Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Seil anlegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Seil anlegen (3031 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Aug. 2015 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Unbenannt.PNG


2.PNG

 
Sorry das ich schon wieder so blöd nerven muss..

Ich krieg schon wieder was nicht hin     

Ich möchte das Seil um die Ringmutter legen. Es soll dort genau anliegen und soll sich am Radius dieses Greifers auch anschmiegen. So wie es halt auch in der Realität anliegen würde. An allen anderen Punkten klappt es, aber hier nicht so richtig.
Außerdem sieht man ja einen Absatz, da sich die 2 Skizzen nicht exakt treffen.
Wie kann ich das realisieren?

Gruß Rivago


Edit: Ich seh gerade, dass es an der anderern Ringöse auch nicht 100%ig passt. Kann mir jemand behilflich sein?
Glaub in dem Fall wäre es echt besser, wenn ich das mal jemandem schick, denn sonst seht ihr ja nicht wie es aufgebaut wurde.

Mag jemand bitte helfen?  

[Diese Nachricht wurde von Rivago am 12. Aug. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Rivago am 12. Aug. 2015 editiert.]

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 13. Aug. 2015 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ausschnitt.png

 
>>Ich möchte das Seil um die Ringmutter legen.

Am Computer ist Vieles möglich.
Aber ich frage mich, wie man das in der Realität montieren soll.
Ein Seilende durch die Öse ziehen und dann eine enge Schleife bilden?
Üble Fummelei!

>>Außerdem sieht man ja einen Absatz, da sich die 2 Skizzen nicht exakt treffen.

Wieder einmal eine Formulierung, die nicht auf Anhieb nachvollziehbar ist. "Die 2 Skizzen" kann man ahnen, aber nicht im Bild sehen.

>>Glaub in dem Fall wäre es echt besser, wenn ich das mal jemandem schick,...

Ich habe schon früher versucht, es Dir zu erklären: Du befindest Dich in einem öffentlichen Web-Forum. Hier ist es üblich, die Zeichnungen und Modelle ins Forum zu stellen. Der Austausch privater Email-Adressen ist eher nicht üblich. Aber vielleicht ist ja jemand besonders nett und schickt Dir seine Adresse per "PM" = persönliche Mitteilung.

>>Wie kann ich das realisieren?

Ich würde das Seil nicht in einem Ring enden lassen.
Das entspricht nicht der Realität.
Arbeite hier nicht mit Skizzen.
Konstruiere einen 3D-Linienzug, der den Verlauf darstellt und extrudiere dann ein "Rohr" entlang dieser Leitlinie.
Um den Linienzug im richtigen Abstand "anzuschmiegen" erzeuge eine Offset-Fläche von dem Körper.

------------------
Rainer Schulze

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 13. Aug. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Aug. 2015 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


SplintundUnterlegscheibe_aktuell.zip

 
Da hast du wahrscheinlich Recht.. eventuell wird es nicht funktionieren oder ist üble Fummelei. Aber ich lass es jetzt so. Es ist ne Gruppenarbeit und ich hab das nicht alleine zu entscheiden. Und da alle anderen gerade Urlaub haben ist es ziemlich umständlich, sich da auszutauschen und 5 Stunden auf eine Antwort zu warten..

Übrigens soll die Schlaufe gar nicht so eng sein, wie auf dem Bild. Es ist dort halt einfach "versaut", weil ich es nicht besser hinkrieg 

Nagut, dann stell ich es mal rein.

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 13. Aug. 2015 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

>>die Schlaufe

Ich hätte Skizze(7) als offene Schlaufe gemacht ähnlich dem Sicherungssplint und direkt mit dem Linienzug von Skizze(0) verbunden. Als Verbindung bietet sich eine "Überbrückungskurve" an. Eine solche durchgängige Linie sollte dann einen glatten Verlauf haben.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Aug. 2015 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Unbenannt.PNG

 
Ich krieg diese Fehlermeldung. Was mach ich falsch?

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 13. Aug. 2015 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vermutlich hast du Kurven ausgewählt die nicht miteinander verbunden sind. Der entstehende Kurvenzug hätte also Lücken.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 13. Aug. 2015 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


seil_1.png


seil_2.png


seil_3.png

 
>>Was mach ich falsch?

Lösche die beiden Rohre / Extrusionen.
Ändere Skizze(7), so dass sie keine geschlossene Schleife bildet.
Und kappe die Enden beider Leitlinien so, dass sie sich gut verbinden lassen.
Dann füge die Überbrückungskurve ein und extrudiere neu.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Aug. 2015 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Und wie krieg ich das dann so hin, damit das Seil geschlossen zusammen läuft, so wie es auch bei der anderen Ringöse ist?


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Aug. 2015 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Unbenannt.PNG


Zeichnung2.zip

 
Ich hab es jetzt nochmal versucht, aber es funktioniert einfach nicht. Was mach ich denn nur falsch?
Siehe Anhang

Kann mir nicht jemand mal eine Version schicken, bei der es geklappt hat?

Versteht mich nicht falsch, aber ich möchte mit der Konstruktion so langsam fertig werden und nicht 2 Tage rätseln und im Forum auf Antworten warten, wie es denn funktionieren könnte, und es dann bei mir letztendlich wieder nicht funktioniert.  
Wir haben für dieses NX keinen Kurs gekriegt, sondern müssen uns das alles selbst erarbeiten. Aber bei solchen "speziellen" Sachen ist es für uns halt schwierig, da wir mit den Fehlermeldungen oftmals einfach nichts anfangen können, weil wir die Hintergründe nicht kennen.


Edit: Ich hab es jetzt nochmal anders versucht, aber wieder vergeblich 

[Diese Nachricht wurde von Rivago am 13. Aug. 2015 editiert.]


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Aug. 2015 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Zeichnung2.zip


2.PNG

 
Und jetzt muss ich schon wieder nerven..

Ich hab es jetzt hingekriegt. Allerdings schein ich mir die Datei zerstört zu haben?!  

Wenn ich das Teil drehe, sind bestimmte Teile dann für kurze Zeit immer "unsichtbar".

Kann man das wieder reparieren?

[Diese Nachricht wurde von Rivago am 14. Aug. 2015 editiert.]

CMJ
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CMJ an!   Senden Sie eine Private Message an CMJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CMJ

Beiträge: 37
Registriert: 16.08.2012

NX 7.5.3.3 + NX 8.5.3.3 nativ
Windows 7 64bit

erstellt am: 14. Aug. 2015 07:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

>> Kann man das wieder reparieren?

Das ist zum Glück gar nicht nötig ;-)

Das ist nur eine Darstellungssache. Deine Baugruppe liegt teilweise hinter den aktuellen Clipping-Ebenen.
Mit <Strg+F> wird die Baugruppe wieder komplett sichtbar und die Ebenen angepasst.

Alternativ über das Menü: View - Operation - Fit

------------------
Best regards,

Carsten.

[Diese Nachricht wurde von CMJ am 14. Aug. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Netzwerkadministrator (m/w/d)
Bei uns hast du Einfluss auf die Entwicklung von innovativen, digitalen Services, die alle Beteiligten des Gesundheitswesens miteinander verbinden. Wir treiben die Digitalisierung der gesamten Branche voran ? von der Fachberatung über die Softwareentwicklung bis zum Betrieb von Rechenzentren und einem Framework, das zu den größten Java-Applikationen Europas zählt. Dafür realisieren unsere mehr als 1....
Anzeige ansehenSystemadministration, Netzwerkadministration

Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Aug. 2015 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz