Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Negativ eines komplizierten Raumes für Strömungssimulation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Von Software-as-a-service bis zu PLM in der Cloud: Turbo Gears Service Kempten setzt auf NX CAD und RuleDesigner PDM (NX)
Autor Thema:  Negativ eines komplizierten Raumes für Strömungssimulation (1443 mal gelesen)
Sven-Berlin
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Sven-Berlin an!   Senden Sie eine Private Message an Sven-Berlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sven-Berlin

Beiträge: 3
Registriert: 26.05.2015

NX 10, Ansys 16

erstellt am: 26. Mai. 2015 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und habe gleich eine Frage: Ich habe einen Bearbeitungsraum einer WZM, welcher
einer Strömungssimulation (Absaugung des kompletten Bearbeitungsraumes) unterzogen werden muss.
Das ganze geschieht mit Ansys 16. Ich habe die Maschine als .stp erhalten und nun als Baugruppe in
meinem NX 10. Nun suche ich prinzipiell die beste Möglichkeit direkt in der Baugruppe das negativ des Bearbeitungsraumes abzuformen.
Das größte Problem sind Geometrien wie z.B. der Achskopf mit Spindel oder der Tisch (mit Nuten etc.)
Wie würdet ihr an dieser Stelle vorgehen.

Gruß und Danke für die Antworten,
Sven-Berlin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 27. Mai. 2015 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sven-Berlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

von den einzelnen Komponenten der WZM, die den zu untersuchenden Raum umhüllen, erzeugst du dir WAVE Links, also assoziative Kopien (im Menü Einfügen, assoziative Kopie, WAVE Geometrie Linker).
Dann erzeugst du dir einen Körper der etwas größer ist als der zu untersuchende Raum. Diesen Körper kannst du dann mit den erzeugten WAVE Links per boolscher Operation bearbeiten, als da wären z. Bsp.  Subtrahieren, Körper trimmen oder Körper teilen.

Das da noch einige Fallstricke lauern können solltest du dir aber vor Augen halten. Ohne die Daten zu sehen ist das allerdings schwer zu beurteilen.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sven-Berlin
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Sven-Berlin an!   Senden Sie eine Private Message an Sven-Berlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sven-Berlin

Beiträge: 3
Registriert: 26.05.2015

NX 10, Ansys 16

erstellt am: 27. Mai. 2015 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

vielen Dank für deine Antwort. Leider kann ich keine Daten/Infos rausgeben, das macht es natürlich schwieriger. Ich versuche mal mit deinem Tip zurecht zu kommen und würde mich beim nächsten Problem einfach nochmal melden.

Vielen Dank und Grüße
Sven-Berlin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Schiffbauingenieur / Maschinenbauingenieur / Konstruktionsingenieur (m/w/d) mit schiffbaulichem Hintergrund
NORD Engineering ist Ihr zuverlässiger Partner für anspruchsvolle technische Projekte und Herausforderungen in ganz Norddeutschland. Wir verbinden Talente und Profis mit den passenden Unternehmen für langfristige Projekte aus verschiedensten Bereichen wie z.B. Maschinenbau, Elektrotechnik oder Schiffbau.

Sie haben Ihr Studium abgeschlossen und suchen nach einem Einstieg in die ...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Sven-Berlin
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Sven-Berlin an!   Senden Sie eine Private Message an Sven-Berlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sven-Berlin

Beiträge: 3
Registriert: 26.05.2015

NX 10, Ansys 16

erstellt am: 27. Mai. 2015 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe mich nun mal alles ausgetestet und das Verfahren gefällt mir soweit. Die Probleme, die sich nun ergeben haben sind zum einen, (1) dass ich bsplw. eine Blechhaube habe. Diese soll als komplettes Volumen ausgeschnitten werden und nicht nur die Blechstruktur an sich. Wie mache ich nun aus dieser Haube am einfachsten einen Körper, um diesen vom Bearbeitungsraum auszuschneiden. (2) habe ich ja nach und nach dann das Negativ des Raumes, welches ich analysieren möchte. Wie kann ich nun diesen Körper (Bearbeitungsraum) als eigenständige .prt umwandeln bzw. aus der Baugruppe herrausnehmen?

Vielen dank und schöne Grüße,
Sven-Berlin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz