Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Alle Constains und Anwenderausdrücke löschen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX CAD Basiskurs Teil 1
Autor Thema:  Alle Constains und Anwenderausdrücke löschen (1276 mal gelesen)
Riddy
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Riddy an!   Senden Sie eine Private Message an Riddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Riddy

Beiträge: 4
Registriert: 02.05.2014

erstellt am: 30. Apr. 2015 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen;
Zur Person
Ich bin Seit 3 Jahren mehr oder weniger mit NX unterwegs, zuvor war ich 12 Jahre einem bei Schiffszulieferer mit AutoCAD Konstrukteur.
Jetzt arbeite ich in der Automobilzulieferer-Industrie im Bereich Ladungsträger.
Auch auf die Gefahr hin das ich mich hier unbeliebt mache , gleich zu Anfang eine Frage:
Kennt von euch jemand ein VB script oder macro das Die Constains und Anwenderausdrücke im der kompletten Baugruppenstruktur löscht.
Ich möchte damit die Arbeit die ich in die Parameterisierung gesteckt habe schützen, sodas andere nicht mehr davon Profitieren können.
So wie es aussieht interessiert sowas unseren Kunden nicht , es steht auch nichts über Constains und Attributen im Lastenheft.
Vielleicht gibt es auch unter NX eine Verschlüsselung die das Editieren von Contrains und Attributen nur per Password zulässt.
Über Tips und Anregungen währe ich dankbar.

Mit besten Grüßen
Riddy
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 30. Apr. 2015 23:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Riddy 10 Unities + Antwort hilfreich

>>ein VB script oder macro das Die Constains und Anwenderausdrücke im der kompletten Baugruppenstruktur löscht.

Ist mir nicht bekannt.

>>Ich möchte damit die Arbeit die ich in die Parameterisierung gesteckt habe schützen, sodas andere nicht mehr davon Profitieren können.

Zum "Verdummen" gibt es einfache Möglichkeiten:
a) Baugruppe als EIN TEIL exportieren
b) Im Format Parasolid exportieren und dieses wieder importieren.
c) Mit entsprechender Lizenz kann man auch die äußere Hülle extrahieren
oder (d) alles zu einem soliden Klotz verschmelzen.
Und wenn nicht ausdrücklich das Format NX übergeben werden muss:
e) Als JT oder STEP exportieren
f) PDF und 3D-PDF - letzteres benötigt zusätzliche Software.

>>Vielleicht gibt es auch unter NX eine Verschlüsselung die das Editieren von Contrains und Attributen nur per Password zulässt.

Nein.

------------------
Rainer Schulze

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 30. Apr. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.neumann
Mitglied
Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM


Sehen Sie sich das Profil von jens.neumann an!   Senden Sie eine Private Message an jens.neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.neumann

Beiträge: 581
Registriert: 08.03.2011

Win 7 pro 64bit
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 GHz
NVIDIA Quadro K2100M
Memory 16GB
UG V16 - NX11.0 (beta)
CATIA V5R19-24
Elysium CADfeature EX6.0-6.1
Elysium CADdoctor EX6.0-7.0 (beta)
Elysium V5-JT-Translator V1.1-1.3
ASFALIS EX6.0-6.1

erstellt am: 03. Mai. 2015 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Riddy 10 Unities + Antwort hilfreich

NX Neben den von Rainer genannten Möglichkeiten, ein Modell vollständig zu entparametrisieren, gibt es tatsächlich Softwarelösungen, die gezielte Wissensreduktion eines Modells zulassen. Also beispielsweise "nur" Assembly-Constraints sowie Firmen- und Fertigungs-know-how zu entfernen, ist mit lizenzpflichtigen Tools wie IPpro möglich.

------------------
Beste Grüße,  Jens Neumann

      
            kann NX 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur / Konstruktionsingenieur (w/m/d)

Die EnDes Gruppe ist eine international ausgerichtete Ingenieurgesellschaft, die zwei Standorten in Süddeutschland und vier Standorten in der Schweiz über 80 Mitarbeiter beschäftigt.

Die EnDes ist Engineering-Partner bei technologisch anspruchsvollen Entwicklungsprojekten. Unsere namhaften Auftraggeber kommen aus dem Maschinen-, Anlagen- und Apparatebau sowie der Medizin-, Fahrzeug- und Kunststofftechnik....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
wOOzi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wOOzi an!   Senden Sie eine Private Message an wOOzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wOOzi

Beiträge: 78
Registriert: 19.02.2015

CATIA V5
NX 9.0
NX 10
Intel Core i7-4800MQ @2.70GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro K3100M

erstellt am: 04. Mai. 2015 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Riddy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich bin auf der Suche nach genau derselben Funktion. Bei meiner Recherche bin ich auf folgenden Link gestoßen:

http://www.eng-tips.com/viewthread.cfm?qid=322813

Dabei geht es um ein VB Skript, welches die Anwenderausdrücke löscht. Nur da ich mich mit vb nicht auskenne, kann ich damit nicht soviel anfangen. Vllt kannst Du damit mehr anfangen und falls ja uns daran teilhaben lassen 

Gruß wOOzi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz