Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Bundles werden nicht angezeigt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Siemens NX Videokurse - kostenlos (NX)
Autor Thema:  Bundles werden nicht angezeigt (2621 mal gelesen)
luha-ggc
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von luha-ggc an!   Senden Sie eine Private Message an luha-ggc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für luha-ggc

Beiträge: 3
Registriert: 21.09.2015

Windows 7 (64 Bit), NX 7.5

erstellt am: 21. Sep. 2015 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und habe ein Problem mit dem Start meiner NX-Software seit einer Serverumstellung. Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

Die Situation ist folgende:
An meinem Arbeitsplatz habe ich eine NX 7.5 Lizenz (lokal auf dem PC gespeichert) und letzte Woche haben wir einen neuen Server bekommen und auch neue Benutzerkonten an jedem PC. Dadurch hat sich auch der PC-Name leicht geändert. Dies hat nach dem Start-Versuch von NX dazu geführt, dass sich die Software nicht mehr starten lässt und folgende Fehlermeldung angezeigt wird:

"NX-Lizenzfehler: NX erfordert eine korrekte Konfiguration der Umgebungsvariable "UGS_LICENSE_SERVER". Dies kann entweder auf den Wert "port@hostname" festgelegt werden, oder dass sie direkt auf eine Lizenzdatei deutet. Standardmäßig liegt diese in Form von "28000@serverName" vor."

Ich habe dann erst einmal im LMTOOL nachgeschaut, welches sich nicht mehr mit dem Lizenzserver verbinden konnte. Nach langem Probieren habe ich in der Log-Datei gesehen, dass es am host-name, also dem lokalen PC-Namen liegt, da dieser geändert wurde und nun von dem in der Lizenzdatei abwich. Ich habe das geändert und nun funktioniert die Verbindung mit dem Server wieder und die Lizenz wird geladen. Im Log-File ist auch zu sehen, dass alle Bundles (z.B. NX11110 und weitere) geladen werden. Jetzt kommt das zweite Problem: obwohl die Lizenz wieder passt, lässt sich NX weiterhin nicht starten und obige Fehlermeldung taucht auf. Durch einen Tipp eines Kollegen habe ich erfahren, dass dass ich das Programm "Lizenzoptionen" starten muss und dort entsprechend das Bundle auswählen muss. ABER:

Es werden keine Bundles angezeigt. Obwohl diese ja in der Lizenzdatei stehen. Das Fenster ist im linken und rechten Feld komplett leer. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Kann mir jemand helfen?   

Vielen Dank! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 21. Sep. 2015 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luha-ggc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

schau mal in die Umgebungsvariablen auf deinem Rechner. Ist da der Lizenzserver mit der korrekten Adresse eingetragen? Falls nicht, bitte ändern. Falls du keine Systemvariablen ändern kannst, erstelle dir eine Benutzervariable mit gleichem Namen und korrekter Adresse. Benutzervariablen haben nämlich Vorrang vor Systemvariablen, somit könntest du eine ggf. falsche (und für dich nicht änderbare) Systemvariable "überschreiben".

PS: Kannst du das Bundle direkt nach dem NX-Start über #File #Utilities #Select Bundles ziehen? Falls dem so ist, dann müssen die auch über die License Options verfügbar sein.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

luha-ggc
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von luha-ggc an!   Senden Sie eine Private Message an luha-ggc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für luha-ggc

Beiträge: 3
Registriert: 21.09.2015

Windows 7 (64 Bit), NX 7.5

erstellt am: 21. Sep. 2015 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,

also zu deiner letzten Frage: ich kann das nicht beantworten. Bzw. Ich muss Nein sagen, denn das Programm startet ja gar nicht. Stattdessen erscheint der Windows Error wie zuvor beschrieben nach etwa 20 Sekunden.

Zu den Umgebungsvariablen: diesen Begriff hab ich hier im Forum jetzt schon oft gelesen. Ich habe aber bis jetzt nicht verstanden was das sein soll. Ist damit eine Datei gemeint in der diese Dinge stehen? Da müsstest du mal einem Laien auf die Sprünge helfen.
Vielen Dank!

Grüße,
Lukas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Queenmum
Mitglied
Design Engineer ;-)


Sehen Sie sich das Profil von Queenmum an!   Senden Sie eine Private Message an Queenmum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Queenmum

Beiträge: 266
Registriert: 04.08.2011

NX11(nativ)
WIN 10
Intel@3,1GHz;16GB RAM
Quattro K2000

erstellt am: 22. Sep. 2015 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luha-ggc 10 Unities + Antwort hilfreich

Gehe auf Windows ->Start
In der Leiste "Programme/Dateien durchsuchen" gibst du ein "cmd" + ENTER
In dem schwarzen Fenster das aufgeht gibst du ein "set" + ENTER
Nun sollten dir alle Umgebungsvariablen aufgelistet werden.

Alternativ: Start->Systemsteuerung->System und Sicherheit->System->Erweiterte Systemeinstellungen
Ganz unten sind dann die Umgebungsvariablen.

------------------
Gruß Manfred

[Diese Nachricht wurde von Queenmum am 22. Sep. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

luha-ggc
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von luha-ggc an!   Senden Sie eine Private Message an luha-ggc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für luha-ggc

Beiträge: 3
Registriert: 21.09.2015

Windows 7 (64 Bit), NX 7.5

erstellt am: 22. Sep. 2015 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen, vielen Dank euch beiden! Ich konnte in der Systemsteuerung die Umgebungsvariable verändern. Dort war noch der alte PC-Name drin. Jetzt geht es wieder!!     

Vielen Dank,
Lukas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz