Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Admin / Schreibrechte / Schreibschutz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Admin / Schreibrechte / Schreibschutz (4256 mal gelesen)
Truss
Mitglied
Automotive


Sehen Sie sich das Profil von Truss an!   Senden Sie eine Private Message an Truss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Truss

Beiträge: 120
Registriert: 13.04.2007

Windows 10 x64
Siemens NX 10
CAD mouse
Space Pilot Pro

erstellt am: 31. Aug. 2015 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.

Auf die Gefahr hin das ich gesteinigt werde, starte ich hier aus lauter Verzweiflung. Komme von Solidworks. Aktuell auf einer NX 10 Schulung (10.0.0.24).

Ich habe bei mir auf meinem Privatrechner eine Standardinstallation vorgenommen. Das erste was ich mich einen halben Tag beschäftigt hatte, war den Schreibschutz vom Benutzer zu entfernen (ugii_envi.dat). Bin hier im Forum auf entsprechende Verweise gestoßen und hab die Parameter soweit geändert.

Ich hatte mich schon gefreut, da ich meine Rolle und alles weitere auf Schulung (C:\user\AppData\Local\Siemens\NX100) gesichert hatte und daheim dann in "menue\roles" abgelegt.

Der Punkt ist, das ich keine Rechte habe um nach Änderungen meine Rolle zu speichern, geschweige denn eine neue anzulegen.

Da ich hier Firmenunabhänig bin und eigentlich auch alles so verändern will wie ich es brauche, bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, Rechte auf alles zu haben.

Wie gesagt, ich habe eine Standardinstallation.

Tut mir Leid wenn ich das Thema wiederholt aufrufe, aber ich weiss echt nicht mehr weiter 

Auch mit der Googlesuche lande ich immer wieder hier im Forum und bei den gleichen Themen.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen

------------------
innovate not immitate

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 31. Aug. 2015 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Truss 10 Unities + Antwort hilfreich

>> Privatrechner
>> den Schreibschutz vom Benutzer zu entfernen
>> das ich keine Rechte habe

Schön dass Du das Forum zu NX gefunden hast.
Aber Deine Fragen beziehen sich nicht auf NX10 sondern auf Windows10.

Um Administrative Rechte zu bekommen, muss man ein Programm - eventuell auch den Windows-Explorer oder den Editor - mit rechtem Mausklick "Als Administrator ausführen".

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Truss
Mitglied
Automotive


Sehen Sie sich das Profil von Truss an!   Senden Sie eine Private Message an Truss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Truss

Beiträge: 120
Registriert: 13.04.2007

Windows 10 x64
Siemens NX 10
CAD mouse
Space Pilot Pro

erstellt am: 31. Aug. 2015 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rainer.

Das war vielleicht etwas doof formuliert. Es geht mir um administrative Rechte für NX. Alles relavante was ich zum editieren benötigt habe, habe ich natürlich mit Adminrechten ausgeführt.

Ich weiß nicht wie ich es umschreiben soll. Einfach gesagt, alle Rechte die ich benötige um frei in NX hantieren zu können.

Hoffe das hilft zum Verständnis weiter.

Grüße, Felix

------------------
innovate not immitate

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 31. Aug. 2015 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Truss 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Einfach gesagt, alle Rechte die ich benötige um frei in NX hantieren zu können.

Die meisten Anpassungen von NX geschehen über Textdateien. Da gelten die normalen Windows-Berechtigungen und nichts anderes.
Wenn Du eine neue Rolle nicht speichern kannst, fehlt Dir das Schreibrecht im Zielordner. (Oder Du hast einen falschen Pfad gewählt...)

Was ich noch erwähnen sollte:
- Schau mal in der NX-Protokolldatei nach der vollständigen Versionsnummer Deiner Installation. Nach einer Installation von DVD wirst Du vermutlich mit NX10.0.0.x eine fehlerträchtige "Erstausgabe" haben. Aktuell ist NX10.0.2.6_MP01.
- Daheim erlange ich seltsamerweise keinen vollständigen Zugriff auf den Kundenbereich von Siemens PLM. Schau mal nach den Zertifizierungen. Wird NX10 denn schon unter Windows10 vom Hersteller unterstützt? Eventuell ist für die korrekte Funktion ein Schritt zurück auf Windows7 erforderlich.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Truss
Mitglied
Automotive


Sehen Sie sich das Profil von Truss an!   Senden Sie eine Private Message an Truss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Truss

Beiträge: 120
Registriert: 13.04.2007

Windows 10 x64
Siemens NX 10
CAD mouse
Space Pilot Pro

erstellt am: 01. Sep. 2015 06:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gute morgen.

Erstmal wieder Danke für die Antwort. Eingangs hatte ich geschrieben 10.0.0.24. Gibt es da noch eine detailierter Info in der Protokolldatei ?

Da stellt sich mir die Frage, wie ich alle Schreibrechte bekomme, da ich ja Admin bin !!! Da wir in unseren Schulungsräumen genau die gleiche Version benutzten, wollte ich davon nicht abweichen, weil wir eine größere Projektarbeit haben. Zum Teil arbeite ich dann eben daheim. Wie weit haben denn die Versionsnummern einen Unterschied, bzw. Einfluss aufeianander ?

Auf 10.0.2 könnte ich updaten. Kann es wirklich sein, dass die Installation mit 10.0.0.24 so fehlerhaft ist, dass ich keine Rechte habe ? Also wie gesagt, ich kann nicht mal eine neue Rolle oder Palette anlegen. Im nächsten Schritt würde ich dann updaten, außer ich bekomme hier im Vorfeld einen anderen Vorschlag.

Danke im Vorraus.

Grüße, Felix

------------------
innovate not immitate

[Diese Nachricht wurde von Truss am 01. Sep. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 01. Sep. 2015 06:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Truss 10 Unities + Antwort hilfreich


windows.PNG


windows2.PNG

 
>>Gibt es da noch eine detailierter Info in der Protokolldatei ?

Deine Aussage bezog sich auf die Schulung, nicht auf Deine private Installation!

>>da ich ja Admin bin

Wenn Du mir das mit dem rechten Mausklick nicht glauben kannst, ist Dir nicht zu helfen...


------------------
Rainer Schulze

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 01. Sep. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Truss
Mitglied
Automotive


Sehen Sie sich das Profil von Truss an!   Senden Sie eine Private Message an Truss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Truss

Beiträge: 120
Registriert: 13.04.2007

Windows 10 x64
Siemens NX 10
CAD mouse
Space Pilot Pro

erstellt am: 01. Sep. 2015 07:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rainer.

So war das nicht gemeint. Wie oben beschrieben habe ich sowohl NX als Administrator gestartet, als auch bei der Arbeit mit den Editoren um überhaupt speichern zu können. Diese Vorgehensweise ist mir soweit geläufig.

Auf der Schulung sind wir ebenfalls auf 10.0.0.24.

Wie würdest Du weiter verfahren ?

EDIT: Rainer Du hattest natürlich Recht ! Ich habe gerade nochmal in den Berechtigungen geschaut. Das kuriose, ich kann die Berechtigungen nicht anpassen. Ich habe NX auf 10.0.2.6 geupdatet. Ich denke, das einzige was mir bei meinem Problem helfen wird, ist wie Eingangs von Dir beschrieben, die Berechtigungen zu ändern. Fragt sich nur wie wenn alles ausgegraut ist, selbst als Admin...

Gruß, Felix

------------------
innovate not immitate

[Diese Nachricht wurde von Truss am 01. Sep. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Truss am 01. Sep. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 01. Sep. 2015 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Truss 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Wie würdest Du weiter verfahren ?

Da Windows den Programmbereich vor Manipulationen durch einfache Anwender schützt, solltest Du den Explorer "Als Administrator ausführen" und Dir (Alle BENUTZER) Schreibrecht in allen Ordnern einrichten, in denen Du etwas ändern möchtest.
Grundsätzlich kannst Du auch für den kompletten Installationspfad Vollzugriff für JEDER einrichten - aber das ist nicht zu empfehlen.

Die erforderlichen Pfade kannst Du anhand der Hilfe und der Protokolldatei identifizieren.

So liegen bei mir (NX9, Firmennetz) persönliche Einstellungen unter
UGII_USER_PROFILE_DIR = L:\nm_users\schulze\nx9_conf\Session
UGII_DEFAULT_ROLE =              L:\nm_users\schulze\nx9_conf\Session\roles\nm_konstruktion.mtx
oder zum Beispiel Bohrungstabellen
UGII_THREADED_HOLE_STANDARD_DIR  L:\nx9\windows\ugii\modeling_standards

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Truss
Mitglied
Automotive


Sehen Sie sich das Profil von Truss an!   Senden Sie eine Private Message an Truss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Truss

Beiträge: 120
Registriert: 13.04.2007

Windows 10 x64
Siemens NX 10
CAD mouse
Space Pilot Pro

erstellt am: 01. Sep. 2015 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eine Ideenfrage noch am Rande: Um den Schreibschutz zu umgehen. Macht es einen Unterschied wenn ich NX z.B. direkt auf Laufwerk(C,D, was auch immer):\ installiere ?

Gruß, Felix

------------------
innovate not immitate

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

(10-2022)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (1909)

erstellt am: 01. Sep. 2015 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Truss 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Truss:
Eine Ideenfrage noch am Rande: Um den Schreibschutz zu umgehen. Macht es einen Unterschied wenn ich NX z.B. direkt auf Laufwerk(C,D, was auch immer):\ installiere ?

Ja.
Ungeachtet dessen: Es gibt keinen Grund im IstallDir rumzueditieren.
Separiere die Konfiguration über ein eigenes UGII_ENV_FILE und alles ist viel einfacher.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Truss
Mitglied
Automotive


Sehen Sie sich das Profil von Truss an!   Senden Sie eine Private Message an Truss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Truss

Beiträge: 120
Registriert: 13.04.2007

Windows 10 x64
Siemens NX 10
CAD mouse
Space Pilot Pro

erstellt am: 01. Sep. 2015 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

Ja das wird wohl der nächste Schritt werden. Dahingehend gab es leider keine Info´s bei mir in der Schulung. Gibt's diesbezüglich Lektüre, bzw. eine Anleitung ?

EDIT: Um doch schon versuchtes nochmal zu listen: in der ugii_env.dat sehen bei mir das starten des addins für die Sachen von 3Dconnexion und ein Verweis auf die nx10_user.dpv, um den Schreibschutz zu entfernen. Ohne Erfolg. Der Pfad stimmt.

Kann jemand genauer ausmachen, warum es nicht mal möglich ist eine neue Palette auf zu machen ? Es kommt kein Fenster oder Fehlermeldung, etc. Lässt sich das alles in der ugii_env.dat lösen ?

EDIT 2: Schreibschutz ist mittlerweile weg. Eine neue Rolle kann ich immer noch nicht anlegen, bzw. wenn ich an einer importierten etwas speichern will, geht das auch nicht.

Grüße

------------------
innovate not immitate

[Diese Nachricht wurde von Truss am 01. Sep. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Truss am 01. Sep. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Truss am 01. Sep. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

(10-2022)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (1909)

erstellt am: 01. Sep. 2015 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Truss 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier ist ein wenig dazu beschrieben, allerdings schon ein wenig älter und in der Zwischenzeit ist in UGII_ENV_FILE nur mehr das aufzunehmen, was vom OOTB - Standard abweichen soll, nicht mehr alles.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 614
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 02. Sep. 2015 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Truss 10 Unities + Antwort hilfreich


NX-Help.png

 
Moin,

die NX-Hilfe hat mitlerweile auch ein schönes Kapitel zum Thema User-Administration. Dort stehen sehr viele Infos, um NX vernünftig zu konfigurieren.

Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Truss
Mitglied
Automotive


Sehen Sie sich das Profil von Truss an!   Senden Sie eine Private Message an Truss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Truss

Beiträge: 120
Registriert: 13.04.2007

Windows 10 x64
Siemens NX 10
CAD mouse
Space Pilot Pro

erstellt am: 02. Sep. 2015 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

erstmal Danke für die Antworten. Das Problem wirkt woanders her. Ich habe Einträge von meinen Schulungsconfigs gefunden, die Einträge beinhalten, die bei mir daheim natürlich nicht vorhanden sind. Diese stehen in der user.mtx.

Auch nach einer Neuinstallation und Löschung von allen Sachen was NX angeht, kein Erfolg. Registry habe ich ebenfalls durch geschaut.

Aber irgendwo ist etwas hinterlegt, worauf NX dann wieder Bezug nimmt.

Mein letzter Gedanke ist eine Neuinstallation des Systems...

Grüße, Felix

------------------
innovate not immitate

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 02. Sep. 2015 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Truss 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Das Problem wirkt woanders her.

Welches Problem?

>>... Einträge ... Diese stehen in der user.mtx
>>Auch nach einer Neuinstallation und Löschung von allen Sachen was NX angeht, kein Erfolg.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe.
Aber warum sollte eine Neuinstallation irgendwelche BENUTZERSPEZIFISCHEN Einstellungen (user.mtx) herbei zaubern?
Die kannst Du von Hand mit einem Editor in DEINER user.mtx eintragen oder aber Du nimmst in NX die entspechenden Einstellungen vor.

>>Aber irgendwo ist etwas hinterlegt, worauf NX dann wieder Bezug nimmt.

Funktioniert irgend etwas nicht so, wie es Deiner Ansicht nach sollte?

------------------
Rainer Schulze

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 02. Sep. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Truss
Mitglied
Automotive


Sehen Sie sich das Profil von Truss an!   Senden Sie eine Private Message an Truss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Truss

Beiträge: 120
Registriert: 13.04.2007

Windows 10 x64
Siemens NX 10
CAD mouse
Space Pilot Pro

erstellt am: 02. Sep. 2015 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rainer.

Eine Neuinstallation des Betriebssystems.

Ich hab die user.mtx von meiner Schulung mit nach Hause genommen und angewendet. Meine Historypalette wird nicht angezeigt (logischerweise). Ich kann keine neuen Rollen anlegen bzw. bearbeiten oder speichern (als eine von den Sachen die nicht funktionieren). Deswegen hatte ich versucht nochmal eine neue Installation von NX auf zu setzten, nachdem ich alles was NX anging gelöscht hatte. Es gab also auch keine user.mtx oder ähnliches.

Ein Schulungskollege hat NX ebenfalls installiert. Auf Anhieb hat alles funktioniert, ohne Einstellungen wie in der ugii_env.dat oder mit Hilfe von der user.dpv (also kein schreibgeschützter Benutzer).

Deswegen ist meine Vermutung, dass irgendwo in den Tiefen meines Windows noch irgendwas hinterlegt ist, worauf NX wieder Bezug nimmt.

Wie gesagt, ich habe alles nach der Deinstallation von NX was ich davor an Rollen oder Benutzereinstellungen hatte, gelöscht.

Das Problem bleibt bestehen.

Hoffe, diesmal war es verständlicher beschrieben.

Grüße

------------------
innovate not immitate

[Diese Nachricht wurde von Truss am 02. Sep. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Truss am 02. Sep. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 02. Sep. 2015 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Truss 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Ein Schulungskollege hat NX ebenfalls installiert. Auf Anhieb hat alles funktioniert...

Hat der denn auch Windows10?

-> http://www.plm.automation.siemens.com/de_de/support/gtac/certifications.shtml
Laut Zertifizierungsmatrix vom Oktober 2014 unterstützt Siemens PLM NX8.5 bis NX10 nur unter Win7/8/8.1.
Einen Hinweis auf die Unterstützung von Windows10 kann ich nicht finden.
Das wird dann vielleicht mit 10.0.3 zum Ende des Jahres kommen...

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Truss
Mitglied
Automotive


Sehen Sie sich das Profil von Truss an!   Senden Sie eine Private Message an Truss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Truss

Beiträge: 120
Registriert: 13.04.2007

Windows 10 x64
Siemens NX 10
CAD mouse
Space Pilot Pro

erstellt am: 02. Sep. 2015 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rainer.

Ja, ebenfalls Windows 10. Alles ohne Probleme. Schreibt denn die user.mtx (oder auch andere Benutzerelevanten Sachen) noch in andere Dateien oder in die Registry ?

Grüße, Felix

------------------
innovate not immitate

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 02. Sep. 2015 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Truss 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Ja, ebenfalls Windows 10.

Dann sind wir also wieder ganz am Anfang: Zugriffsrechte unter Windows.
Bevor Du jetzt wieder Fragen stellst, setze doch erst einmal um, was Dir an Hilfe geboten wurde.

>>Schreibt denn die user.mtx (oder auch andere Benutzerelevanten Sachen) noch in andere Dateien oder in die Registry ?

"user.mtx" ist eine TEXTDATEI.
Die führt keinen Schreibvorgang aus.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Truss
Mitglied
Automotive


Sehen Sie sich das Profil von Truss an!   Senden Sie eine Private Message an Truss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Truss

Beiträge: 120
Registriert: 13.04.2007

Windows 10 x64
Siemens NX 10
CAD mouse
Space Pilot Pro

erstellt am: 02. Sep. 2015 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

Das mit den Zugriffsrechten ist bereits passiert. Ich habe alles versucht um zu setzten was ich hier gelesen habe, bis auf ein uii_env_file.

Gruß

------------------
innovate not immitate

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Truss
Mitglied
Automotive


Sehen Sie sich das Profil von Truss an!   Senden Sie eine Private Message an Truss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Truss

Beiträge: 120
Registriert: 13.04.2007

Windows 10 x64
Siemens NX 10
CAD mouse
Space Pilot Pro

erstellt am: 02. Sep. 2015 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Soooooo,

erstmal nochmal Danke an alle, die mich ertragen haben 

Ich habe heute Windows neu aufgesetzt und siehe da: NX rennt wie es soll, ohne Einschränkungen, ohne Probleme.

Danke nochmal und ein Entschuldigung für etweige Mißverständise.

Grüße, Felix

------------------
innovate not immitate

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz