Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Darstellung DIN 144405 auf DWG

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Von Software-as-a-service bis zu PLM in der Cloud: Turbo Gears Service Kempten setzt auf NX CAD und RuleDesigner PDM (NX)
Autor Thema:  Darstellung DIN 144405 auf DWG (1532 mal gelesen)
derheldvomerdbeerfeld
Mitglied
Produktpirat

Sehen Sie sich das Profil von derheldvomerdbeerfeld an!   Senden Sie eine Private Message an derheldvomerdbeerfeld  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für derheldvomerdbeerfeld

Beiträge: 5
Registriert: 12.07.2015

erstellt am: 12. Jul. 2015 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BILD1.jpg


Bld2.jpg

 
Guten Tag,

Ich verzweifle mit dieser DIN Norm 014405 und mit meinem glauben an das Unternehmen das NX schult, zumindest in der Region Baden-Württemberg...

"Keiner" dort wusste das diese DIN existiert und wie man sie anwendet... geschweige den, dass die zeigen konnten wie man richtig Form und Lage macht.. und das als angeblicher Qualitätsführer....


Nach der DIN EN ISO14405-1:2011-04 gibt es spezielle Maßmerkmale. Siehe BILD1.

Das Problem was ich habe in NX9 ist, dass ich das umschlossene E und die /25 nicht hinbekomme in einem Dialog ohne zu fummeln.

Noch schwerer bei BILD2

Bild3 zeigt die gestrichelte Linie die bekomme ich nur in einer Skizze hin..

Kann NX so was nicht von Haus aus...

Bin über jeden Tipp dankbar wie Ihr das bei euch löst...

Ich habe NX9 mit dem aktuellsten Patch Stand

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woistwas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von woistwas an!   Senden Sie eine Private Message an woistwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woistwas

Beiträge: 75
Registriert: 19.01.2009

NX 8.5 TC Vis 8.3, TC Vis 10.1, BCT V15.1, NX 9.0

erstellt am: 12. Jul. 2015 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derheldvomerdbeerfeld 10 Unities + Antwort hilfreich


Bemassung_1.jpg

 
Hallo derheldvomerdbeerfeld,

hab das eben mal ausprobiert und verstehe nicht wo das Problem liegt bzw. was Du mit fummeln im Dialog meinst.

Das umschlossen E kannst Du einfach, mit der entsprechenden Syntax, im Bemaßungsdialog eingeben.
Danach schreibst Du einfach noch /25 und dann sieht es so wie in Deinem Bild 1 aus.
Wo warst Du den zum Training?

Gruß
Jan


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

derheldvomerdbeerfeld
Mitglied
Produktpirat

Sehen Sie sich das Profil von derheldvomerdbeerfeld an!   Senden Sie eine Private Message an derheldvomerdbeerfeld  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für derheldvomerdbeerfeld

Beiträge: 5
Registriert: 12.07.2015

erstellt am: 12. Jul. 2015 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen DANK!!!

scheinbar weis ich nicht wie das mit dieses Syntax geht. Mir wurde in dem Kurs von diesem Unternehmen gesagt das es nicht geht. NX sei ein Amerikanisches Programm und die würden sich nicht um die DIN kümmern. Er selbst habe da aber keine Erfahrung den er macht den Beruf erst seit kurzem.

Kannst du mir sagen wie du das hinbekommen hast, ich vermute mal in dem Dialog der direkt aufgeht wenn du einen Doppelklick auf das Maß machst oder?

Vielleicht gibt es da versteckte Funktionen die ich nicht kenne. Mache NX ja auch erst seit 2 Monaten nun.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 12. Jul. 2015 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derheldvomerdbeerfeld 10 Unities + Antwort hilfreich


150712_Durchmessermass.7z.txt

 
Hallo zusammen,

Zitat:
Original erstellt von derheldvomerdbeerfeld:
... Mir wurde in dem Kurs von diesem Unternehmen gesagt das es nicht geht ...

Für meinen Geschmack wird "geht nicht" von manchen Leuten viel zu oft im Zusammenhang mit NX benutzt. Für so manchen ist ein "geht nicht" halt wesentlich einfacher dahin gesagt als herauszufinden, wie etwas funktioniert. Außerdem muss man dann nicht zugeben, dass man etwas nicht weiß. Ich persönlich verstehe diese Haltung zwar nicht (ich selbst hab kein Problem damit, zuzugeben etwas nicht zu wissen), aber diese Haltung scheint wohl weit verbreitet zu sein. Wo liegt das Problem, wenn man statt "geht nicht" sagt: "Ich nehm die Frage mal mit und mache mich kundig, ich melde mich dann wieder bei euch."? Aber egal, darum geht's ja in diesem Thread nicht.

Zitat:
Original erstellt von derheldvomerdbeerfeld:
... Er selbst habe da aber keine Erfahrung den er macht den Beruf erst seit kurzem ...

Super... Keine Erfahrung, aber mit "geht nicht" um sich werfen. Das passt ja mal gut zusammen     

Zitat:
Original erstellt von derheldvomerdbeerfeld:
...Kannst du mir sagen wie du das hinbekommen hast ...

Hmm... Ich hab ne bessere Idee: Ich zeig's dir. Bitte Anhang auf platte speichern, .txt der Dateiendung entfernen (.7z muss aber bleiben), entpacken und Video gucken  

------------------
Gruß  

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woistwas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von woistwas an!   Senden Sie eine Private Message an woistwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woistwas

Beiträge: 75
Registriert: 19.01.2009

NX 8.5 TC Vis 8.3, TC Vis 10.1, BCT V15.1, NX 9.0

erstellt am: 13. Jul. 2015 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derheldvomerdbeerfeld 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

ich teile Deine Meinung zu 100%.
Habe "das geht nicht in NX" oder "das ist ja ein amerikanisches Programm" schon so oft gehört.
Da geht mir immer der Hut hoch.
Wenn dann noch die "Experten" Trainer das sagen, finde ich das noch schlimmer.
Da sollte man sich dann fragen, ob es der richtige Trainer ist.


Ich wollte gestern auch noch ein Bild mit der Syntax hier reinstellen.
Habe es dann aber vergessen (Kuchenessen am Sonntag) danach habe ich es vergessen.
Sorry

@derheldvomerdbeerfeld
Die Syntax für das E  ist <&e>
Einfach im Dialog eingeben, an der Stelle Text hinten.
Du kannst auch an Zeichen verwenden die in der Norm beschrieben sind.

In dem Video von Markus siehst Du die anderen Zeichen.
Die Syntax steht dann im Hinweistextfeld.

Gruß
Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

derheldvomerdbeerfeld
Mitglied
Produktpirat

Sehen Sie sich das Profil von derheldvomerdbeerfeld an!   Senden Sie eine Private Message an derheldvomerdbeerfeld  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für derheldvomerdbeerfeld

Beiträge: 5
Registriert: 12.07.2015

erstellt am: 13. Jul. 2015 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen herzlichen DANK!!

Ihr habt mir sehr weitergeholfen. Mit fummeln meinte ich immer das ich einen Text gemacht habe und Leerzeichen und das so zwischenrein gedreht. :-)

Aber so ist das SPITZE

VIELEN VIELEN DANK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

derheldvomerdbeerfeld
Mitglied
Produktpirat

Sehen Sie sich das Profil von derheldvomerdbeerfeld an!   Senden Sie eine Private Message an derheldvomerdbeerfeld  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für derheldvomerdbeerfeld

Beiträge: 5
Registriert: 12.07.2015

NX9
Teamcenter 10

erstellt am: 13. Jul. 2015 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das mit dem E geht ohne Probleme sobald ich aber GG, CA , SR , SD machen muss scheitere ich wieder.

Oder ich sehe den Baum gerade nicht vor lauter Wald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 14. Jul. 2015 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derheldvomerdbeerfeld 10 Unities + Antwort hilfreich


150714_Form-Lage-Mass.7z.txt

 
Hmmm.... Hier muss ich zugeben, dass ich das auf die Schnelle und ohne Getrickse auch nicht hinbekommen habe.

Das Getrickse ist aber relativ einfach (siehe Film im Anhang, bitte ebenfalls wieder das .txt entfernen [.7z muss aber bleiben], entpacken und gucken).

Eventuell kannst du ja damit leben.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

derheldvomerdbeerfeld
Mitglied
Produktpirat

Sehen Sie sich das Profil von derheldvomerdbeerfeld an!   Senden Sie eine Private Message an derheldvomerdbeerfeld  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für derheldvomerdbeerfeld

Beiträge: 5
Registriert: 12.07.2015

erstellt am: 14. Jul. 2015 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,

das war die Lösung die ich mir bisher auch erarbeitet hatte. Das meinte ich mit FUMMELN...

Ich dachte nur das es etwas besseres gibt vielleicht. Den den Trick konnten die mir nicht mal bei der Schulung zeigen.

Danke erstmal vielleicht findet ja noch einer was.

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz