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Autor Thema:  Asymmetrische Drehung (1627 mal gelesen)
ESB
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Beiträge: 3
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NX8

erstellt am: 30. Sep. 2015 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich habe eine, durch eine Funktion (quadratisch), erstellte Line, auf der jeder Punkt der Mittelpunkt eines Kreises sein soll. Weiterhin habe ich für jeden dieser Punkte einen unterschiedlichen Radius, welcher auch durch eine quadratische Funktion berechnet wird. Jetzt will ich einen Körper erstellen, welcher sich genau aus den Kreisen, welche aus den Mittelpunkten und den jeweiligen Radien entstehen, zusammensetzt.

Meine erste Idee war, dass ich die Mittelpunkte und Radien als Splines erzeuge und dann versuche die Radien um die Mittelpunkte zu drehen. Allerdings scheitere ich daran, dass ich nicht weiß wie ich die unterschiedlichen Drehpunkte eingeben soll. Es gibt zwar in dem Punktdialog die Möglichkeit Koordinaten nach Ausdruck einzutragen, allerdings bekomme ich damit immer nur Drehungen um den letzten Punkt hin.

Ich hoffe ich habe das Problem verständlich formuliert.

Gruß
Jonas

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racing.beetle
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Beiträge: 293
Registriert: 13.06.2014

erstellt am: 30. Sep. 2015 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ESB 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ESB:
...Ich hoffe ich habe das Problem verständlich formuliert.

Gruß
Jonas


Ähm sorry, aber für mich nicht.    Kannst Du mal eine Handskizze oder was Ähnliches scannen und hochladen? Das würde sicher helfen zu verstehen, was Du eigentlich machen willst. Denn vielleicht gibt es ja noch einen ganz anderen Weg. Methodisch würde es auch helfen zu wissen, was Du warum machen willst und was Du damit später vor hast. Dann könnte man Dir hier sicher noch viel mehr (und bessere?) Tips nennen.

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ESB
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Beiträge: 3
Registriert: 30.09.2015

NX8

erstellt am: 30. Sep. 2015 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Handzeichnung.jpg

 
Ja das hatte ich schon befürchtet.
Also im oberen Bild von der Handzeichnung ist zu sehen, dass die Kreise an einer linearen (lila) Linie "aufgehängt" sind. Die gestrichelte Linie soll die Mittelpunktslinie darstellen und die untere Linie soll verdeutlichen, dass die Radien quadratisch ansteigen.
Die Mittelpunktslinie und die Werte für die Radien habe ich schon berechnet.

In den unteren Bildern sieht man das Ziel. Es am Anfang ein Halbkreis auf den Block gesetzt. Nun wird die Höhe der Kreise linear (lila Linie) gesenkt, währenddessen die Kantenlinie zwischen Halbkreis und Block parallel zur rechten Blockkante bleibt. Die Vergörßerung soll verdeutlichen, dass der hervorragende Kreisauschnitt von einer konstanten Sehne bestimmt wird.

Ich hoffe diesmal war es klarer.

Gruß
Jonas

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Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


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Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 30. Sep. 2015 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ESB 10 Unities + Antwort hilfreich


extrudiert.PNG

 
>>Ich hoffe diesmal war es klarer

Ein wenig.
>>an einer linearen (lila) Linie
Auf gut Deutsch: eine Gerade?

Das Bild sieht für mich nach einer regelbasierten Extrusion aus.
Ist nicht so ganz mein Fach, aber ich tippe auf "Extrudiert".
Schau einfach mal in die Hilfe...

------------------
Rainer Schulze

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ESB
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Beiträge: 3
Registriert: 30.09.2015

NX8

erstellt am: 30. Sep. 2015 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah, ja so gehts viel einfacher. Hatte vorher Extrusion versucht, hatte es aber dann leider nach einiger Zeit verworfen. Aber mit den ermittelten Kurven geht es ja dann doch recht intuitiv.

Vielen Dank.

Gruß
Jonas

[Diese Nachricht wurde von ESB am 30. Sep. 2015 editiert.]

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racing.beetle
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Beiträge: 293
Registriert: 13.06.2014

erstellt am: 01. Okt. 2015 06:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ESB 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn's noch irgendwo (vorne, hinten, seitlich) 'ne Stetigkeit geben soll, kannst Du auch das "Kurvennetz" nehmen. Damit bist Du etwas flexibler. Musst halt mehr klicken... 

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