Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  CATIA_NX_Konvertierungsprobleme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  CATIA_NX_Konvertierungsprobleme (3215 mal gelesen)
knot
Mitglied
Produktentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von knot an!   Senden Sie eine Private Message an knot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für knot

Beiträge: 200
Registriert: 08.03.2005

Windows7, Catia V5 R24

erstellt am: 07. Jul. 2015 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Liebe NX-Gemeinde,

ich brauche unbedingt Hilfe.
Ich habe hier komplexe CATIA V5 Zeichnungen mit deren 3Daten in Catia.

Ziel ist es das gleiche was ich in CATIA habe in NX zu kriegen.
Die Frage ist wie gehe ich vor bzw. gibt es jemand der Erafahrung in diesem Gebiet hat, vieleicht von daimler?
Mich würde es intressieren wie es Daimler gemacht seine Zeichnungen und Modelle in NX umzuwandeln.
Müsste ich die CATIA Modelle mit NX öffnen und als NX-Datei speichern, und dann eine neue Zeichnung machen, hier würde ich viel Zeit brauchen für eine Zeichnung.

Gibt es in NX 10.1 mit Daimeler Addon eine Möglichkeit die Arbeit zu vereinfachen.

Ich wäre euch super dankbar für ein hilfreiche Hilfe.

Danke im Voraus.

Gruss Knot

------------------
Catia V5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 07. Jul. 2015 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knot 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Knot,

das Thema ist allgegenwärtig und sehr aktuell, allerdings sprengt es einen Forumsbeitrag, dazu ist die Thematik zu komplex. Folgende Infoquellen gibt es:

- Im Daimler-Supplier-Portal liegen Dokumente, die Vorgaben und Tipps für die Vorgehensweise beinhalten. Es werden auch die Daimler-NX-Add-ons dort beschrieben, glaub ich ...?
- Es gibt spezielle Daimler-NX-Kurse, die die Vorgehensweise erläutern.
- Und, das Wichtigste, frag die betroffene Fachabteilung bei Daimler, wie sie's haben wollen. Da kriegt man durchaus unterschiedliche Antworten.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

knot
Mitglied
Produktentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von knot an!   Senden Sie eine Private Message an knot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für knot

Beiträge: 200
Registriert: 08.03.2005

Windows7, Catia V5 R24

erstellt am: 07. Jul. 2015 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
also ich bin weder an einem supplierportal angeschlossen noch kann ich an ein Kurs teilnehmen.
Ich bin bei einem Kunden für Daimler und bin ganz allein auf mich selbstgestellt.
Mir wurde nur die CAD Lizenz zu verfügung gestellt und die alten Daten.

Ich wäre euch trozdem danke dies Mamut Áufgabe lösen zu können.

Gruss knot

------------------
Catia V5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 07. Jul. 2015 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knot 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo knot,

du hast keine Chance ... nutze sie! ;-)

Du bräuchtest zumindest die Daimler-NX-Umgebung, um die Daimler-NX-Add-Ons, die Seedparts und so zur Verfügung zu haben.
Wenn Du in NX fit bist, kriegst du sicherlich auch die komplexeste Zeichnung hin, aber einfach drauflos zu arbeiten klappt bei großen Kunden nie. Da gibt es IMMER Vorgaben, Spielregeln, Konstruktionsrichtlinien.

Dein Auftraggeber sollte dir da helfen können.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

knot
Mitglied
Produktentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von knot an!   Senden Sie eine Private Message an knot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für knot

Beiträge: 200
Registriert: 08.03.2005

Windows7, Catia V5 R24

erstellt am: 07. Jul. 2015 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
ich habe die Dailer Umgebung bzw. das ganze Daimler Adon Packet.
Was muss ich machen?
ich habe nur ein Grundkurs besucht in NX und das wars, ich kenne die Adons nicht. Arbiete heute zum ersten mal damit.
Wie kann ich eine CATIA Zeichnung in NX konvertieren, helfe mir die Adons.

Für eine Hilfe wäre ich euch dankbar

Gruss knot

------------------
Catia V5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.neumann
Mitglied
Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM


Sehen Sie sich das Profil von jens.neumann an!   Senden Sie eine Private Message an jens.neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.neumann

Beiträge: 581
Registriert: 08.03.2011

Win 7 pro 64bit
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 GHz
NVIDIA Quadro K2100M
Memory 16GB
UG V16 - NX11.0 (beta)
CATIA V5R19-24
Elysium CADfeature EX6.0-6.1
Elysium CADdoctor EX6.0-7.0 (beta)
Elysium V5-JT-Translator V1.1-1.3
ASFALIS EX6.0-6.1

erstellt am: 07. Jul. 2015 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knot 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo knot,

da erlaube ich mir mal dezent, Deine/Eure grundsätzliche Vorgehensweise hinsichtlich Projektplanung und -Durchführung zu hinterfragen.
Deine Fragen könnten mehrere Tage Workshops füllen und zudem kundenspezifische Details enthalten, die nicht in ein öffentliches Board gehören.

Soviel vorab und Kunden-unabhängig: V5-Zeichnungen bekommst Du (sofern kein vernünftiger Konverter wie von Elysium u.dgl. vorliegt) unparametrisch mit Standard-NX-Funktionen in Dein Kunden-Template (zb Import/CGM, Insert/Image).

Den Rest (Datenaufbereitung vor Versand an den Kunden) musst Du Dir zwingend von einem kompetenten Ansprechpartner zeigen lassen, da hierbei selbst von geschulten Anwendern sehr viele Fehler gemacht werden.

------------------
Beste Grüße,  Jens Neumann

      
            kann NX 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stone
Mitglied
Consulant für NX


Sehen Sie sich das Profil von Stone an!   Senden Sie eine Private Message an Stone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stone

Beiträge: 56
Registriert: 20.12.2001

NX 10.1 Daimler Buil 1.1 Win 7 64

erstellt am: 07. Jul. 2015 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knot 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Knot

Schau dir Unbedingt das CAD-Handbuch an wenn du native Daten für Daimler erzeugen musst.
des weiteren solltest du unbedingt jemanden an der Hand haben der dir die Daten mit HQM prüft.

Zur Info :am 22.07 und am 23.07 findet ein EDM-Forum für Daimler-Lieferanten statt.


rolf.steinhart@aconext.de
www.aconext.de

[Diese Nachricht wurde von Stone am 07. Jul. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Stone am 07. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

knot
Mitglied
Produktentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von knot an!   Senden Sie eine Private Message an knot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für knot

Beiträge: 200
Registriert: 08.03.2005

Windows7, Catia V5 R24

erstellt am: 07. Jul. 2015 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
danke für eure Rückmeldung.
Also ich bin im kalten Wasser und es sehr kalt.
Die Zeichnung an sich ist egal, die würde ich müheselig konventionell ableiten.

Was ich weiß ist ich muss mit der Daimler umgebung arbeiten, aber auch catia teile importieren, und die muss ich über den CATIA Import ACFO3 importieren, nur hier tut sich garnichts?
Weiter muss ich die teile über Heidelberger checker checken, hier habe ich eine kleine Anleitung auf Englich gefunden.
Es hört sich blöd an, aber hier ist keiner der mir helfen kann. ich habe heute morgen ein pc bekommen und ich soll prt, product und Catia zng ableiten, das wars.
Falls es noch Tips gibt oder ich irgendweche einstellungen machen kann, wäre euch dankbar.

grus knot
das Leben ist schon hart

------------------
Catia V5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pronto451
Mitglied
3D Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Pronto451 an!   Senden Sie eine Private Message an Pronto451  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pronto451

Beiträge: 67
Registriert: 15.09.2011

NX12, NX20152, Win7-64, ATI FirePro 8000, Ryzen 9, 64GB RAM, 2TB M2 SSD

erstellt am: 08. Jul. 2015 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knot 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also ich habe 8 Tage bei Daimler eine Schulung in Daimler gerechte Konstruktion besucht und man hat auch in dieser Zeit nicht alles ansprechen können. Du brauchst dringent eine Schulung, ohne wirst du keine Daimler gerechten Modelle aufbauen können. Da die Datenqualität in die Lieferantenbewertung eingeht, ist eine gute Qualität zwingend notwendig. Andernfalls brauch deine Firma bald gar keine Teile mehr an Daimler zu liefern und das Problem löst sich von selbst.

Hast du auch eine HQM-Lizenz um die Teilequalität zu checken? sonst kannst du das Konvertieren vergessen. Was nicht durch den HQM geht wird direkt von Daimler abgelehnt. Alle Neuprojekte seit 2013 müssen in SiemensNX entwickelt werden und diese Daten sind Native zu übertragen. Konvertierungen von Zeichnungen ist nicht mehr erlaubt. (Oder nur mit Ausnahmegenehmigung)

Schulung zwingend notwendig!!!!
(Das kann man auch nicht mal eben kurz beschreiben ...)

Für den Catia-Import wird glaube ich eine Catia-Lizenz benötigt und der Import muß vom Admin konfiguriert werden. Zusätzlich können einige Dinge nur ab einer DS1000 Lizenz gemacht werden, welche Lizenz ist denn vorhanden?

Pronto451

------------------
Nix ist besser als NX

[Diese Nachricht wurde von Pronto451 am 08. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

knot
Mitglied
Produktentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von knot an!   Senden Sie eine Private Message an knot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für knot

Beiträge: 200
Registriert: 08.03.2005

Windows7, Catia V5 R24

erstellt am: 08. Jul. 2015 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Pronto,
Alle Dinge die du beschrieben hast liegen vor außer Schulung.
Alle Lizenzen liegen vor auch die DS 10000 und die DS5210 für das Supplier Packet.
Aber das Konvertierung geht nicht, ohne supplier geht die Konvertierung reibungslos, nur halt mit supplier geht es nicht.

Gruß knot

------------------
Catia V5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stone
Mitglied
Consulant für NX


Sehen Sie sich das Profil von Stone an!   Senden Sie eine Private Message an Stone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stone

Beiträge: 56
Registriert: 20.12.2001

NX 10.1 Daimler Buil 1.1 Win 7 64

erstellt am: 09. Jul. 2015 06:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knot 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Knot

bevor jemand dir helfen kann solltest du erwähnen in welchem Bereich du dich bewegst.
Da ich mich im Bereich der Methoden im Daimler Umfeld bewege, kann dir keiner helfen solange niemand weiß ob du dich im Bereich MBC Truck Van Buss bzw Rohbau Powertrain Chassis ober BMI dich bewegt. mach zumindest einen Basiskurs damit du ein Verständnis für das Startpart bekommst.
Da wird dir auch erklärt wie HQM funktioniert bzw. wie smaragtkonforme Strukturen aufgebaut werden

rolf.steinhart@aconext.de
www.aconext.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pronto451
Mitglied
3D Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Pronto451 an!   Senden Sie eine Private Message an Pronto451  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pronto451

Beiträge: 67
Registriert: 15.09.2011

NX12, NX20152, Win7-64, ATI FirePro 8000, Ryzen 9, 64GB RAM, 2TB M2 SSD

erstellt am: 09. Jul. 2015 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knot 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also in der Installationsbeschreibung für das Daimler-Supplier Bundle stehen auch einige Änderungen die du an verschiedenen Dateien durchführen mußt um das ACFO einzurichten. (Kapitel 9)

Hast du das gemacht ?

Pronto451

------------------
Nix ist besser als NX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

knot
Mitglied
Produktentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von knot  an!   Senden Sie eine Private Message an knot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für knot

Beiträge: 200
Registriert: 08.03.2005

Windows7, Catia V5 R24

erstellt am: 09. Jul. 2015 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knot 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Alles klar, ersteinmal danke ich euch für die Hinweise.
Ich bin kurzfristig für ein Dienstleister eingesprungen, der mich
Zu einem Unternehmen gesendet dass in Bodyside exterior arbeitet.
Und der erste Tag heist mach bitte diese Aufgabe. Die Programme wurden zum erstenmal installiert und ich musste mich von 0 auf 100 damit arbeiten.
Ich habe keine Ahnung dass man für das Suplier Packet eine Schulung braucht.
Die Aktion ist aktuell auf Eis, hab den CAD Support darum gebeten das Problem zu beheben und mit Daimler oder Plm oder wer auch immer dafür zuständig ist in Kontakt zu treten.
Ich habe nach Unterlagen gefragt, leider habe ich nix bekommen, deshalb wart ihr die erste Adresse

Gruß knot

------------------
Catia V5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz