Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Stückliste per VBNet auslesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Digitaler Zwilling: Vom Trend zur Unternehmensstrategie
Autor Thema:  Stückliste per VBNet auslesen (1750 mal gelesen)
mascaritas
Mitglied
ing


Sehen Sie sich das Profil von mascaritas an!   Senden Sie eine Private Message an mascaritas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mascaritas

Beiträge: 135
Registriert: 01.02.2010

NX 8.5 Win7 HP Z400

erstellt am: 01. Okt. 2015 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander

wenn ich die Information einer Stückliste in meine Tabellenverarbeitung exportieren möchte gehe ich jeweils so vor:

Stückliste einfügen mit den gewünschten Spalten inklusive gewisser Attribute,
Rechtsklick auf Stückliste,
Export to web-browser,
Select all im web browser,
copy,
paste in excel

wenn ich diesen Workflow in ein VB net makro integrieren möchte, hat jemand eine Empfehlung über welche Routine das am besten bzw ohne den Umweg über den Webbrowser oder textfile etc geht.

Liebe Grüsse


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 01. Okt. 2015 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mascaritas 10 Unities + Antwort hilfreich


UserRequirements.jpg

 
Hallo mascaritas,

da gibt's immer zwei Wege: Selber machen oder Dienstleister suchen.

Im ersten Fall gelten ein paar, nicht ganz einfache, aber auch keine unmöglichen Voraussetzungen. Anbei ein Auszug aus der NX-Doku.

Was Du brauchst, ist einerseits die interaktive Selektion der Stüli. Da finden sich im Programmier-Forum sicher brauchbare Informationen.

Den zweiten Teil kann man elegant, aber nicht ganz so einfach, durch direkten Zugriff auf Excel erledigen. Ist m.w. nur mit Entwicklerlizenz machbar, im Journal geht das eher nicht, weil Microsoft-Bibliotheken eingebunden werden müssen.
Etwas weniger schön, dafür deutlich einfacher zu programmieren: Aus den Stücklisten-Infos ein CSV-Format rausschreiben und in Excel öffnen.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mascaritas
Mitglied
ing


Sehen Sie sich das Profil von mascaritas an!   Senden Sie eine Private Message an mascaritas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mascaritas

Beiträge: 135
Registriert: 01.02.2010

NX 8.5 Win7 HP Z400

erstellt am: 01. Okt. 2015 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super danke, das hilft mir im Moment sehr gut weiter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mascaritas
Mitglied
ing


Sehen Sie sich das Profil von mascaritas an!   Senden Sie eine Private Message an mascaritas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mascaritas

Beiträge: 135
Registriert: 01.02.2010

NX 8.5 Win7 HP Z400

erstellt am: 14. Okt. 2015 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hierzu noch eine Frage, eventuell kennt jemand die spezielle Situation:

Stückliste in der Modeling-Umgebung in einer Baugruppe eingfügt erzeugt keine Einträge.
Bei gewissen Baugruppen geht das wunderbar bei anderen trotz selektion per "Edit level" will die Stückliste einfach nichts auflisten obwohl da einträge vorhanden wären.

Hat jemand eine Idee woran das liegt?

Die Stückliste möcht ich da drin haben um damit wie oben beschrieben per "Export to..." die Einträge rauszuschreiben

[Diese Nachricht wurde von mascaritas am 14. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 14. Okt. 2015 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mascaritas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mascaritas,

es gibt ein Part-Attribut, das Komponenten von Stücklisten ausschließt. Dazu findest du hier etwas.

Übrigens, man kann Stücklisten direkt nach Excel "schießen", ohne den Umweg über den Web-Browser.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mascaritas
Mitglied
ing


Sehen Sie sich das Profil von mascaritas an!   Senden Sie eine Private Message an mascaritas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mascaritas

Beiträge: 135
Registriert: 01.02.2010

NX 8.5 Win7 HP Z400

erstellt am: 14. Okt. 2015 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter

am part attribute kanns meiner meinung nicht liegen, als ich die baugruppe in ein master modell eingebaut, zeichnugssheet erstellt und PL eingefügt hatte ging's dann auf dem zeichnungsblatt.... da muss ich noch weitersuchen oder...
dein zweiter tip tönt vielversprechend, ist das ein nx boardmittel oder die hbb stückliste...

Lieben Gruss


Zitat:
Original erstellt von Walter Hogger:
Hallo mascaritas,

es gibt ein Part-Attribut, das Komponenten von Stücklisten ausschließt. Dazu findest du hier etwas.

Übrigens, man kann Stücklisten direkt nach Excel "schießen", ohne den Umweg über den Web-Browser.

Gruß


[Diese Nachricht wurde von mascaritas am 14. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 15. Okt. 2015 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mascaritas 10 Unities + Antwort hilfreich


Stuecklisten_exportieren_NX6.pdf

 
Hallo mascaritas,

ich spreche schon von "NX-Bordmitteln".
Wir haben die Möglichkeiten mal in NX6 zusammengefasst, es sollte aber auch in höheren NX-Versionen klappen (siehe Anhang).
Wenn's denn bei dir was bringt, in einer höheren Version, wäre ein kurzes Feedback nett 

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mascaritas
Mitglied
ing


Sehen Sie sich das Profil von mascaritas an!   Senden Sie eine Private Message an mascaritas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mascaritas

Beiträge: 135
Registriert: 01.02.2010

NX 8.5 Win7 HP Z400

erstellt am: 15. Okt. 2015 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja die beiden Möglichkeiten kenne ich

bei RK im Navigator hab ich leider hinterher immer Formatierungsprobleme, Leerschläge vor den Partnamen usw..
ich schaus mir jetzt mal genauer an ob man das wegkriegt und ob man auch eine Quantity mit-exportieren kann

gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz