| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX | | | |  | Teamcenter für Einsteiger, ein Seminar am 28.01.2026
|
|
Autor
|
Thema: Volumen und Dichte in Excel (1918 mal gelesen)
|
joshuader6 Mitglied Technischer Produktdesigner

Beiträge: 17 Registriert: 06.03.2014 Catia V5R19 Inventor 2013
|
erstellt am: 30. Apr. 2015 07:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Mal eine Frage. Und zwar benutzte ich momentan NX6 (mit Teamcenter 2005). Gibt es einen Weg um das Volumen und die Dichte aller Parts in Excel zu bekommen? Momentan erzeuge ich die Parlists immer so das ich im Assembly Navigator einfach "Export to spreadsheet" drücke. Ich hab mir jetzt überlegt, das man ja vielleicht über ein Journal vor dem speichern das Volumen und die Dichte jedes Parts in einen Parameter schreiben kann und die dann mit zu exportieren. Ich würde so ein jounal ja selbst schreiben, aber nx kat ja überkaupt keinen vernünftigen IDE wie office zum beispiel. Danke im Vorraus. Ich hoffe jemand weiß da was hier. EDIT: Ich habe ganz vergessen zu erwähnen das es immer um Bodies im Reference set MODEL geht. Gruß Josh [Diese Nachricht wurde von joshuader6 am 30. Apr. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rainer Schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. im Ruhestand

|
erstellt am: 30. Apr. 2015 10:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für joshuader6
>>Gibt es einen Weg um das Volumen und die Dichte aller Parts in Excel zu bekommen? Ja, sicher - abschreiben geht immer... >>Ich würde so ein jounal ja selbst schreiben, aber nx kat ja überkaupt keinen vernünftigen IDE wie office zum beispiel. Ein Journal schreibt man üblicherweise nicht von Hand. Das ist eine Aufzeichnung aus NX. Menü Werkzeuge -> Journal -> Aufzeichnen Man kann automatisieren, dass die Gewichtsberechnung jeweils beim Speichern eines Teils ausgeführt wird. Wir haben uns das mittels UGTOOLS machen lassen. >>Momentan erzeuge ich die Parlists immer so das ich im Assembly Navigator einfach "Export to spreadsheet" drücke. Ich würde die Attribute über "Attribut-Mapping" an Teamcenter übergeben und die Stückliste aus Teamcenter/Structure Manager (PSE) erzeugen. Sprich mal mit dem Administrator für Teamcenter. Der nächste Schritt wäre dann eine Schnittstelle zum ERP-System... ------------------ Rainer Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mseufert Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur

Beiträge: 2736 Registriert: 18.10.2005 HP Z420 WIN7 64 Win 10 UG NX6-2306 3D Printer Prusa MK2 S
|
erstellt am: 30. Apr. 2015 16:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für joshuader6
Zitat: Original erstellt von joshuader6: Ich würde so ein jounal ja selbst schreiben, aber nx kat ja überkaupt keinen vernünftigen IDE wie office zum beispiel.
Hallo joshuader6, NX braucht selbst keine IDE. Für ein Journal kann jede beliebige, zur jeweiligen Sprache passende IDE verwendet werden. Gruß, Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
ThomasZwatz Moderator cadadmin

Beiträge: 5471 Registriert: 19.05.2000 (08-2025) --------------------------------------------- [stable] NX2412(2412.8101) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.3.12 SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD BCT-Inspector Neutral v22R2 --------------------------------------------- [testing] NX2412(2412.8101) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.3.12 BCT-Inspector Neutral v22R2 @M7720 Win10 (22H2)
|
erstellt am: 30. Apr. 2015 16:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für joshuader6
Zitat: Original erstellt von joshuader6: ...benutzte ich momentan NX6 (mit Teamcenter 2005). Gibt es einen Weg um das Volumen und die Dichte aller Parts in Excel zu bekommen? ...
Die gesuchte Information ( ich nehme an, das genannte ReferenceSet ist das ModelRefSet ) findet sich übrigens in TC am UGMASTER Dataset als NamedReference UGPART-MASSPR ( wenn "Gewichtsdaten beim Speichern ermitteln" eingestellt ist ). Siehe Bild. Über eine Suche in TC könnte man diese Daten auch im Suchergebnis "sichtbar" machen und dann dort raus in Excel exportieren. ( wobei ich nicht weiss ob man in TCE auch schon in Excel exportieren konnte ) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |