| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| | |
 | Anwender CAD mit Siemens NX-Basis , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Messen mit NX (6307 mal gelesen)
|
Peach303 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 41 Registriert: 05.07.2006 Siemens NX 9 und Creo Elements
|
erstellt am: 03. Apr. 2015 20:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, ich möchte gerne den Mindestabstand zwischen zwei Oberflächen messen, und zwar in projezierter Richtung. Wie man im Bild sieht, liefert NX ein falsches Ergebnis. Das Lineal müsste an der Welle weiter unten ansetzen.... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rainer Schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. im Ruhestand

|
erstellt am: 04. Apr. 2015 07:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Peach303
>>Wie man im Bild sieht, liefert NX ein falsches Ergebnis. Nein, das Ergebnis ist korrekt. Du wurdest zwei Mal aufgefordert "Punkt oder Objekt" auszuwählen. Du hast keinen Auswahlfilter aktiviert, und Deine Voreinstellung steht auf "Punkt". Also erfolgt eine Messung von Punkt zu Punkt. ------------------ Rainer Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Apr. 2015 08:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Antwort. Leider habe ich es immer noch nicht hinbekommen. Ich habe den Auswahlfilter nun eingestellt auf Fläche, Komponente, usw. immer das gleiche Ergebnis. Aber ist es auch nicht so, dass selbst wenn ich den Auswahlfilter unverändert lasse und mit der Maus auf die Fläche gehe, dann wird angezeigt "Fläche von ..." Ist Fläche nicht die korrekte Wahl? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
inv Mitglied CAx Consultant

Beiträge: 640 Registriert: 07.02.2006 Windows 10 Unigraphics (v16 - v18) NX1 - NX12 NX (Continuous Release) CatiaV5 R22
|
erstellt am: 07. Apr. 2015 08:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Peach303
|
Meinolf Droste Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.Ing

|
erstellt am: 07. Apr. 2015 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Peach303
BTW, die projizierte Abstandsmessung ist IMHO mit besonderer Vorsicht zu geniessen. Misst man von einem Punkt auf eine Fläche wird nicht wie man vermuten könnte der Abstand des Punktes zur Fläche in Vektorrichtung gemessen, sondern es wird um den Punkt quasi die Kugel kleinsten Durchmessers, welche die Fläche berührt, konstruiert und dann der Berührpunkt auf den Vektor projiziert. Das dieses Ergebnis ein anderes ist wie das was der Name "projizierte Abstandsmessung" hat schon einige Anwender straucheln lassen. Siehe auch https://solutions.industrysoftware.automation.siemens.com/view.php?sort=desc&q=projected+distance&pd=nx&p=9&file_type=text&i=pr-1704918&k=1&o=160 https://solutions.industrysoftware.automation.siemens.com/view.php?sort=desc&q=projected+distance&pd=nx&p=8&file_type=text&i=pr-6130522&k=13&o=140 https://solutions.industrysoftware.automation.siemens.com/view.php?sort=desc&q=projected+distance&pd=nx&p=5&file_type=text&i=pr-1896500&k=1&o=80 ------------------ Grüße Meinolf 
Ich steh auf flotte Dreier I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 07. Apr. 2015 13:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ah ok. Wenn ich auf "Sicherheitsabstand" bzw. englisch "Minimum Clearance" stelle zeigt er das richtige Maß an. Da muss man erstmal drauf kommen. Ich wusste garnicht das es noch etwas kleineres gibt als ein Minimum...... Danke für den Hinweis Meinolf!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |