Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Nachkommastellen im Sketcher

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Online-Training: Solid Edge Basis Sequentiell
Autor Thema:  Nachkommastellen im Sketcher (2670 mal gelesen)
Steffidoc
Mitglied
Landshut


Sehen Sie sich das Profil von Steffidoc an!   Senden Sie eine Private Message an Steffidoc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffidoc

Beiträge: 43
Registriert: 09.04.2015

NX9, NX10, DELL Laptop M6500

erstellt am: 09. Apr. 2015 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr Lieben,

ich darf mich kurz vorstellen. Mein Name ist Steffi, 25 Jahre alt, Maschinenbaustudentin.
Das Forum habe ich mit Inventor kennengelernt und finde es super.....leider habe ich jetzt mit NX zu kämpfen.

Warum: Mein "alter" Konstruktionsprof war Inventor-Freak...jetzt hab ich kurz vor dem Master einen neuen Freak...NX.
 

Am Dienstag angefangen und jetzt reif für die Klappse...

Ich habe alles hier gelesen, bekomme es aber nicht hin....

Wie stelle ich die Kommastellen im Sketcher ein? Anwenderstandards habe ich eingestellt....funktioniert auch, wenn ich
ein Teil ohne Vorlage erstelle, sobald ich mit einer Vorlage starte immer nur 1 Stelle hinter dem Komma....ahhhhhhh.

HILFE!!!!!!!

GLG
Steffi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 09. Apr. 2015 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffidoc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffi,

herzlich willkommen.

Der Grund ist ganz einfach: die Einstellungen für den Sketcher sind im Template-Teil gespeichert, das du als Vorlage nutzt. Ergo musst du eine neue Vorlage erstellen oder das Template-Teil anpassen.
Da wirst du auch an anderer Stell drüber stolpern.

Das Template Teil findest du im Verzeichnis auf das die Umgebungsvariable "UGII_TEMPLATE_DIR" verweist. Im NX Protokoll (Menü - Hilfe - NX Protokolldatei) suchst du nach dieser Variablen, dann weist du wo das Template sich versteckt.

BTW No. 1: ich habe früher mit der Diva kämpfen müssen und bin froh das ich das Dr....Ding nicht mehr anpacken muss.
Von daher mach dir Hoffnung das du mit der NiXe gut befreundet wirst

BTW No. 2:
wenn dein Prof NX Freak ist: warum sind dann die Einstellungen so bescheu....

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffidoc
Mitglied
Landshut


Sehen Sie sich das Profil von Steffidoc an!   Senden Sie eine Private Message an Steffidoc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffidoc

Beiträge: 43
Registriert: 09.04.2015

NX9, NX10, DELL Laptop M6500

erstellt am: 09. Apr. 2015 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meinolf,

zu 1) vielen lieben Dank für den Mut den Du mir machst.....ich hoffe das klappt.

zu 2) Weil der Typ ein A.... ist. ups, darf ich das hier schreiben.

Gibt es denn irgendwo eine Vorlage von "geschickten" Einstellungen.

Nochmals Danke...ich versuch's gleich mal..

GLG
Steffi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffidoc
Mitglied
Landshut


Sehen Sie sich das Profil von Steffidoc an!   Senden Sie eine Private Message an Steffidoc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffidoc

Beiträge: 43
Registriert: 09.04.2015

NX9, NX10, DELL Laptop M6500

erstellt am: 09. Apr. 2015 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das File UGII_TEMPLATE_DIR gibt es nicht....
Es gibt nur UGII_TMP_DIR.

Wie könnte ich denn eine eigene Vorlage erstellen?

Ohje.

LG
Steffi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 09. Apr. 2015 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffidoc 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, dann ist die Variable nicht gesetzt.

Wie startest du NX denn? Über ein angepasstes Startscript oder einfach über Start / Programme / Siemens NX9?

Wenn letzteres: im Installationsverzeichnis / UGII / templates findest du die Vorlagen. Vermutlich benutzt du "model-plain-1-mm-template.prt"
Welche Vorlagen zur Verfügung stehen, wird in den sogenannten Palettendateien *.Pax definiert.
Es gibt z. Bsp. eine Datei ugs_model_templates.pax. Dabei handelt es sich um die Palettendatei fürs Modellieren

**************************************

<PaletteEntry id="d1">
    <References/>
    <Presentation name="Model" description="NX Example with datum CSYS">
        <PreviewImage type="UGPart" location="model_template.jpg"/>
    </Presentation>
    <ObjectData class="ModelTemplate">
        <Filename>model-plain-1-inch-template.prt</Filename>
<Units>English</Units>
    </ObjectData>
  </PaletteEntry>

**************************************************************

Hier findest du auch den obigen Dateinamen. Wenn du eigene Vorlagen erstellen möchtest, musst du die Palettendateien entsprechend anpassen. Mach dir aber vorher Sicherungskopien!

Wenn der Kram auf nem Netzlaufwerk installiert ist und du kein Schreibrecht hast, musst du leider zu dem A.... gehen und ganz freundlich sein. Dann sagst du ihm im NX Forum auf CAD.DE gäbe es genug Leute die ihm eine lauffähige NX Umgebung einrichten könnten :-)

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2435
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 2212 Daimler

erstellt am: 09. Apr. 2015 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffidoc 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Meinolf Droste:
(...) wenn dein Prof NX Freak ist: warum sind dann die Einstellungen so bescheu....



 

OT aber an sowas erinnere ich mich auch, hat nix mit einem spezifischen System zu tun ...
'Wenn der XX ein Fan von YY ist, warum lernt er es dann ned endlich mal gscheid?'
fluchte mal ein Kollege von mir.

In der Daimler-Umgebung hab ich in 3D immer gefuehlte hundert Nachkommastellen (ziemlich sinnlos irgendwie  ), kann ich aber problemlos ignorieren 

LG ... Wolfi 

------------------
Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffidoc
Mitglied
Landshut


Sehen Sie sich das Profil von Steffidoc an!   Senden Sie eine Private Message an Steffidoc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffidoc

Beiträge: 43
Registriert: 09.04.2015

NX9, NX10, DELL Laptop M6500

erstellt am: 09. Apr. 2015 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Meinolf,

ich starte einfach über Start...Prg...NX...
:-(

Ich melde mich wieder, wenn ich bei IKEA Pax gefunden habe.... :-)

LG
Steffi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffidoc
Mitglied
Landshut


Sehen Sie sich das Profil von Steffidoc an!   Senden Sie eine Private Message an Steffidoc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffidoc

Beiträge: 43
Registriert: 09.04.2015

NX9, NX10, DELL Laptop M6500

erstellt am: 09. Apr. 2015 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

also wenn ich es richtig verstehe sollte ich eine Datei erstellen,
mit einigen Einstellungen, und dann den Pfad in der PAX - Datei darauf beziehen.

Wie editiere ich denn eine Pax-Datei?

LG
Steffi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffidoc
Mitglied
Landshut


Sehen Sie sich das Profil von Steffidoc an!   Senden Sie eine Private Message an Steffidoc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffidoc

Beiträge: 43
Registriert: 09.04.2015

NX9, NX10, DELL Laptop M6500

erstellt am: 09. Apr. 2015 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

..oder stelle ich in der PAX-Datei die Kommastellen ein...
ich dreh' noch durch!

   
eine jetzt langsam entnervte
STEFFI...

ich liebe Inventor!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 10. Apr. 2015 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffidoc 10 Unities + Antwort hilfreich


templates_1.PNG


templates_3.PNG


Templates.zip

 
Moin Steffi

GANZ RUHIG, Brauner ;-)

die PAX Datei ist eine XML Datei, die kannst du mit jedem Texteditor bearbeiten. Ich bevorzuge Notepad++, das kost nix und kann seeeehr viel.
Die Nachkommastellen passt du dann entweder in dem vorhandenen Template an (model-plain-1-mm-template.prt), oder du kopierst das als eine neue Datei im selben Verzeichnis und führst die Änderungen darin durch.
Einfach das Template in NX öffnen, die Änderungen durchführen, speichern, fertig.

Mit Zeichnungen funzt das genau so, und auch mit Baugruppen. Legst du eine neue PAX Datei an mit eindeutigem Inhalt, kannst du auch neue Reiter für Vorlage erstellen.

Wichtig ist das der Eintrag <PaletteEntry id="d1"> in der Palettendatei eindeutig ist, das also für jede Vorlage der Eintrag "d1" hochgezählt wird.

Entpacke das angehängte Beispiel, dann hast du ne Idee wie so was aussieht wenn es fertig ist.


------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffidoc
Mitglied
Landshut


Sehen Sie sich das Profil von Steffidoc an!   Senden Sie eine Private Message an Steffidoc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffidoc

Beiträge: 43
Registriert: 09.04.2015

NX9, NX10, DELL Laptop M6500

erstellt am: 10. Apr. 2015 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Großer,

vielen lieben Dank. Ich werde alles versuchen.
Wenn's klappt gibt es 1000 Bussis....also Küsse, keine Busse.

Ich bleib am Ball, wenn der Laptop noch geht. Musste nämlich die
Nacht um 3 Uhr mal draufhauen.

GLG eine müde Steffi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 10. Apr. 2015 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffidoc 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Steffidoc:
Ich bleib am Ball, wenn der Laptop noch geht. Musste nämlich die
Nacht um 3 Uhr mal draufhauen.

So was kenn ich nur von meinen Söhnen. Ich wusste gar nicht das Mädels auch so was machen ;-)

GLG zurück

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffidoc
Mitglied
Landshut


Sehen Sie sich das Profil von Steffidoc an!   Senden Sie eine Private Message an Steffidoc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffidoc

Beiträge: 43
Registriert: 09.04.2015

NX9, NX10, DELL Laptop M6500

erstellt am: 11. Apr. 2015 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Geklapp...Genau wie beschrieben.
Super....

ach hätte ich doch an der FH auch so gute Leut' um mich herum.
DANKE DANKE DANKE!!!

GLG
Steffi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 13. Apr. 2015 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffidoc 10 Unities + Antwort hilfreich

Kein Problem, gerne geschehen.
Hier im Forum wird dir gerne geholfen.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz