Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Ausdruck fuktionen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Ausdruck fuktionen (5293 mal gelesen)
larsTH85
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von larsTH85 an!   Senden Sie eine Private Message an larsTH85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für larsTH85

Beiträge: 2
Registriert: 30.04.2015

NX 8.5.3.3
TC 8.3.3.11
Windows 7 64 bit

erstellt am: 30. Apr. 2015 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo da ich neu hier im Forum bin entschuldige ich mich jetzt schon mal vorab für Unwissenheit hier im Forum.

So nun zu meiner Frage.

Meine BG (Fahrtreppe) steuer ich über Ausdrücke wie z.B Neigung Höhe usw.
gibt es einen Ausdruck mit den man eine UND, UND ODER verknüpfung erstellen kann?
Ich habe es mit der equal (Bolischen) versucht da kann ich aber leider nur zwei Ausdrücke gegenüber stellen (wahr) (ausdruck) (falsch) (audruck).
Ich brauch aber einen Ausdruck, in denen ich mehrere Ausdrücke als wahr hinstellen kann und einen als falsch. Oder eine andere Funktion.

Ich hoffe das es verständlich erklärt ist was ich möchte!!!!!!!

Bitte um Hilfe!!!!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 30. Apr. 2015 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für larsTH85 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Ich brauch aber einen Ausdruck, in denen ich mehrere Ausdrücke als wahr hinstellen kann und einen als falsch. Oder eine andere Funktion.

Warum schaust Du nicht einfach in die Hilfe?

Startseite -> CAD -> Konstruktion -> Ausdrücke -> Syntax der Operatoren für Ausdrücke
Vergleichsoperatoren, Gleichheitsoperatoren und logische Operatoren

>  Größer als
<  Kleiner als
>= Größer als oder gleich
<= Kleiner als oder gleich
== Gleich
!= Ungleich
!  Logisches Negieren
& oder && Logisches UND
| oder | | Logisches ODER

------------------
Rainer Schulze

Beispiel: D = A & B & !C  (D = A UND B UND NICHT C)

Und noch ein Hinweis: Die meisten Ausdrücke repräsentieren physikalische Werte.
Eine Verknüpfung wie oben funktioniert natürlich nur bei logischen Ausdrücken
wie A = p112 > 12

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 30. Apr. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mahaweilo
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Mahaweilo an!   Senden Sie eine Private Message an Mahaweilo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mahaweilo

Beiträge: 29
Registriert: 06.03.2013

NX 7.5.5.4

erstellt am: 30. Apr. 2015 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für larsTH85 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

hast du schon probiert mit if / then funktionen zu arbeiten?

Also: if (p1 == 100) then 1 else 0 und dann mit diesem Ausdruck etwas anderes zu steuern?

Du kannst diese if / then Kette natürlich ewig lang machen.

Gruß Mahaweilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1564
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 30. Apr. 2015 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für larsTH85 10 Unities + Antwort hilfreich

genau, ich mache es oft so:

(name) = (formel)
a = 1
b = if a = (20) then (30) else (b_1)
b_1 = if a = (10) then (40) else (50)

------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

larsTH85
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von larsTH85 an!   Senden Sie eine Private Message an larsTH85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für larsTH85

Beiträge: 2
Registriert: 30.04.2015

NX 8.5.3.3
TC 8.3.3.11
Windows 7 64 bit

erstellt am: 30. Apr. 2015 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Schnelle Antwort.

Das mit dem &&, | | verknüpfung habe ich schon ausprobiert, NX hört aber wenn die erste UND, ODER verknüpfung einigermassen hin kommt. Schaut sich nicht die nachfolgenden UND ODER verknüpfungen and z.B if(XXX)THEN(XXX && XXX)else if(XXX | | XXX)else(XXX) wenn die der Befehl von if bis else if zu trifft dann schaut NX nicht denn nachfolgenden Befehl an.

Frage wie erstelle ich die Befehle so das alle durch laufen werden.

Hoffentlich ist das Verstanden worden.

?!?!?!?!?!?

Danke für eure Hilfe    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 30. Apr. 2015 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für larsTH85 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Hoffentlich ist das Verstanden worden.

Mit den vielen X ist das nicht gerade klar...

>>wenn die der Befehl von if bis else if zu trifft dann schaut NX nicht denn nachfolgenden Befehl an.

Klingt logisch. Wenn eine Bedingung erfüllt ist - warum sollte dann weiter aufgelöst werden?
Aber ich habe irgendwie das Gefühl, wir haben da nicht das gleiche Verständnis...

>>Frage wie erstelle ich die Befehle so das alle durch laufen werden.

Dazu müsste ich erst einmal verstehen, wie die Bedingungen denn lauten sollen.
Strukturiere es doch einfacher wie ich es am Anfang beschrieben habe.
Vermeide unübersichtliche Verkettungen.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Byz
Mitglied
Konstrukteur - Anlagen-, Brücken-, Maschinen- und Formenbau


Sehen Sie sich das Profil von Byz an!   Senden Sie eine Private Message an Byz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Byz

Beiträge: 182
Registriert: 07.03.2013

Windows 10
Inventor Pro 2020
Autocad Mechanical 2018
NX 9.0.3.4 MP12

erstellt am: 07. Nov. 2017 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für larsTH85 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

hab hier gelesen das man die "If" Kette beliebig lang machen kann.
Ich bekomme es nicht hin, es sollte so aussehen:

if (b2=80) then (0) else (1) if (b2=50) then (0) else (1)

das bedeutet wenn 80 oder 50 dann 0 ansonsten 1

Wenn ich es so schreibe if (b1=50 && 80) then (0) else (1) nimmt er nur 50 an 80 wird ignoriert.

was mache ich falsch?

So habe ich es auch probiert

if (b1=50) && (b1=80) then (0) else (1)

Ich habe die Lösung:

if (b1=50 ) then (0) else (if (b1=80 ) then (0) else (1))

------------------
Mfg Darko!

„ Qualität bedeutet, etwas ordentlich zu erledigen, auch wenn niemand zuschaut. “

[Diese Nachricht wurde von Byz am 07. Nov. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Byz am 07. Nov. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Byz am 07. Nov. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1115
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 08. Nov. 2017 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für larsTH85 10 Unities + Antwort hilfreich

In meiner NX10 gibt es im Ausdruckseditor rechts neben dem Feld "Formel" einen Button "Erweiterter Texteintrag". Dann öffnet sich ein Editor. Das obere rechte Icon (sieht aus wie ein Flußdiagramm) öffnet ein Tool welches bei der Erstellung verschachtelter Ausdrücke unterstützt.

Habe das hier zusammengebaut und es funktioniert:
If ( a = 1 | a = 5 )Then ( 100 )Else ( 200 )

uger

------------------

Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz