Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Object Update nach jeder gezogenen Linie ---> langsam

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Object Update nach jeder gezogenen Linie ---> langsam (2583 mal gelesen)
mggrobbel
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von mggrobbel an!   Senden Sie eine Private Message an mggrobbel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mggrobbel

Beiträge: 8
Registriert: 08.11.2015

Surface Pro 3
i5
4GB Ram

erstellt am: 08. Nov. 2015 00:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich nutze NX 10.0.2 für ein Konstruktionsprojekt an der Uni. Mein Rechner ist ein Surface Pro 3 mit i5 und 4 GB RAM und Windows 10.

Mein Problem: Ich muss in der Zeichnung meiner Konstruktion einige Linien von Hand bearbeiten(Nutmuttern, Ausbrüche von Wellen, Schraubengewinde...) Wenn ich in dem aktiven Sketch eine Linie ziehe, aktualisiert er jedes mal (alles?), was knapp 5 Sekunden dauert.

Ich hatte dasselbe Problem bereits letztes Semester, bin dann aber irgendwann auf die Lösung gestoßen, den Sketch verzögert aktualisieren zu lassen. Ich habe NX zwischendurch deinstalliert und alle Dateien und Einträge davon gelöscht. Wenn ich jetzt die Einstellung Sketch verzögert aktualisieren wähle, braucht er nach jeder Linie trotzdem noch 5 Sekunden.

Habt ihr vielleicht eine Idee, oder dasselbe Problem erfahren?

Vielen Dank für eure Hilfe

Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 08. Nov. 2015 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mggrobbel 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Habt ihr vielleicht eine Idee

ja...

>>was knapp 5 Sekunden dauert.

Der Rechner arbeitet auf der Auslagerungsdatei?
Hast Du mal den Task Manager / Ressourcen Monitor angeschaut?

>>NX 10.0.2 ... 4 GB RAM und Windows 10

Rüste mal auf mindestens 8GB auf.
- Ah, 8GB ist wohl schon das Maximum. Und ob ein Nachrüsten überhaupt möglich ist?

Und wie steht es mit der Grafikkarte?
Notebook mit nicht zertifizierter On-Board-Grafik tut nicht gut.
Insbesondere da die On-Board-Grafik sich auch noch beim ohnehin zu knappen RAM bedient.

>>http://www.plm.automation.siemens.com/de_de/support/gtac/certifications.shtml
>>NX10.0.3 is the initial certified version.

Bei Einsatz von Windows 10 ist noch immer Vorsicht geboten.
NX10.0.3 ist noch nicht verfügbar.
Der letzte Stand ist 10.0.2.6_mp03 vom 19.Oktober.
Aber wenn der Rechner "nur" langsam ist, wird das eher nicht das Problem sein.

------------------
Rainer Schulze

>>http://www.microsoftstore.com/store/msde/de_DE/pdp/productID.304585900
"Systemsoftware und Apps nehmen erheblichen Speicherplatz in Anspruch"

Bedenke, dass ein Tablet eher ein Notizbuch ist und keine Workstation für anspruchsvolle Aufgaben!

>>Intel® Core™ i5-4300U (2,9 GHz) Prozessor mit Intel HD 4400 Grafik

Das ist wohl schon ein recht neuer Chipsatz, aber er ist nicht offiziell zertifiziert.
Da stellt sich die Frage, ob der Treiber denn überhaupt den Grafik-Dialekt OpenGL unterstützt oder ob die CPU auch noch die Grafik berechnen muss.

>>https://www.microsoft.com/surface/de-de/support/browse/surface-pro-3?category=hardware-and-drivers

Ich bin erstaunt, dass da auf einer recht langen Seite keine Aussage zu Grafiktreibern gemacht wird.
Sieht so aus, als gebe es da nur den Windows-Standard-Treiber.

>>https://downloadcenter.intel.com/de/product/81497
Intel ® Grafik-Treiber für Windows ® 10 [15.40] [der 4. Generation]
Hinweis: betriebssystemunterstützung je nach Plattform unterschiedlich.
Treiberversion: 15.40.10.64.4300  Datum: Oktober 16, 2015

MEIN FAZIT:
Willst Du daheim mit CAD-Programmen arbeiten, dann kaufe eine gut ausgestattete "Mobile Workstation", eventuell auch gebraucht.
Ein passend ausgestattetes Notebook kommt natürlich auch in Frage ... aber Tablets und Netbooks eher nicht.

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 08. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mggrobbel
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von mggrobbel an!   Senden Sie eine Private Message an mggrobbel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mggrobbel

Beiträge: 8
Registriert: 08.11.2015

Surface Pro 3
i5
4GB Ram

erstellt am: 08. Nov. 2015 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rainer,
vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich hätte in meinem ersten Post erwähnen sollen, dass ich bis vorgestern absolut flüssig an dem selben Projekt arbeiten konnte (Die Leistung von dem Surface hat mich bis jetzt echt erstaunt und überzeugt). Ich habe nur den Fehler begangen und "ein working System" geändert.

Im letzten Semester habe ich in NX sehr viele Einstellungen verändert und ich konnte ein Toolkit danach nicht mehr einbinden. Um das alles rückgängig zu machen, habe ich dummerweise NX deinstalliert und alle verknüpften Dateien, sowie alle Registry Einträge von NX gelöscht, um einen "sauberen Start" mit nur benötigten Einstellungen zu haben.

Dieses Problem hatte ich wie gesagt auch schon im letzten Semester, aber da ich auch auf stärkeren Rechnern keinen Geschwindigkeitsunterschied feststellen konnte, habe ich recherchiert und probiert und mit dem Delay der Zeichnungen meine Lösung gefunden.
Für jede Bewertung der Sketches hat er zwar immer noch recht lange gebraucht, aber dafür hat er nicht mehr nach jeder Aktion diese Bewertung durchgeführt. Ich verstehe nur nicht, wieso diese Einstellung jetzt nicht mehr so wirkt, wie bevor.

Mit der Workstation hast du sicherlich recht, aber dafür fehlt das Geld leider. So ein Projekt an der Uni generiert leider kein Einkommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 08. Nov. 2015 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mggrobbel 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Mit der Workstation hast du sicherlich recht, aber dafür fehlt das Geld leider.

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-notebooks/mobile-workstation/k0c278
Dell Precision M4500 Mobile Workstation Full HD  450 €

So, so ... aus privater Hand zu kaufen ist natürlich immer ein Risiko, aber es gibt auch Händler für gebrauchte PCs.

>>dass ich bis vorgestern absolut flüssig an dem selben Projekt arbeiten konnte

Dennoch: 4GB RAM bei einem 64bit-Betriebssystem werden nur für einfache Übungsbeispiele genügen. Das Betriebssystem + IE belegen bei mir im Augenblick bereits 3GB. Und ein Grafik-Chipset wird auch mindestens 0,5GB - eher 1GB - beanspruchen. Da bleibt praktisch nichts mehr für die Anwendung.

>>Ich verstehe nur nicht, wieso diese Einstellung jetzt nicht mehr so wirkt, wie bevor.

Dann beschreibe doch mal GENAU, WELCHE Einstellung Du meinst.
Sonst ist jede weitere Hilfe "auf Verdacht".

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mggrobbel
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von mggrobbel an!   Senden Sie eine Private Message an mggrobbel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mggrobbel

Beiträge: 8
Registriert: 08.11.2015

Surface Pro 3
i5
4GB Ram

erstellt am: 08. Nov. 2015 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei laufendem NX ohne Browser bin ich bei 60% Speicherauslastung.
Im Model arbeiten läuft auch super flüssig. Das Problem ist die Aktualisierung der Zeichnung nach jeder Linie.

Da ich NX in Englisch verwende: "Delay Evaluation" war die Einstellung, bei der ich ein Häkchen gesetzt habe. Das hat bei mir und meinen Kommilitonen bis vor kurzem auch dazu geführt, dass wir in den Sketches gut arbeiten können und nicht nach jeder Linie neu evaluiert wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 08. Nov. 2015 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mggrobbel 10 Unities + Antwort hilfreich

>> einige Linien von Hand bearbeiten

Hilfe -> Startseite -> CAD -> Skizzenerstellung -> Geometrische Zwangsbedingungen -> Verzögerte Auswertung

Hinweis

Dieser Befehl verzögert die Auswertung nicht, wenn Sie Kurven ziehen oder die Befehle Schnell trimmen (Quick Trim)  oder Schnell erweitern (Quick Extend)  verwenden.

War's das?

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mggrobbel
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von mggrobbel an!   Senden Sie eine Private Message an mggrobbel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mggrobbel

Beiträge: 8
Registriert: 08.11.2015

Surface Pro 3
i5
4GB Ram

erstellt am: 08. Nov. 2015 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das hört sich nach der Option an, die ich aktiviert habe. Laut dem Hinweis dürfte das mein Problem nicht lösen.
Ich frage mich gerade dann aber, welche Einstellung ich noch verändert haben kann, um dieses Problem zu beheben. Irgendwie habe ich es jedenfalls geschafft, dass mein Rechner nicht nach jeder gezogenen Linie ausgewertet hat...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 08. Nov. 2015 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mggrobbel 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Ich frage mich gerade dann aber, welche Einstellung ich noch verändert haben kann

Such doch selber mal in der Hilfe...
Startseite -> CAD -> Zeichnungserstellung -> Grundlegendes zu Zeichnungsansichten -> Aktualisieren einer Zeichnungsansicht -> Steuern des Aktualisierungsverhaltens von Zeichnungsansichten

Da werden drei verschiedene Einstellungen angeführt:
Verzögerte Ansichtsaktualisierung (Delay View Update)
Verzögerte Aktualisierung bei Erzeugung (Delay Update on Creation)
Automatische Aktualisierung (Automatic Update)

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mggrobbel
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von mggrobbel an!   Senden Sie eine Private Message an mggrobbel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mggrobbel

Beiträge: 8
Registriert: 08.11.2015

Surface Pro 3
i5
4GB Ram

erstellt am: 08. Nov. 2015 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bin gerade noch einmal alle Einstellungen durchgegangen und habe in der Dokumentation gelesen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Funktion "Verzögerte Auswertung" eigentlich die gewünschte Auswirkung haben müsste.

Zitat:
Verwenden Sie die Option Verzögerte Auswertung (Delay Evaluation), um die Aktualisierung von Skizzenzwangsbedingungen erst bei Auswahl der Option Skizze auswerten (Evaluate Sketch) durchzuführen.

•Wenn Sie Kurven erzeugen, zeigt NX keine Zwangsbedingungen an.


•Wenn Sie Zwangsbedingungen zuweisen, aktualisiert NX die Geometrie erst bei Auswahl der Option Skizze auswerten (Evaluate Sketch).

Hinweis

Dieser Befehl verzögert die Auswertung nicht, wenn Sie Kurven ziehen oder die Befehle Schnell trimmen (Quick Trim) oder Schnell erweitern (Quick Extend) verwenden.



Der erste Punkt beschreibt, dass wenn ich neue Kurven erzeuge, keine Auswertung erfolgen soll. Erst wenn ich Kurven ziehe oder Auto-Trim verwende. Dies war auch das Verhalten, das ich vorher beobachten konnte. Beim Erstellen neuer Linien gab es keine Aktualisierungen. Erst beim Verändern vorhandener Linien(Linien ziehen oder Auto-Trim) musste ich warten.

Das heißt, dass NX bei mir entweder aus einem anderen Grund nach jeder neuen Linie aktualisiert, oder dass die Einstellungen nicht anerkannt werden.

