Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Sheet Metal

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Neue Produkte zu wettbewerbsfähigen Kosten und mit geringerem CO2e-Fußabdruck
Autor Thema:  Sheet Metal (3371 mal gelesen)
BIIST
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von BIIST an!   Senden Sie eine Private Message an BIIST  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BIIST

Beiträge: 12
Registriert: 04.02.2015

Siemens NX 9

erstellt am: 21. Mai. 2015 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Draufsicht.jpg


Ebenen.jpg


MitCATIA.jpg

 
Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand eine Idee wie mein Problem zu lösen ist.

Ich habe ein Blechstück, das auf mehreren Ebenen aufgebaut ist und so gebogen werden. Manche Ebenen sind parallel zu einander also ging es leicht mit Bridge Bend oder Flange.
Aber an einer Stelle sind die Ebenen nicht parallel zu einander und Bridge Bend funktioniert da nicht.

LG

Peter
Was kann ich da machen?
Als Muster liegt mir ein totes CATIA Modell.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 21. Mai. 2015 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BIIST 10 Unities + Antwort hilfreich

Der BridgeBend ist genau für den geschilderten Anwendungsfall da.

Ansonsten könnte mans auch als SheetBody konstruieren und zuletzt einen Solid + dan ConvertToSheetMetal.

Und auch mit einem "normalen Flange kann man dieses Modell modellieren ( der BridgeBlend braucht AdvSmd Lizenz ), wenn auch wenig komfortabel.

Unabhängig von der angewandten Modellierung:
Am interessantesten wird dann die Verpressung die laut Bild am Schluss draufkommen soll ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1569
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 21. Mai. 2015 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BIIST 10 Unities + Antwort hilfreich

...für mich sieht das aber doch so aus, als müsstest du nur die untere
Basis etwas anbauen, dann 2 normale Biegungen, flansch
(etwas aufwendig) oder konturflansch...

wenn du nur die normale sheet Lizenz hast, dann geht das wohl nur so.
ansonsten steht dir noch freeform zur verfügung, jedoch gibt es dann
ein Problem mit der sicke.

oder hast du adv-shewt/metaL'

------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BIIST
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von BIIST an!   Senden Sie eine Private Message an BIIST  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BIIST

Beiträge: 12
Registriert: 04.02.2015

Siemens NX 9

erstellt am: 22. Mai. 2015 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe es geschafft.
Und zwar nicht durch die Verbindung der beiden Ebenen sondern über Flange erst mal zur Hälfte der Biegung angelehnt an eine Hilfsebene, die den halben Winkel zwischen den Ebenen darstellt und dann weiter ein Flange bis zur finalen Ebene.

Jetzt Habe ich aber das Problem mit der Verprägung.
Auf geraden Flächen gar keine Schwierigkeit aber über diese Verbiegung, na ja...

Ich habe die Skizze zur Verprägung auf die größte Ebene gelegt, über Join geschlossen und auf die Oberfläche des Bauteil projiziert.

Aber Dimple sagt: Lenght of vector is Zero.

Habt ihr Ideen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1569
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 22. Mai. 2015 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BIIST 10 Unities + Antwort hilfreich

ist die "Verprägung" die Sicke über den angesprochenen Biegungen?

Wenn ja: Sicken können glaube ich neu auch an gebogenen teilen
eingesetzt werden:
blech flach machen / sicke rein / zurückbiegen

------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hermes
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hermes an!   Senden Sie eine Private Message an Hermes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hermes

Beiträge: 311
Registriert: 08.09.2002

erstellt am: 22. Mai. 2015 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BIIST 10 Unities + Antwort hilfreich


SMD-BEAD.gif

 
Urs hat schon geantwortet;
aber trotzdem noch ein Bild ab Nx10 dazu;
geht auch in NX9

------------------
mit freundlichen Grüssen
Toni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BIIST
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von BIIST an!   Senden Sie eine Private Message an BIIST  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BIIST

Beiträge: 12
Registriert: 04.02.2015

Siemens NX 9

erstellt am: 22. Mai. 2015 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Sicke.jpg


Zerschossen.jpg

 
Ich habe das Gefühl ich klicke mich zu Tode, flachgeklopft geht die Sicke drauf aber so bald ich die Biegung wieder aktiviere zerhauts mir die Sicke.
Hunderte von Werten bereits ausprobiert und nichts funktioniert.
Die Steigung der Schräge ist bei mir aber wesentlich größer als im letzten Bild.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1569
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 26. Mai. 2015 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BIIST 10 Unities + Antwort hilfreich

die Sicke macht man so:
nur eine Linienführung in der Skizze.
die Skizze kommt auf den flachen Körper.

Test: Mach einmal eine Sick mit nur einer geraden Linie,
wenn's geht, kannst Du die Form ändern.

Mach bitte einmal ein Bild vom Teilenavigator.

------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz