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Autor
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Thema: Formschräge erstellen (4943 mal gelesen)
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BIIST Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 12 Registriert: 04.02.2015 Siemens NX 9
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erstellt am: 07. Apr. 2015 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Zusammen, ich kämpfe gerade mit einer Formschräge und komme nicht weiter. Das eigentliche Problem ist , dass ich ein Modell in Catia vorliegen habe und dieses jetzt in NX nachbilden muss. In Catia wurde auf die Geometrie erst mal eine Kantenverrundung gemacht und dann über eine Schnittfläche die Formschräge drüber gelegt. NX weigert sich dies zu machen, ich habe die Reihenfolge schon verändert, also erst mal Formschräge und dann Verrundung aber dann sieht die Geometrie ganz anders aus. Ich muss also die Reihenfolge beibehalten und versuchen die Formschräge auf die runden Kanten anzuwenden, ich habe mit dem Winkel herumgespielt und denke alle Optionen ausprobiert, es klappt aber nicht. Körper schrägen habe ich auch getestet aber auch nicht wirklich weiter gekommen. Gibt es da irgendwelche Tricks die ich ausprobieren kann?
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Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur
Beiträge: 3990 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
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erstellt am: 13. Apr. 2015 16:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für BIIST
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wolfi_z Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 2461 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2312 Daimler
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erstellt am: 13. Apr. 2015 17:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für BIIST
Richtig, die umlaufenden Radien 'oben' drauf auf der Deckflaeche (oder wie auch immer man sie nennen mag), die kannst Du erst nach der Draft machen, sonst wird das nix Und das duerfte vermutlich in CATIA auch so gewesen sein ... Noch was zum Thema Draft: Es gibt in CATIA verschiedene Einstellungen, 'Cone' und 'Square'. Ob es dazu Entsprechungen in NX gibt und wenn ja, wie sie heissen, weiss ich aber selber nicht, somit waere ich mit der Aussage 'es sieht hinterher genauso aus wie in CATIA' (bzw. soll gleich aussehen) hier grundsaetzlich sehr vorsichtig. Da wuerde ich zuallermindestens mal mit einer Step-Konvertierung vergleichen, ob nicht doch Abweichungen vorliegen. LG ... Wolfi ------------------ Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus [Diese Nachricht wurde von wolfi_z am 13. Apr. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BIIST Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 12 Registriert: 04.02.2015 Siemens NX 9
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erstellt am: 14. Apr. 2015 06:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke für die Antworten. Letztendlich habe ich das so gemacht, anders geht's nicht, aber das Ergebnis ist völlig anders als das Modell in Catia, aber zaubern kann man nicht und man kann mit NX nur das machen was die Software her gibt. Gruß Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mseufert Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur
Beiträge: 2700 Registriert: 18.10.2005 HP Z420 WIN7 64 Win 10 UG NX6-2306 3D Printer Prusa MK2 S
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erstellt am: 14. Apr. 2015 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für BIIST
Zitat: Original erstellt von BIIST: ... und man kann mit NX nur das machen was die Software her gibt.
Hallo BIIST, neben Hard-und Software hat der Anwender entscheidenden Einfluss auf das Ergebnis. Gibt's hier Schwachstellen, kann die Software nix machen. Aber das können wir in Deinem Fall sicher ausschliessen. Gruß, Michael
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wolfi_z Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 2461 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2312 Daimler
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erstellt am: 14. Apr. 2015 11:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für BIIST
Hoere ich da einen leisen Sarkasmus heraus? Vll laedst Du mal Beispiele hoch, das macht die Analyse leichter. Hier hab ich mal zwei Tests in CATIA zusammengenudelt, der zweite beschreibt das so, wie ich das 'normal' (*) machen wuerde (alle, ausser evtl. formgebende, Radien erst nach der Draft). NX Beispiel kann ich grad keins machen Lizenzproblem LG ... Wolfi (*) Produktiv wird dann auch noch die Skizze gruen gemacht ------------------ Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tom-nx Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-PDM Admin
Beiträge: 3019 Registriert: 13.09.2007 NX1953(NX1973) managed productive NX2007(2015) native testing NX-CAM BCT aClass V21 TC13.2.0.3 Win 10-64bit Dell Precision T3610 Nvidia K2000 3DConnexion Space Explorer
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erstellt am: 14. Apr. 2015 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für BIIST
Hallo, kannst Du mal Bilder und/oder Files hochladen von der Situation wie es in Catia aussieht? Ich kann anhand der Bilder und Beschreibung nicht feststellen wie es sein sollte. Und generell kann ich jeden Catia User verstehen der vermutlich "gezwungen" wurde auf NX umzusteigen und damit wenig bis keine Freude hat. Dass das nicht einfach ist wenn man lange mit einem System gearbeitet hat, ist absolut verständlich. Aber gebt dem System einfach eine Chance, NX ist sicher anders, aber bei solchen Systemen von "schlechter" oder "besser" zu reden halte ich persönlich für fehl am Platz. Was ist besser, Schnitzel oder Schweinebraten? Grüße, Thomas
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wolfi_z Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 2461 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2312 Daimler
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erstellt am: 14. Apr. 2015 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für BIIST
Ja, richtig, genauere Infos vermisse ich bis dato vom TE Zitat: Original erstellt von tom-nx: (...) Was ist besser, Schnitzel oder Schweinebraten? (...)
Mann sowas um kurz vor zwoelf, das ist echt eine Gemeinheit Beides, und schnell bitte LG ... Wolfi ------------------ Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |