Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Excel-Text in Zeichnung automatisch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Solid Edge Simulation | Linear-statische Berechnungen in der mechanischen Konstruktion
Autor Thema:  Excel-Text in Zeichnung automatisch (1417 mal gelesen)
Artur D.
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Artur D. an!   Senden Sie eine Private Message an Artur D.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Artur D.

Beiträge: 1
Registriert: 24.06.2015

NX

erstellt am: 24. Jun. 2015 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
hoffentlich kann mir jemand helfen.
Also wie bekannt ist kann man mit Excel sich eine 3D Bauteil in NX generieren lassen ( funktioniert einwandfrei )
Und dann kann man sich eine Excel-Datei bzw Text in der Zeichnungserstellung anzeigen lassen. ( auch kein Problem )
Jetzt kommt das Komplexe. Ich will, dass die Werte die ich in der Excel-Datei bearbeite um mir das 3D Bauteil generieren zu lassen auch auf der Zeichnung stehen. Bis jetzt muss ich das durch kopieren machen.
Kann man das so machen, dass sobald die Werte sich in der Excel-Datei ändern dieses auch im Excel-Tabellen-Text in der Zeichnung geschieht???
Sagen wir mein Bauteil ist durch die Maße Länge und Breite definiert. Ich ändere diese Werte ==> Bauteil wird in 3D erstellt und jetzt sollten sich die Werte auch in der Zeichnungs-Tabelle ändern.

Hoffentlich hab ich das verständlich erklärt
Würde mich echt über Hilfe freuen.
Und danke schon mal an alle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hermes
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hermes an!   Senden Sie eine Private Message an Hermes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hermes

Beiträge: 311
Registriert: 08.09.2002

erstellt am: 25. Jun. 2015 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Artur D. 10 Unities + Antwort hilfreich


Expression-in-Drawing.gif

 
Excel assoziativ in Drawing anzeigen geht meines Wissens nicht; hätten wir auch gerne.

Wir behelfen un damit die Expressions via Draing-Text anzuzeigen

NX / Insert /  Note / Text Input / Symbols / Relationships / Insert Expression

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 25. Jun. 2015 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Artur D. 10 Unities + Antwort hilfreich


table.prt


table__drw1.prt

 
Yep das geht.

Erstelle dein Modell, im 3D Modell importierst du die Parameter in die Tabellenkalkulation (Modellierung)
Dann schaltest du im 3D Modell auf die Zeichnungserstellung. Wenn ein Zeichenblatt aktiv sein sollte schaltest du das aus.
Anschließend fügst du im 3D Raum eine Zeichnungstabelle ein, markierst eine Zelle und mit RMB importierst du die Tabelle aus der Tabellenkalkulation.
Diese Tabelle legst du auf einen eigenen Layer.
In der Zeichnung fügst du eine passende neue Grundansicht ein und schaltest mit "Layer in Ansicht" alle Layer bis auf den Layer der Tabelle aus.

Siehe Beispiel.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz