Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Formelement lässt sich nicht als Muster vervielfältigen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Formelement lässt sich nicht als Muster vervielfältigen (4253 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Mai. 2015 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hey, und nochmal ich..

Es geht um das dargestellte Bauteil, so soll es mal werden mit den Rippen und der Nut.

Ich hab den Radkranz, die Nabe und den Steg erzeugt und wollte nun die Rippen einbringen. Da ich mir nicht zu helfen wusste, wie ich das machen soll, hab ich es über eine "Bauernlösung" geschafft, eine korrekte Rippe zu erstellen; Vorgehensweise siehe Bilder.

Und die fertige Rippe:

Jetzt will ich diese Rippe vervielfältigen, also als Muster soll es entlag der Naber 8 mal vorkommen. Aber das klappt nicht.

Meine Vorgehensweise:

Ich denke bereits hier ist der Fehler, dass mein Körper aus 3 Skizzen entstanden ist.

Bis hier hin stimmt alles, aber wenn ich dann auf "Anwenden" klicke, kommt diese Fehlermeldung:

Versuch ich es mit dem Ausgangskörper, dann klappt es, aber das bringt mich halt auch nicht weiter ^^


Hoffe es kann mir jemand helfen 

PS: Wenn ich es über "Geometrie kopieren" mach, dann funktioniert es. Allerdings kann ich dann die Rippen nicht spiegeln. Auf der anderen Seite brauch ich die Rippen nämlich auch wieder 8 mal.

jens.neumann
Mitglied
Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM


Sehen Sie sich das Profil von jens.neumann an!   Senden Sie eine Private Message an jens.neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.neumann

Beiträge: 581
Registriert: 08.03.2011

Win 7 pro 64bit
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 GHz
NVIDIA Quadro K2100M
Memory 16GB
UG V16 - NX11.0 (beta)
CATIA V5R19-24
Elysium CADfeature EX6.0-6.1
Elysium CADdoctor EX6.0-7.0 (beta)
Elysium V5-JT-Translator V1.1-1.3
ASFALIS EX6.0-6.1

erstellt am: 27. Mai. 2015 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mahlzeit!

Das System macht genau, was Du als Eingabe lieferst: "vervielfältige nur den ursprünglichen Extrude". Wenn auch die Abzugskörper und andere Formelemente vervielfältigt werden sollen, musst Du diese ebenfalls selektieren.

Alternativ (wie von Dir bereits beschrieben) kannst Du auch die resultierende Geometrie mittels pattern geometry vervielfältigen.

Wie üblich gilt es bei beiden Lösungswegen, die zeitliche Reihenfolge zu beachten.

------------------
Beste Grüße,  Jens Neumann

      
            kann NX 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Mai. 2015 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hey, ja ich hab doch auch die anderen Extrudes selektiert, aber dann kommt halt die Fehlermeldung 

jens.neumann
Mitglied
Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM


Sehen Sie sich das Profil von jens.neumann an!   Senden Sie eine Private Message an jens.neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.neumann

Beiträge: 581
Registriert: 08.03.2011

Win 7 pro 64bit
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 GHz
NVIDIA Quadro K2100M
Memory 16GB
UG V16 - NX11.0 (beta)
CATIA V5R19-24
Elysium CADfeature EX6.0-6.1
Elysium CADdoctor EX6.0-7.0 (beta)
Elysium V5-JT-Translator V1.1-1.3
ASFALIS EX6.0-6.1

erstellt am: 27. Mai. 2015 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In den Screenshots oben hast Du nur EIN Feature selektiert.

Zur Alternative: warum kannst Du die vervielfältigten Körper nicht auf die andere Seite spiegeln?

------------------
Beste Grüße,  Jens Neumann

      
            kann NX 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 27. Mai. 2015 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

MoinZ

kannst du das Teil hier hoch laden?

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Mai. 2015 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hey, hab es jetzt hingekriegt  

Ich hatte immer nur das selektiert, wo ich als boolsche Operation "schneiden" gewählt hatte. Danach wollte ich noch den letzten Extrude drum herum "laufen" lassen, damit ich auch die Aussparung mit drin hab.

Tatsächlich müssen aber alle 3 Extrudes angewählt werden. Ich glaub das hast du mit deinem Post auch gemeint. Sorry also das ich gesagt hab "mach ich doch"  


@Jens: Wenn ich die Geometrie kopiert habe und dann spiegeln wollte, kam die Meldung "... is not supported". Weiß die genaue Meldung grad nicht mehr.


Wie findet ihr meinen Lösungsweg? Recht umständlich wahrscheinlich.
Wie macht man es besser und schneller?


Edit: Was bedeutet diese Fehlermeldung "Zielkörper befindet sich vollständig innerhalb des Werkzeugkörpers"?

[Diese Nachricht wurde von Rivago am 27. Mai. 2015 editiert.]

jens.neumann
Mitglied
Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM


Sehen Sie sich das Profil von jens.neumann an!   Senden Sie eine Private Message an jens.neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.neumann

Beiträge: 581
Registriert: 08.03.2011

Win 7 pro 64bit
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 GHz
NVIDIA Quadro K2100M
Memory 16GB
UG V16 - NX11.0 (beta)
CATIA V5R19-24
Elysium CADfeature EX6.0-6.1
Elysium CADdoctor EX6.0-7.0 (beta)
Elysium V5-JT-Translator V1.1-1.3
ASFALIS EX6.0-6.1

erstellt am: 27. Mai. 2015 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Rivago:
Sorry also das ich gesagt hab "mach ich doch"

kein Thema ;)

Zitat:
Original erstellt von Rivago:

Edit: Was bedeutet diese Fehlermeldung "Zielkörper befindet sich vollständig innerhalb des Werkzeugkörpers"?


Genau das, was dasteht. Der Zielkörper (Targetbody) befindet sich vollständig in einem der Werkzeugkörper (Toolbody)

Zitat:
Original erstellt von Rivago:
Wie findet ihr meinen Lösungsweg? Recht umständlich wahrscheinlich.
Wie macht man es besser und schneller?


Kann man schon so machen. Wenn das Teil spiegelsymmetrisch ist, tendiere ich aber gerne zum Spiegeln des gesamten Körpers. Ist schneller in der Erstellung, performanter beim Update und der Baum bleibt schlank.

------------------
Beste Grüße,  Jens Neumann

      
            kann NX 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz