Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Kavität und Kernseite

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Modular Plant Design: Durchgängige 3D-Rohrleitungs- und Anlagenplanung mit Solid Edge 2023
Autor Thema:  Kavität und Kernseite (1804 mal gelesen)
felixratemal
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von felixratemal an!   Senden Sie eine Private Message an felixratemal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für felixratemal

Beiträge: 14
Registriert: 16.07.2015

erstellt am: 16. Jul. 2015 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


g.PNG


gg.PNG


Unbenanntg.PNG

 
Hi Leute,

und zwar habe ich folgendes Problem.Ich schreibe gerade an einer Ausarbeitung, welche darauß besteht das ich mit Hilfe von MoldWizard ein Spritzgusswerkzeug konstruiere. Das Problem besteht nun da drin das ich erst 3 Tage an Nx sitze und öfter mal an einen Punkt komme wo ich nicht weiter weiß. Habe miR dann zwar oft durch probieren selber helfen können, doch leider bin ich nun an einen Punkt wo ich echt ne weiter weiß.

Ich habe nun das konstruierte Teil vor mir und muss nun Kavität und Kernbereich markieren. nun weiß ich aber bei diesem Teil nicht ganz welche Fläche was ist.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

[Diese Nachricht wurde von felixratemal am 16. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 16. Jul. 2015 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für felixratemal 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo felixratemal,

dein Vorhaben ist echt verwegen!
Drei Tage NX, mit MoldWizard und dann noch Spritzgussprofi.
Ich will dir deinen Elan nicht nehmen, aber andere (schlaue) Köpfe brauchen für diese Themen mehrere Jahre.

Wie stellst du dir denn die Hilfe vor? Soll einer deine Arbeit machen und du gibst sie dann ab?
Wir kennen weder deine NX-Version, noch das Material, noch die Fertigungsmöglichkeiten, noch ...

Was hast du denn für einen Background? Immerhin kennst du die Worte "Kavität" und "Kernbereich".

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

felixratemal
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von felixratemal an!   Senden Sie eine Private Message an felixratemal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für felixratemal

Beiträge: 14
Registriert: 16.07.2015

erstellt am: 16. Jul. 2015 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also..ICh bin gelernter Werkzeugmechaniker. An sich kenne ich den Aufbau von Spritzgusswerkzeugen etc. Das einzige was ich gerade benötige ist die richtige Zuordnung der Kavitäts und Kernflächen.Bzw einen Tipp.

Die weiteren Schritte eigne ich mir selber an. Also wird es nicht so sein das ich hier eine Schritt für Schritt Erklärung haben mag. 

Als Material habe ich PC genommen. Die Trenn-Ebene soll genau zwischen den 2 farbig gekennzeichneten Flächen später eingefügt werden.

gearbeitet wird mit der NX 9.0.3.4 MP 5

[Diese Nachricht wurde von felixratemal am 16. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michwei74
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von michwei74 an!   Senden Sie eine Private Message an michwei74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michwei74

Beiträge: 3
Registriert: 16.07.2015

erstellt am: 16. Jul. 2015 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für felixratemal 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo :-)
na ja moldwizard hat es zwar in sich, aber ich habe nun tatsächlich nicht mehrere Jahre gebraucht bis es reibungslos klappte.

Aber gut....

Letztlich kannst Du festlegen was Kern und Kavität wird in dem Du die Entformungsrichtung angibst. Die orangen Flächen sind dann zunächst Kavität und die blauen sind Kern (ist per Definition so). Kann aber später ohne weiteres geändert werden. Im Bereiche definieren musst Du ja dann noch, so wie es aussieht einen Schieberbereich definieren. Reicht Dir das schon ?

Gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michwei74
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von michwei74 an!   Senden Sie eine Private Message an michwei74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michwei74

Beiträge: 3
Registriert: 16.07.2015

erstellt am: 16. Jul. 2015 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für felixratemal 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach ja, vergessen. So wie es den Anschein macht muss da auch noch die eine oder andere Fläche aufgetrennt werden um die Bereiche Kern, Kavität und Schieber zu definieren.

Wenn Du möchtest kannst Du mir das Teil schicken, dann schau ich mal drüber.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

felixratemal
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von felixratemal an!   Senden Sie eine Private Message an felixratemal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für felixratemal

Beiträge: 14
Registriert: 16.07.2015

erstellt am: 16. Jul. 2015 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Souuuu. Habe mich ein wenig anfreunden können. Trenn-Ebene habe ich eingefügt. Doch bringt er mir nun kravität und kern prüfen eine Fehlermeldung " Flächenerzeugung ist aufgrund nicht verbundener Flächen fehlgeschlagen. wie darf ich das interpretieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michwei74
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von michwei74 an!   Senden Sie eine Private Message an michwei74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michwei74

Beiträge: 3
Registriert: 16.07.2015

erstellt am: 20. Jul. 2015 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für felixratemal 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
dann hast Du noch eine Kernfläche im Kavitätsbereich oder umgekehrt. Die Flächen der Bereiche müssen immer zueinander verbunden sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz