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  Hüllfläche lässt sich nicht weiter verarbeiten

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Autor Thema:  Hüllfläche lässt sich nicht weiter verarbeiten (1560 mal gelesen)
Power
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Beiträge: 1077
Registriert: 08.11.2004

NX12, CATIA V5 Umsteiger

erstellt am: 17. Aug. 2015 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NX-Freunde!

ich habe eine Hüllgrenzfläche, die die Bewegung eines BT beschreibt. Ist muss diese in meiner Konstruktion berücksichtigen. Nun kann ich diese Fläche schneiden, aber sonst nix machen (z. B. ableiten). Kennt jemand das Problem schon?

Frage 1: wie kann ich deb Abteilung beschreiben, wie sie diese Fläche für mich brauchbar ausschreiben müssen. Gibt es eine Bezeichnung dafür?

Frage 2: Gibt es eine Methode, mit welcher diese Fläche sich trotzdem ableiten lässt (in CATIA war das die Messfunktion, mit welcher konnte man Flächenpunkte aufgreifen und sogar abspeichern; das wäre schon Mal was)?

Danke!

------------------
Gruß
Der CATIA-V5-Umsteiger

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Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


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Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 17. Aug. 2015 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Power 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Power,

ich nehme an, es handelt sich um Facettenkörper. Was bringt denn Information > Object?

Da kannst du einzelne Punkte drauflegen, Schnitte legen, Ebenen, Kegeln und Kugeln erkennen lassen oder auch Freiformflächen ableiten. Z.B. Insert > Surface > Fit Surface

Gruß

------------------
Walter Hogger

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wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



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Beiträge: 2435
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 2212 Daimler

erstellt am: 17. Aug. 2015 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Power 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Das klingt wie Walter schon andeutete verdammt nach cgr, hcg oder sonstwie tessilierter / approximierter Geometrie.

Deine Kollegen sollen Dir exakte / nicht tessilierte / nicht triangulierte / nicht approximierte Daten schicken.

Wenn sie Dir die Huellgeometrie in IGES oder STEP rausschreiben, dann waere das vermutlich nutzbar.
Ich gehe mal davon aus, dass sie nicht das gleiche System benutzen wie Du, denn dann koennte man ja 'native' miteinander austauschen.

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

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Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



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Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

NX12

erstellt am: 17. Aug. 2015 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Power 10 Unities + Antwort hilfreich

In NX gilt, Facettenkörper ist ebenso bescheiden zu behhandeln wie CGR/STL in Catia V5 


BTW 1) in V5 war der UMWEG über V4 um einen Datensatz mit Faces zu bekommen - auch wenn es nur gefüllte Dreiecksflächen waren - und dies war je nach Anzahl der Dreiecke des jeweiligen Cgr/stl, nicht immer sinnvoll   -> Performance

... die die fit waren, konnten die Flächenrückführung versuchen ;-) glaube, da nehmen sich beide Systeme Nix

BTW 2) ich würde Hüllgeometrieen nur zur Kollisionsbetrachtung heranziehen, darauf referenzieren - Nö!

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 17. Aug. 2015 editiert.]

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Power
Mitglied



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Beiträge: 1077
Registriert: 08.11.2004

NX12, CATIA V5 Umsteiger

erstellt am: 18. Aug. 2015 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild100.JPG

 
Moin, Kolleges!

Ja, das ist ja auch eine tesselierte, etc, Fläche. Ich habe schon Mal dort Bescheid gegeben, dass sie uns die Fläche in einem für uns brauchbaren Format ausschreiben.

Die Infos zu der Fläche habe ich angehängt.

Was ich jedoch noch herausgefunden habe ist, dass ich mir Flächenpunkte setzten kann und so kann ich einige Bereich selbst nachbauen, bis ich ordentliche Daten habe.

Merci an alle!

------------------
Gruß
Der CATIA-V5-Umsteiger

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markcat
Mitglied



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Beiträge: 28
Registriert: 20.07.2015

erstellt am: 18. Aug. 2015 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Power 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, ich weiß nicht, wie die Fläche aussieht, aber wenn sie keine Hinterschnitte hat, dann kann man mit der Kombination Four Point Surface und Refit to Target (Target ist der Facettenkörper) ziemlich schnell eine angenäherte Fläche bauen.
Fange bei Refit Face erst mal mit einer groben Toleranz an (1mm oder so), sonst wird die Funktion schnell zum Performance-Killer.

Gruß

------------------
markcat

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Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



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Beiträge: 5145
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NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 18. Aug. 2015 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Power 10 Unities + Antwort hilfreich

Ab NX10 könnte auch der Schrupp-Offset weiter helfen. Mann kann jetzt auch Facettenkörper als Ausgang benutzen.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

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