursunterlagen gebastelt, die darf ich natürlich nicht herausgeben, aber ich habe ein "Probe-Exemplar" mal als Anhang dazugeschwindelt 

Übrigens: Der Renderingmodul von NX basiert auf "LightWorks" und dazu findet man auch Literatur.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 20. Nov. 2015 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ricoCH 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Übrigens: Der Renderingmodul von NX basiert auf "LightWorks" und dazu findet man auch Literatur.

Upps - im Buchhandel nach "Lightworks" zu suchen bringt in der Mehrzahl andersartige Treffer...

Die Kombination "Rendering" UND "Lightworks" bringt dann wenigstens eine Quelle:

Titel/Bezeichnung  Franzis 3D-Architekt V.11 [Elektronische Ressource] : 2D/3D-Design ; Bauherren, Architekten, Renovierung, Garten, Makler, Anbau, Bungalow ; lassen Sie Ihr Traumhaus entstehen ; Haus- und Gartenplanung einfacher als von Hand zeichnen ; fotorealistische 3D-Ansichten durch patentiertes Lightworks-Rendering ; das Komplettpaket für Hausplanung, Inneneinrichtung und Gartenplanung 
Verleger  Poing : Franzis 
Erscheinungsjahr  2009 
ISBN/Einband/Preis  978-3-7723-9548-2 : EUR 49.95 (freier Pr.) 

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 20. Nov. 2015 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ricoCH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Reiner,

versuchs auch mal hier im Forum, z.B. hier

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 21. Nov. 2015 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ricoCH 10 Unities + Antwort hilfreich


top_962_c_frei.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von ricoCH:
....Kannst du mir eventuell Beispiele zukommen lassen? ...

Die konkret angesprochenen Bilder ( ich habe nur Bilder gemeint, keine Videos ) gehen nicht weil das lauter Sachen sind die noch nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind.
Aber im Anhang ein Bild das von der Aufmachung her in dieselbe Richtung geht.
Das ist aber kein Rendering sondern ein Foto aus der Wirklichkeit.

- statisches Bild
- Maschinenbau
- kein "Einpflanzen" in eine Umgebung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ricoCH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ricoCH an!   Senden Sie eine Private Message an ricoCH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ricoCH

Beiträge: 10
Registriert: 20.11.2015

erstellt am: 23. Nov. 2015 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Perfekt.

Mein Projekt befasst sich auch mit dem Maschinenbau und zum Glück nur statische Bilder, für Dokumentationen zum Beispiel.

Somit bin ich zuversichtlich, dass NX 10 Rendering zu gebrauchen ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MAhrens
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an MAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAhrens

Beiträge: 528
Registriert: 17.11.2000

SAP,TC8.3,NX7.5,T4S

erstellt am: 28. Nov. 2015 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ricoCH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie bereits an andere Stelle erwähnt, sollte man im Vorfeld eine genaue Zielvorstellung erarbeiten, welche Art und Qualität von Visualisierung man erreichen will. In Abhängigkeit dieser Zielvorstellung kann man dann itentifizieren, ob die Render- bzw. Visualisierungsmöglichkeiten von NX CAD für solche Aufgaben geeignet sind. Wenn man Voxel-basierende Visualisierungen von Feuer, Wasser, Nebel, etc. und Animationen von Flüssigkeiten und hoch felxiblen, "morphenden" geometrischen Strukturen erarbeiten will, so ist NX sicherlich nicht das Tool der Wahl. Hier sind ausgesprochene Renderysteme wie Cinema, Maya, Blender, etc. weit im Vorteil. Aber bis zu solchen High-End Visualisierungen gibt es sicherlich einige Abstufungen bei denen eine NX basierter Ansatz aufgrund der fehlenden Konvertierungsschritte, Import/Export Aufgaben effizienter ist. Die neue Ray Traced Studio Pipline, die ja die Fähigkeiten der Grafikarte ausnnutzt und in Zukunft mit dem NVIDIA/LIGHTWORKS Iray/Iray+ System arbeitet, kann man ja schon sehr schnell fotorealistische Bilder erzeugen, die auch für Marketingzwecke vewendet werden können. Wenn man nun spezielle Hintergrund oder Vordergrund - Effekte einsetzen will, so muss man weiterhin auf die etwas langwierigere High-Quality-Image Pipeline zurück greifen. Dafür ist die erzielbare Qualität unabhängig von der einegsetzten GPU-Hardware, da hier rein mit der CPU gearbeitet wird. Auch bietet NX die Möglichkeit der modernen Image Based Lighting Technik mittels HDR Bilder.

Ich glaube, dass man mit etwas Übung schon sehr gute Ergebnisse im NX/Lightworks erzielen kann.

Ich habe mal nachfolgend einige älter Dokumente von mir zum Thema und eine altes YOUTUBE Video hier verlinkt.

Generate 360° web presentation from 3D CAD
http://www.slideshare.net/MatthiasAhrens/20150518-0842-mageaft3dnxto360qtvrtoreel

Technical Illustrations with NX CAD NPR support
http://www.slideshare.net/MatthiasAhrens/technical-illustrations-with-nx-cad-npr-support

NX 7.5 CAD Animation
https://youtu.be/JWi5bUzhCNs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MAhrens
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an MAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAhrens

Beiträge: 528
Registriert: 17.11.2000

SAP,TC8.3,NX7.5,T4S

erstellt am: 28. Nov. 2015 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ricoCH 10 Unities + Antwort hilfreich


Measurement_Chamber.jpg

 
Hallo,

ich habe mal eine Beispieldatei abgelegt. Auch durchsichtige Materialien und Aufkleber, etc. sind durchaus gut realisierbar. Die Nachbildung des PPSU transparenten Werkstoffs hat eine Kollegin erarbeitet.

Zum Vergleich nachfolgend eine URL auf eine reale Abbildung dieser Baugruppe (Nur PSU Körper, daher etwas heller).
http://hambydairysupply.com/xcart/images/D/7161-metatron%20on%20line.jpg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz