Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Dialog-Navigation per Tastatur?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Solid Edge Videokurse - kostenlos: Blechkonstruktion, Erste Schritte, Innenvolumen, Rahmenkonstruktion & weitere (SolidEdge)
Autor Thema:  Dialog-Navigation per Tastatur? (1039 mal gelesen)
UdoMM
Mitglied
Senior Consultant CAX


Sehen Sie sich das Profil von UdoMM an!   Senden Sie eine Private Message an UdoMM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UdoMM

Beiträge: 271
Registriert: 02.07.2004

NX1 ... 2306
auch: I-deas MS6 ... NXI6.1m1 (15), Pro/E WF4
TCE9.1/TCX4 ... TC14 / AW6, SWIM, iPEM, TCAI

erstellt am: 26. Okt. 2015 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin allerseits,

ich suche seit einiger Zeit danach, wie man innerhalb eines NX (Block Styler-) Dialogs ausschließlich mittels der Tastatur navigieren kann.

Als einfaches Studienobjekt habe ich mir "Edit Background" ausgeguckt:
- mit [Tab] oder [Shift]+[Tab] kann ich zwischen Bereichen springen: Shaded Views - Wireframe Views - [Default graduated Colors]
- mit [Leertaste] würde ich Optionsschalter oder andere Schalter betätigen
- mit [Enter] bestätige ich Eingaben wie Zahlen oder Strings in Eingabefeldern (habe ich im "Edit Background" nicht)

ABER:
Wie z.B. navigiere ich zwischen den Optionsschaltflächen "[ ]Plain" und "[*]Graduated" oder wie gehe ich zur Farbauswahl?

Habe ich es vielleicht mit einer Funktionslücke zu tun und brauche nicht mehr weiter zu suchen?

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung

------------------
Gruß
UdoMM
:
<><

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 26. Okt. 2015 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UdoMM 10 Unities + Antwort hilfreich


PFK-Tastatur.jpg

 
Hallo UdoMM,,

vor langer, langer Zeit bediente man UNIGRAPHICS mit einer sogenannten PFK-Tastatur (siehe Bild). Das Bild stammt aus dem
UNIGRAPHICS Museum.

Jedes Menü hatte max. 14 Optionen die man mit der entsprechenden Taste sofort erwischte. Man war damals unheimlich schnell in der Bedienung. Neben "Ok", "Cancel" gab es auch eine "AA-Taste". Das stand für "Alternative Action", das ist etwa das, was du suchst.

Als es keine PFK-Tastaturen mehr gab war es jahrelang möglich, den Zahlenblock als PKF (Programmed Function Keyboard) zu nutzen, das wusste kaum jemand. Der <NUM-Lock> war zu deaktivieren. In NX10 scheint davon aber nichts mehr übrig geblieben zu sein. Zumindest habe ich auf die schnelle in den "Customer Defaults" nichts entdeckt. Die neuen Menüs passen auch kaum noch zu dieser Technik. "Extract Curve" wäre noch in etwa so ein altes Menü ... bei mir hat's nicht geklappt, aber vielleicht findest du mit diesen Stichworten etwas.

Gruß


------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UdoMM
Mitglied
Senior Consultant CAX


Sehen Sie sich das Profil von UdoMM an!   Senden Sie eine Private Message an UdoMM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UdoMM

Beiträge: 271
Registriert: 02.07.2004

NX1 ... 2306
auch: I-deas MS6 ... NXI6.1m1 (15), Pro/E WF4
TCE9.1/TCX4 ... TC14 / AW6, SWIM, iPEM, TCAI

erstellt am: 26. Okt. 2015 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,

vielen Dank, das Museum ist recht interessant.

Für Windows habe ich folgende Tastaturbedienung gefunden, und NX soll ja eigentlich Windows-konform sein, nicht wahr? :

Zitat:
Benutze diese Tasteneingaben für Dialogfelder.
•TAB – Gehe zum nächsten Steuerelement im Dialogfeld.
•SHIFT+TAB -- Gehe zum vorherigen Steuerelement im Dialogfeld.
•LEERTASTE – Wenn das momentane Steuerelement ein Button ist, klickt es den Button. Wenn das momentante Steuerelement eine Checkbox ist, aktiviert oder deaktiviert es diese. Wenn das aktuelle Steuerelement eine Option ist, wird die Option gewählt.
•ENTER – Auswählen.
•ESC – Schließen.
•ALT+unterstrichener Buchstaben in einem Dialogfeld – Zum entsprechenden Element bewegen.


Was mir nun also hier offenbar fehlt, ist der unterstrichene Buchstabe im Dialogfeld...
Und in meinem "Studienobjekt" (Edit Background) wäre da der Optionsname "Plain", von dem leider keiner der 5 Buchstaben in Kombination mit [Alt] den gewünschten Effekt zeigt.
Nun habe ich mir wohl auch ein besonders vertracktes Beispiel ausgesucht, denn z.B. bei "Extrudierter Körper" schient alles windows-konform zu funktionieren. Ebenso bei "Extract Curve".
Interessant: Wenn ich alle möglichen Kombinationen aus Buchstaben / Zahlen / F-Tasten mit [Alt] durchprobiere, zeigt sich, dass NX die Eingabe am aktiven Dialogfenster "vorbei" zum allgemeinen UI leitet und dann z.B. auch mal das Menü öffnet oder Video aufzeichnen möchte.

Ergo: Ich bin weiterhin neugierig auf Tipps, wie ich in einem NX Dialogfenster zu allen Optionen mit reiner Tastatursteuerung navigieren kann...

------------------
Gruß
UdoMM
:
<><

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz