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Autor Thema:  Stirnfläche bleibt (1466 mal gelesen)
debUGneed
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curves.jpg


face.jpg


blend.JPG

 
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit einer Verrundung. Es ist ein Zylinder, den ich durch Rotieren von Basic Curves erstellt habe. Im Bild sieht man, dass an der Stirnseite nur eine Linie existiert.
Man sieht aber, dass der Zylinder mindestens zwei deckungsgleiche Stirnflächen zu haben scheint, wenn man sich den Solid ansieht.
Wenn der Solid mit der Umgebung verschmolzen ist (kein Bild), sieht man die doppelte Stirnfläche nicht mehr, aber, wenn ich die Stirnkante verrunde, bleibt eine Stirnfläche stehen.
Kann mir jemand einen Tipp geben, woran das liegen kann?
Danke und Gruß,
Martin

------------------
Martin Millinger MartinM-Design

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FelixM
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erstellt am: 20. Apr. 2015 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Martin,

gehört die Fläche den überhaupt zum Solid? Evtl. ist die ja beim rotieren mit entstanden.
Klarheit würde das Part bringen.

Grüße
Felix

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debUGneed
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erstellt am: 20. Apr. 2015 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Felix,
ja, die Fläche ist sicher beim Rotieren entstanden - sollte sie auch .. als Stirnfläche des Zylinders.
Aber warum wird sie nicht getrimmt, wenn ich dort verrunde?
Gruß,
Martin

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Martin Millinger MartinM-Design

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FelixM
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erstellt am: 20. Apr. 2015 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Martin,

Wird sie ja, denn du erhälst ja den verrundeten Zylinder, oder?

Kann es sein, dass du vor dem verrunden schon 2 Flächen hast, 1 Fläche, die zum Zylinder gehört und 1 Fläche, die lose ist?

Grüße
Felix

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debUGneed
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Hallo Felix,
ja, es muss so sein, aber wenn ich den Zylinder unterdrücke, gibt es auch diese zweite Fläche nicht mehr, also wird sie durch die Rotation erzeugt. Es ist aber, wie man im ersten Bild sieht, nur eine einzige Linie da, die rotiert werden könnte. Wieso erzeugt die zwei deckungsgleiche Stirnflächen? Eine wird getrimmt und die andere bleibt stehen..
Gruß,
Martin

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Martin Millinger MartinM-Design

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FelixM
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In der Tat merkwürdig.
Aber mit part wäre es sicherlich einfacher.

Felix

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hugokunz
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erstellt am: 21. Apr. 2015 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, wenn Du ein Rechteck um seine Mittellinie rotierst, entsteht doppelte Geo. Die Rotationskontur muß eindeutig auf einer Seite der Rotationsachse liegen. Es kann aber auch sein dass die Gerade für die Stirnfläche doppelt vorliegt und über den Selektionsautomatismus mitselektiert wird. - Part anhängen würde die Suche erleichtern.

------------------
keine

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debUGneed
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erstellt am: 21. Apr. 2015 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Felix und hugokunz,
ich weiß, aber ich kann das Teil leider nicht raufladen.
@hugokunz: ich check nochmal auf anderen Layern, ob da doch noch eine Linie rumlungert.
Danke mal für die Tipps!
Gruß,
Martin

------------------
Martin Millinger MartinM-Design

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inv
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CAx Consultant


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erstellt am: 04. Mai. 2015 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kleiner Tip: Alles ausblenden, mit RMT auf den Revolve und mit Show Parents alle Elternobjekte einblenden. Dann kannst Du ja sehen, ob irgendwelche Linien doppelt vorkommen. Layer wird vom System auch automatisch eigeschaltet.

Gruß André

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