Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Koordinatensystem des Schwerpunktes verknüpfen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Koordinatensystem des Schwerpunktes verknüpfen (3832 mal gelesen)
Eastereggis
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Eastereggis an!   Senden Sie eine Private Message an Eastereggis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eastereggis

Beiträge: 20
Registriert: 02.04.2015

erstellt am: 17. Jul. 2015 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


scherpunktNX8.5.png

 
Hallo,

ich habe über die Funktion "Körper messen" den Schwerpunkt einiger Volumenkörper ausgegeben lassen.
Da es sich um eine ausdrucksgesteuerte Zeichnung handelt möchte ich jetzt den Schwerpunkt mit einem Punkt, KSYS o.Ä. fest verknüpfen, selbst wenn sich der Schwerpunkt verschiebt. Kennt jemand eine Möglichkeit?

Ich habe schon einige Möglichkeiten getestet.
1.Bezugs-KYSY-Offset
-KSYS auswählen
2.Bezugs-KSYS_(Ebene,X-Achse,Punkte)
Ursprung des Schwerpunktes als Punkt ausgewählt.

Bei beiden Optionen verschob sich das Koordinatensystem nicht mit dem Schwerpunkt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

racing.beetle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von racing.beetle an!   Senden Sie eine Private Message an racing.beetle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für racing.beetle

Beiträge: 286
Registriert: 13.06.2014

erstellt am: 17. Jul. 2015 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eastereggis 10 Unities + Antwort hilfreich

Welche NX-Version?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 17. Jul. 2015 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eastereggis 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du eine assoziative Körpermessung erstellst wird automatisch ein Punkt im Schwerpunkt erzeugt.
Klapp dein Menü ganz auf dann solltest du das sehen.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eastereggis
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Eastereggis an!   Senden Sie eine Private Message an Eastereggis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eastereggis

Beiträge: 20
Registriert: 02.04.2015

erstellt am: 20. Jul. 2015 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

NX 8.5

Das hab ich gemacht, der Schwerpunkt verhält sich auch assoziativ, wie er das soll.
Mein Problem ist, dass ich den Schwerpunkt in der Zeichnungsansicht sichtbar machen möchte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mahaweilo
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Mahaweilo an!   Senden Sie eine Private Message an Mahaweilo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mahaweilo

Beiträge: 29
Registriert: 06.03.2013

NX 7.5.5.4

erstellt am: 20. Jul. 2015 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eastereggis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ja dann mach den doch in deiner Zeichnung sichtbar?
Du musst den Punkt natürlich auf ref set Modell verschieben oder in deiner Zeichnung dein Modell auf ref set auf Ganzes Teil stellen und natürlich den richtigen Layer anmachen.

Danach kannst du den Punkt bemaßen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 20. Jul. 2015 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eastereggis 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann musst du den Punkt einfach nur in da Referenz-Set aufnehmen das du in der Zeichnung verwendest. Ich würde den Punkt auf einen eigenen Layer legen, dann kannst du die Sichtbarkeit ansichtenabhängig über die Layer steuern.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eastereggis
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Eastereggis an!   Senden Sie eine Private Message an Eastereggis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eastereggis

Beiträge: 20
Registriert: 02.04.2015

erstellt am: 20. Jul. 2015 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So wird der Schwerpunkt als Koordinatensystem in der Zeichnungsansicht angezeigt.
Ich muss die Lage des Schwerpunktes allerdings noch bemaßen, und zum KSYS kann ich nicht bemaßen.

Meine andere Idee war einen Punkt, Koordinatensystem, Skizze etc. auf dem Schwerpunkt zu legen um den Schwerpunkt korrekt zu bemaßen.
Leider klappt es bei mir nicht, dass der Punkt etc. auf dem Schwerpunkt haftenbleibt nach einer Änderung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eastereggis
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Eastereggis an!   Senden Sie eine Private Message an Eastereggis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eastereggis

Beiträge: 20
Registriert: 02.04.2015

erstellt am: 20. Jul. 2015 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab es gerade nochmal in einem Testmodell ausprobiert.

Ich finde keine Möglichkeit, eine Punkt KSYS, Ebene, Skizze etc. mit dem Schwerpunkt zu verknüpfen.
Weiß jemand Rat?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 614
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 20. Jul. 2015 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eastereggis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

was machst Du eigentlich? Bei mir klappt es ohne Probleme ein Bezugskoordinatensystem mit dem Punkt aus der Körpermessung assoziativ zu verbinden.

Versuchst Du deine Bindung im Einzelteil oder in der Baugruppe, bzw. Zeichnungsdatei? Wenn Du nicht im Einzelteil bist, musst Du erst den Punkt über den Wave-Linker kopieren. Dann kannst Du den abgeleiteten Punkt in den übergeordneten Dateien weiter verwenden.

Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eastereggis
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Eastereggis an!   Senden Sie eine Private Message an Eastereggis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eastereggis

Beiträge: 20
Registriert: 02.04.2015

erstellt am: 20. Jul. 2015 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In der Baugruppe.

Ich hab eine Testdatei erstellt, dort funktioniert es.

In meiner Original Datei gibt es noch Probleme. Dort gibt es eine bisschen komplexere Baugruppen-Struktur... ich probiere es mal in der Hauptbaugruppe.

Wave-Linker geht leider nicht VIs...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eastereggis
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Eastereggis an!   Senden Sie eine Private Message an Eastereggis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eastereggis

Beiträge: 20
Registriert: 02.04.2015

erstellt am: 20. Jul. 2015 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Lösung:

1.Körper messen
2.Neues KSYS-Offset erzeugen
3.Off Set (Bei ausgewähltem Punkt) Koordinatenurspung


Bei mir muss ich das KSYS direkt nach der Messung erzeugen, da ich sonst den Schwerpunkt nicht mehr anwählen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz