Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Wer konstruiert mit PMI Bemaßung und welche Erfahrungen ...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX CAD Intensivkurs (Crashkurs)
Autor Thema:  Wer konstruiert mit PMI Bemaßung und welche Erfahrungen ... (2458 mal gelesen)
silent80
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von silent80 an!   Senden Sie eine Private Message an silent80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für silent80

Beiträge: 31
Registriert: 12.01.2008

NX 8.5.3.3 mp11 (obsolet)
NX 11.0.3.5 mp11 (obsolet)
NX 2206.9100 (aktuell)

erstellt am: 27. Sep. 2015 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wollte einmal so in die Runde fragen, wer Teile konstruiert und mit PMI Bemaßung arbeitet ? Habe gelesen das man damit CAM und CMM Programme davon ableiten kann. Natürlich müssen die Features erst definiert werden, aber mir scheint es eine enorme Arbeitserleichterung.
Deshalb meine Frage - arbeitet jemand damit und welche Erfahrungen hat er damit bereits gemacht. Gibt es mehr Probleme als nutzen ?

MfG Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 28. Sep. 2015 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silent80 10 Unities + Antwort hilfreich


PMI_Bemassung_NX10.pdf

 
Hallo Klaus,

PMI's werden kommen!

Ich arbeite nun seit 33 Jahre mit CAD und habe mit AutoCAD V1.14 angefangen. Die letzten 30 Jahre habe ich, neben Catia V3, fast ausschließlich mit UG/NX gearbeitet. Dabei haben sich öfter "CAD-Trends" abgezeichnet, die dann auch zu Veränderungen in der CAD-Landschaft geführt haben. Die Einführung der Parametrik durch PTC (Pro/E, Wildfire, Creo) war etwa so ein Trend.

Derzeit glaube ich, dass sich PMI's durchsetzen werden. Zwar langsam, wie das bei solchen Trends üblich ist, aber sie werden sich verbreiten. GM, Opel und zahlreiche andere große Firmen arbeiten schon ausgiebig damit. PMI's sind genormt, d.h. das ist kein Modetrend eines Herstellers. Diese Fertigungsinformationen werden auch bereits von vielen CAM-Programmen unterstützt, gelesen und vearbeitet, d.h. der papierlose Prozess von der Idee bis zur Fertigung ist etwas näher gerückt.

Übrigens: Ich glaube auch, dass sich JT und unparametrische CAD-Daten verbreiten (STEP, Parasolid ...) werden. Abgenommene Änderungsstände werden so eingefroren, die Historie bringt nur scheinbar Vorteile für weiter Änderungen (Ausnahmen gibt es da sicherlich). Änderungen werden mit Techniken realisiert, die der Synchronen Konstruktion von NX entsprechen. Die gibt's auch bei anderen Systemen unter anderem Namen (Feature-Erkennung ...).
Natürlich kann ich mich auch täuschen ...

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

silent80
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von silent80 an!   Senden Sie eine Private Message an silent80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für silent80

Beiträge: 31
Registriert: 12.01.2008

NX 8.5.3.3 mp11 (obsolet)
NX 11.0.3.5 mp11 (obsolet)
NX 2206.9100 (aktuell)

erstellt am: 28. Sep. 2015 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,

danke für deine rasche Antwort bzw. Einschätzung. Ich komme ja aus der CAM Ecke und kenne ja die Bearbeitung mit den Feature Funktionen.
Auch hier ist es sehr bequem, wenn man z.B. eine STEP Datei bekommt mit 6er Löchern und diese einfach per PMI Bemaßung in 6H7er Bohrungen wandeln kann. Schwupps und die Feature Erkennung greift auf die PMI Bemaßung zu und haut mir sogleich meine Bearbeitung raus. Und so stelle ich mir das auch mit der CMM Funktion von NX vor. Bauteil scannen -> Bearbeitungsreihenfolge ändern -> Start. Wenn ich daran denke wieviel arbeit ich mir in meiner CAM Umgebung damit spare, so stelle ich mir das Potenzial dann eben auch in Kontrolle vor. Aber vielleicht bilde ich mir das ja nur ein.

MfG Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mascaritas
Mitglied
ing


Sehen Sie sich das Profil von mascaritas an!   Senden Sie eine Private Message an mascaritas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mascaritas

Beiträge: 135
Registriert: 01.02.2010

NX 8.5 Win7 HP Z400

erstellt am: 01. Okt. 2015 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silent80 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Tag Walter

ich sehe das auch so und hab mich aber noch gefragt:
gibt es eine möglichkeit die PMI Toleranzen oder gar Toleranzketten optisch darzustellen so dass ich im Assembly Kollisionen oder Übermasspassungen erkennen kann?

Wenn ja, wie heisst der Befehl?

Gruss

[Diese Nachricht wurde von mascaritas am 01. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 01. Okt. 2015 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silent80 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mascaritas,

Zitat:
... Toleranzketten optisch darzustellen ...

Sowas gibt's tatsächlich, das läuft aber nicht unter PMI, sondern unter speziellen, leider meist sehr teuren, Analyse Tools. Da werden die Größt- und Kleinstmaße der Teile optisch dargestellt, Toleranzketten gebildet, statistische Wahrscheinlichkeiten hineingerechnet, Temperaturen berücksichtigt und vieles mehr. PMI's sind damit sicherlich überfordert, die können höchstens das optimale Ergebnis solcher Toleranzoptimierungen in Form von Maßen, Toleranzen und sonstigen Angaben dokumentieren und als Vorgaben in die Fertigungsabteilung "transportieren".

Gruß

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mascaritas
Mitglied
ing


Sehen Sie sich das Profil von mascaritas an!   Senden Sie eine Private Message an mascaritas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mascaritas

Beiträge: 135
Registriert: 01.02.2010

NX 8.5 Win7 HP Z400

erstellt am: 01. Okt. 2015 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silent80 10 Unities + Antwort hilfreich


ach so ist das, danke für die Antwort.

wär schon praktisch wenn das in NX als Boarmittel verbaut wäre, die sich ergebenden Bereiche als umhüllende dargestellt vorausgesetzt man bemasst seine PMIs statisch bestimmt..

Vielleicht geb ich das mal weiter als ER

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz