Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Kugeln als Kreismuster kopieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Kugeln als Kreismuster kopieren (2113 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Mai. 2015 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo 

Ich soll zur Übung für die Uni ein Rillenkugellager erstellen. Ich hab eine Kugel, den Innen-und Außenring erzeugt. Nun Soll ich die Kugel als Kreismuster 16-fach kopieren, aber da liegt der Hase im Pfeffer. Wie krieg ich das hin? Ich bin auf Muster, hab die Kugel angewählt, bin auf "Kreismuster". Jetzt weiß ich aber nicht wie es weiter geht. Der Kugelmittelpunkt soll auf Radius 35 sein, also entlag auf Durchmesser 70 sollen 16 Kugeln gleichmäßig verteilt sein.

Wie realisier ich das?

Ich soll da noch einen Vektor und Punkt angeben, aber ich weiß nicht was ich da als Vektor und Punkt anklicken soll.

Kann mir jemand helfen?

Siemens NX 8.5

pleudel
Mitglied
Projektleiterin


Sehen Sie sich das Profil von pleudel an!   Senden Sie eine Private Message an pleudel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pleudel

Beiträge: 156
Registriert: 28.11.2011

Windows 10
Anwendung / Programmierung von: Siemens NX (+ Daimler) / creo / CATIA
Visual Basic 2022 Express

erstellt am: 26. Mai. 2015 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rivago,

wenn die Kugeln auf einem Radius von 35 liegen sollen, musst du die erste Kugel schon so positionieren, dass sie auf dem Radius liegt! Also einfach als Mittelpunkt nicht 0,0,0 sondern (z.B.) 35,0,0. Dann kannst du im Befehl Kreismuster den Nullpunkt (0,0,0) als Punkt und die Z-Achse als Vektor angeben!

Wenn du noch Fragen hast, stell sie gerne 

Viele Grüße,
pleudel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Mai. 2015 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hey,danke für die Antwort  habe es inzwischen hingekriegt. Stehe jetzt aber vor einem neuen Problem. Wie krieg ich den Mittelpunkt der Kugel so ausgerichtet, damit er mit der Z-Achse "übereinander" liegt?
Hab mal eine schwarze Linie eingezeichnet, damit ihr den Versatz seht. Kann man den ausmessen (als Winkel) und dann über "Winkel" positionieren?

Hätte das gerne so ausgerichtet wegen der Zeichnungsableitung, damit ich auch durch die Mitte der Kugel schneide.



pleudel
Mitglied
Projektleiterin


Sehen Sie sich das Profil von pleudel an!   Senden Sie eine Private Message an pleudel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pleudel

Beiträge: 156
Registriert: 28.11.2011

Windows 10
Anwendung / Programmierung von: Siemens NX (+ Daimler) / creo / CATIA
Visual Basic 2022 Express

erstellt am: 26. Mai. 2015 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Welchen Mittelpunkt hat denn deine erste Kugel?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Mai. 2015 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wie meinst du das?

Ich hab es anders erzeugt. Hab gestern so lange probiert, bis ich es hatte, irgendwann hat es geklappt.

Ich hab mir eine neue Ebene in den Kugelmittelpunkt meiner ersten Kugel gelegt (dieser war bei 0,0,0), dann von dort eine Linie mit einer Länge von 35 mm nach unten gezogen, dort dann einen Kreis mit Durchmesser 70 gemacht und die Linie wieder gelöscht. Danach konnte ich das Muster anwenden, als Vektor eine Achse angegeben (glaub es war die X-Achse), und als Punkt einfach den Kreis angeklickt. Danach hatte ich das Muster. Anschließend hab ich den Kreis wieder gelöscht.

pleudel
Mitglied
Projektleiterin


Sehen Sie sich das Profil von pleudel an!   Senden Sie eine Private Message an pleudel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pleudel

Beiträge: 156
Registriert: 28.11.2011

Windows 10
Anwendung / Programmierung von: Siemens NX (+ Daimler) / creo / CATIA
Visual Basic 2022 Express

erstellt am: 26. Mai. 2015 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

oh, das hört sich aber abenteuerlich an ^^

vermutlich hast du dann entweder die Linie nicht in X-Y- oder Z-Richtung gezogen, oder du hast dann auf dem Kreis willkürlich einen Punkt als Mittelpunkt selektiert!

Es geht aber viel einfacher! Wenn du im Dialog für die Kugel bist, gibt es bei Punkt auswählen noch einen kleinen Button rechts daneben. Wenn du dort draufdrückst, kannst du Koordinaten für den Mittelpunkt angeben. Da nimmst du dann 35,0,0. Dann kannst du den absoluten Nullpunkt als Drehpunkt für dein Muster wählen und die Z-Achse als Vektor!
Dann hast du im Schnitt auch direkt durch die Kugel geschnitten!

Davon abgesehen gibt es aber auch die Möglichkeit, den Schnittverlauf nicht Vertikal zu legen, sondern Elemente zu selektieren, durch die du schneiden willst. Dabei wählst du den Mittelpunkt von deinem Kugellager an und dann den Mittelpunkt einer Kugel, die du schneiden willst. Wenn du da nähere Infos brauchst, melde dich!

Ich würde die Konstruktion aber erst mal so ändern, dass du die Kugel schon auf einem definierten Punkt ausbaust (35,0,0).

Viel Spaß beim experimentieren   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Mai. 2015 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ja, bei NX ist irgendwie alles abenteurlich  Nen paar Sachen sind ja ganz hübsch, aber im Großen und Ganzen muss ich sagen, dass viele Sachen echt extrem umständlich und nervenaufreibend sind!
Das ist jetzt mein 3. CAD-Programm mit dem ich arbeite, und leider liegt es auf dem letzten Platz.
Aber was solls.. vllt gewöhn ich mich ja noch dran. 2 Jahre zum üben hab ich noch 


Ich werde es nachher nochmal probieren und von vorne anfangen. Würdest du da alle Bauteile (Innen- und Außenring, Kugeln) alles in einer Datei machen? Oder jedes einzeln und dann als Baugruppe zusammenfügen? Variante 2 hab ich gemacht, jedes Teil einzeln und dann eine Baugruppe zusammen geschustert.

Deiner Antwort kann ich entnehmen, dass ich das jetzt nicht so einfach ausrichten kann? Kann ich da nicht irgendwie die Achse der Kugel und meine Z-Achse selektieren?  Das wäre wirklich schwach, wenn das nicht geht.

pleudel
Mitglied
Projektleiterin


Sehen Sie sich das Profil von pleudel an!   Senden Sie eine Private Message an pleudel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pleudel

Beiträge: 156
Registriert: 28.11.2011

Windows 10
Anwendung / Programmierung von: Siemens NX (+ Daimler) / creo / CATIA
Visual Basic 2022 Express

erstellt am: 26. Mai. 2015 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

du meinst in der Baugruppe auf die Z-Achse ausrichten? Doch, das geht ganz einfach mit Zwangsbedingungen. Dafür wählst du die Achse der kugel (muss wahrscheinlich erst über Reference Set sichtbar gemacht werden) und dann die Z-Achse der Baugruppe. Dann hast du es ausgerichtet.
Ob alles in einer Baugruppe oder im Einzelteil, das hängt ja von der Aufgabenstellung ab. Wenn es dir freigestellt ist, dann würde ich es auch in der Baugruppe machen! Dann brauchst du die Kugel aber nicht auf dem Durchmesser aufbauen, sondern im Nullpunkt und definierst die Lage wie oben beschrieben in der Baugruppe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Mai. 2015 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hm, so richtig weiß ich noch nicht wie es funktionieren soll.

Die Kugeln ist ja quasi nur ein Bauteil, also "eine" Kugel, siehe Bild. Wenn ich da eine anwählen will, werden ja automatisch alle selektiert.

Wie mach ich das mit diesem refernce set? In welchem Menü? Was muss ich da wie einstellen?

Welche Bedingung wählt man dann? Ich würde "senkrecht" machen?!

pleudel
Mitglied
Projektleiterin


Sehen Sie sich das Profil von pleudel an!   Senden Sie eine Private Message an pleudel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pleudel

Beiträge: 156
Registriert: 28.11.2011

Windows 10
Anwendung / Programmierung von: Siemens NX (+ Daimler) / creo / CATIA
Visual Basic 2022 Express

erstellt am: 26. Mai. 2015 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

du stellst in der Baugruppe das Reference Set von der ersten Kugel auf "ganzes Teil" (Rechtsklick auf die Komponente, Reference Set, Ganzes Teil). Dann müsstest du das Koordinatensystem der Kugel sehen. Dann wählst du die Baugruppenzwangsbedingung "Berührung". Müsste damit eigentlich klappen. Dann selektierst du nacheinander die Z-Achse von der Kugel und von der Baugruppe (Reihenfolg beachten!).
Wenn du in der BG oder von der Kugel kein KOS siehst, kann es sein, dass du es auf einem Layer liegen hast, der nicht eingeschaltet ist!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Mai. 2015 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Sehr schön, jetzt funktioniert alles bzw es ist alles schön ausgerichtet 

Danke für deine Hilfe 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz