Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Splint biegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Expertenfrühstück | Schaufenster metallischer 3D-Druck bei Unlimital AG
Autor Thema:  Splint biegen (4330 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Aug. 2015 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


dfds.PNG

 
Hey 

Kann mir jemand sagen, wie ich den Splint um den Bolzen herum biegen kann?

Den Splint hab ich ausm Internet, ist also nicht selbst modelliert und ich kann ihn nicht ändern.

Konsequenz darauf ist, dass ich den Splint so nicht herum biegen kann und ich den Splint selbst machen muss. Seh ich das richtig?

Wenn ja, kann mir jemand Tipps geben, wie ich da vorgehen kann?

Gruß Rivago

racing.beetle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von racing.beetle an!   Senden Sie eine Private Message an racing.beetle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für racing.beetle

Beiträge: 293
Registriert: 13.06.2014

erstellt am: 12. Aug. 2015 07:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So ein einfaches Teil würde ich dann nachkonstruieren. Oder Du versuchst Dich mal an der synchronen Konstruktion...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 12. Aug. 2015 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin

wenn du ne Mach 3 Lizenz hast geht das mit der Globalen Formgebung ;-)
Das wäre aber IMHO etwas oversized für den Job.

Wenn du so etwas öfter brauchst, mach dir ne Teilefamilie mit einem deformierbarem Feature, das geht auch mit ner Standard Lizenz

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Aug. 2015 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Unbenannt.PNG

 
Was meinst du mit synchroner Konstruktion? Hab davon noch nichts gehört.

Ob ich eine Mach3 Lizenz hab weiß ich nicht. Es ist eine Studenten-Lizenz. Deswegen geh ich mal davon aus, dass da halt das nötigste mit dabei ist    

Wie funktioniert das mit der Teilfamilie und dem deformierbarem Feature?

Bin so fit in NX noch nicht. Solche speziellen Sachen haben wir noch nicht gebraucht.


Notfalls muss ich es halt selbst konstruieren. Kann mir da jemand einen Tipp geben für die Skizze? Weiß nicht so Recht wie ich das aufbauen könnte    

Edit: Anscheinend hab ich diese Lizenz doch. Problem ist aber, dass ich am Splint keine Flächen selektieren kann. Liegt es daran, dass ich den Splint aus dem Internet hab? Oder was mach ich falsch?

Noch ein Edit: Ich hab jetzt den Splint als aktives Teil gesetzt. Jetzt kann ich die Fläche am Splint anwählen, aber ich weiß nicht wie ich das nun gebogen krieg. Was muss ich denn bei "Typ" anwählen? Zu Punkt, zu Kurven, offener Bereich, ...?

[Diese Nachricht wurde von Rivago am 27. Mai. 2016 editiert.]

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 12. Aug. 2015 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


splint.prt

 
Schau dir das Beispiel an. In deinem Falle würde ich das über Kurven machen. Da du den Splint ha schon hast kannst du dir das Modellieren der Ausgangsgeometrie sparen. Ich habe das zu verbiegende Ende abgeteilt, indem ich eine assoziative Kopie des Körpers gemacht und diesen dann entsprechend getrimmt habe. Diesen Schenkel habe ich dann anhand der Kurven verbogen und anschließend denn Ausgangskörper ebenfalls so getrimmt das die Enden übereinander passen. Das kannst du mit "Fläche löschen" machen und das Loch verschließen, geht aber auch anders, z. Bsp. mit Körper trimmen. Zum Schluss werden die beiden Teile vereinigt.

Aber ganz ehrlich neu aufbauen mit ner Skizze geht einfacher.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Aug. 2015 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Unbenannt.PNG

 
Hmm.. ich versteh es nicht so richtig 

Würde es jetzt eigentlich echt gerne mal über diese globale Formgebung machen. Ist ja nicht meine letzte Arbeit, vllt kann ich das mal wieder gebrauchen. So lerne ich auch NX etwas besser kennen.

Aber es klappt einfach nicht. Schau mal auf das angehängte Bild. Die Fläche hab ich ausgewählt. Aber wie geht es nun weiter? Welche Kurve muss ich denn jetzt auswählen? Was ist Zielkurve 1 und 2?


Wenn du es mir nicht beibringen magst, werde ich es dann selbst neu konstruieren. Aber ich wäre dir sehr verbunden, wenn du es mal mit mir auf die andere Art durchgehst 

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 12. Aug. 2015 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


globale_formimg_1.PNG


globale_formimg_2.PNG

 
Hi

nicht "zu Kurven" sondern "nach Kurven" als Option benutzen. Dann brauchst du eine Ausgangskurve und eine Steuerkurve. Die Verformung erfolgt dann quasi entsprechend der Differenz.
Aber wie ich schon erwähnt habe wirst du dein Modell teilen müssen, sonst wird der gesamte Körper verformt und nicht nur der gewünschte Teilbereich.

Ich bin heute nachmittag anderweitig beschäftigt, also bei weiteren Fragen etwas Geduld.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Aug. 2015 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Okay..

Wie krieg ich die Ausgans- und Steuerkurve? Muss ich mir die selbst zeichnen? Wenn ja, wie? Eine Skizze irgendwo hin?

Wie kann ich das Modell teilen? Geht das denn (weil es ist ja ausm Internet)?

Sorry für die blöden Fragen 

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 13. Aug. 2015 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:

Wie krieg ich die Ausgans- und Steuerkurve? Muss ich mir die selbst zeichnen? Wenn ja, wie? Eine Skizze irgendwo hin?

Um die Skizze wirst du nicht herum kommen. Und vermutlich in etwa da erstellen wo sich die neutrale Faser befindet.

Zitat:

Wie kann ich das Modell teilen? Geht das denn (weil es ist ja ausm Internet)?

Wo das Modell herkommt ist NX herzlich egal. Teilen kannst du z. Bsp. mit Referenzebenen oder Flächen. Ebenen sind unbegrenzt, schneiden oder Teilen einen Körper komplett. Mit Flächen kannst du das schon besser steuern. ist aber unter Umständen mit mehr Aufwand verbunden.
Schau in mein Beispiel da siehst du einige der Möglichkeiten.


------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Aug. 2015 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ach ich bin da zu blöd dazu. Weiß einfach nicht wie es funktionieren soll..

Dann muss ichs halt selbst konstruieren. Danke..


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Aug. 2015 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Unbenannt.PNG


2.PNG

 
Meinolf hat mir hierbei Privat geholfen, nochmal vielen Dank 

Die 2 E-Mails, die ich dir deswegen nochmals geschickt habe, kannst du ignorieren. Hab es inzwischen gelöst bekommen 


Aber habe jetzt nochmal eine andere Frage..

Während im 3D-Modell alles schön aussieht, ist der Splint im Drawting sehr kantig. Woran liegt das? Kann ich das irgendwie beheben?

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz