gibt es eine Möglichkeit die Texte im 2D mit einer EXCEL Datei zu verknüpfen, damit ich daraus bestimmte werte abrufen kann. Nicht Zahlen, sondern einfach Textabschnitte. Ich möchte z.B.das Textfeld wie im Bild Zyl.-Stift 8x32 ISO 8735 ersetzen, aus einer Auswahl aus der EXCEL mit z.B. Zyl.Stift 6x32 ISO 8735 durch Selektierung heraus ändern.
erstellt am: 30. Mrz. 2015 11:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Rudi S.
Hallo,
warum in Excel ändern? Ist es nicht sinvoller in NX ein Zeichnungssymbol anzulegen und dort die Auswahl zu definieren? Kann bequem beim Erstellen oder im Nachhinein aus einer Liste selektiert werden.
Ansonsten mit Ausdrücken und ug_excel_read oder ähnlichem versuchen, dann diese Ausdrücke im Text verknüpfen.
speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.
erstellt am: 30. Mrz. 2015 11:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Rudi S.
Prinzipiell würde ich immer Versuchen alle Standardtexte und Symbole im System zu lassen und in die Reuse Library zu integrieren. Andere Dateiformate und externe Zugriffe sind immer gefährlich, da eine kleine Pfadänderung schon zum Problem werden kann.
Alle 50 Texte würde ich jetzt nicht unbedingt in ein Symbol integrieren sondern eher ein wenig aufsplitten. Seit der NX 8.5 können Symbole auf der Zeichnung mit RMT und Replace durch andere ersetzt werden. Dadurch würde auch eine Neuplatzierung entfallen.