Ich bin mir generell noch unsicher, wann NX welche Einstellungen verwendet. So wie ich es verstanden habe, werden die Voreinstellungen(Preferences) den Benutzerdefinierten Einstellungen (Customer Defaults) bevorzugt. Außerdem sind einige Einstellungen an Bauteile/Dateien verknüpft.

Aber da ich die Einstellung "Verzögerte Aktualisierung" sogar im Menüband anwählen kann, sollte sie auch sofort wirken...?

Ich habe echt schon viel recherchiert und versucht dieses Problem zu beheben. Ich weiß ja, dass es irgendeine Ursache dafür geben muss. Genau dieselbe Datei lief ja schon flüssig auf meinem Rechner. Ansprechpartner für NX an unserer Uni sind leider auch nicht hilfreich...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mggrobbel
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von mggrobbel an!   Senden Sie eine Private Message an mggrobbel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mggrobbel

Beiträge: 8
Registriert: 08.11.2015

Surface Pro 3
i5
4GB Ram

erstellt am: 08. Nov. 2015 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich benutze Internetforen nicht besonders oft, bin also etwas ungeübt darin, meine Probleme so zu beschreiben, dass ich Hilfe bekommen kann. Vielleicht beschreibe ich noch einmal kurz, was genau ich Suche:

Wenn ich in der Zeichnungsableitung in einer aktiven Skizze eine Linie ziehe, aktualisiert mein Rechner für ein paar Sekunden lang (unten in der Infoleiste steht "updating objects" und das Fenster "Work in Progress" erscheint). Ich weiß, dass dieses Verhalten an schwacher Hardware liegen kann, aber auf stärkerer Hardware war der Geschwindigkeitszuwachs nur minimal. Zuvor konnte ich dieses Problem umgehen, indem ich durch eine Einstellung (ich vermute "Verzögerte Auswertung") die Aktualisierung nach jeder neuen Linie abgeschaltet habe. Jetzt habe ich mein NX neu aufgesetzt und kann dieses Verhalten nicht mehr rekonstruieren. Folgende Einstellungen, die auch zu einem verzögern der Aktualisierung führen könnten habe ich ebenfalls aktiviert (Ich weiß, dass die meisten der Einstellungen eigentlich für andere Bereiche greifen sollten, aber man weiß ja nie...):

Alle Einstellungen in den Anwender Standards
Skizze:


    - Verzögern der Aktualisierung während der Bearbeitung der Skizze (an)
    - Dynamische Skizzen Anzeige (aus)
    - Aktualisierung Verzögern (an)

Zeichnungsableitung - Ansicht - Workflow


    - Verzögern Aktualisierung der Ansicht
    - Verzögern der Aktualisierung beim Erstellen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mggrobbel
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von mggrobbel an!   Senden Sie eine Private Message an mggrobbel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mggrobbel

Beiträge: 8
Registriert: 08.11.2015

Surface Pro 3
i5
4GB Ram

erstellt am: 09. Nov. 2015 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Problem gelöst.

Ich habe meinen Rechner komplett zurückgesetzt und bin wieder auf Windows 8.1 umgestiegen. Habe NX neu installiert und meine alten Einstellungen wieder gesetzt, doch das Problem trat immer noch auf.

Dann habe ich das Blatt mit den bereits vorhandenen Zeichnungen gelöscht und ein neues erstellt und voila: Jetzt kann ich wieder Linien ziehen ohne warten zu müssen. Also hat etwas mit den Einstellungen des alten Blatts nicht gestimmt?

Vielen Dank auf jeden Fall für deine Hilfe, Rainer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mggrobbel
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von mggrobbel an!   Senden Sie eine Private Message an mggrobbel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mggrobbel

Beiträge: 8
Registriert: 08.11.2015

Surface Pro 3
i5
4GB Ram

erstellt am: 09. Nov. 2015 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Doch nicht gelöst...  NX ist gerade einmal abgestürzt und nach dem Neustart das gleiche Problem wieder. Neue Skizze anlegen bringt auch keine abhilfe...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz